das Projekt Motorüberholung im Winter ist nun fix.
Da der Motorbauer einen sehr vollen Terminkalender hat habe ich mir jetzt den berühmten Tritt in den A... gegeben und werde den Motor selbst ausbauen, sollte ja kein Hexenwerk sein.
Ein Kantholz zum Abfangen des Getriebes habe ich mir schon beschafft.
Die erste Frage wäre, wo trenne ich Motor vom Getriebe, an den vier großen Schrauben am Getriebe,
also Motor mit Kupplungsglocke rausnehmen?
Oder muß die Kupplungsglocke vorher auch gelöst werden?
Kanst auch das gesamte Dingens, also Motor,Glocke + Getriebe als Einheit ausbauen.
Wuerde ich aber nicht so machen, da du alles sehr viel verkanten must und besser den Kuehler auch vorher dann ausbaust.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Hi Udo,
bei meiner Automatic C3 würde ich immer erst das Getriebe ausbauen, dann bleibt das Fahrzeug auch rollbar. Geht auch mit einer Grube.
Dabei solltest Du den Motor hinten abfangen, weil er ohne Getriebe nur in den vorderen Motorlagern hängt. Zusatzaggregate würde ich abbauen, dann hast Du mehr Platz den Motor beim rausheben zu kanten. fan shroud könnte auch demontiert werden. Lüfter muß ab.
Um den Motor anzuschlagen gibt es Laschen die an die Köpfe geschrubt werden, einer vorne links einer hinten rechts.
Ach ja, Haube abbauen, geht zu zweit, drei sind besser.
Hoffe Du hast jetzt einen Eindruck vom Ausbau. Viel Spaß.
Lenkgestänge lässt man drin, den Motor hebt man schräg nach oben raus und rein.
Aber zur Not reicht es auch das Gestänge am Idlerarm zu trennen, das ist nur eine Schraube und dann hängt es seitlich runter. Dann ist wirklich genug Platz da.