Autonomes Fahren - Es wird Zeit sich einen Oldtimer anzuschaffen.
#51
Zitat:Original von JuergenD

Ich glaube in den 50-zigern haben viele auch geglaubt, daß 50 Jahre später die Leute mit Ihren Autos auch fliegen können und wir den Mars besiedeln.

Das waren damals nur Visionen und es gab eine konkreten Entwicklungsprojekte oder gar ein Budget dafür. Jetzt ist es anders, die Budgets sind genehmigt und die Entwicklungsprojekte laufen vielerorts bereits auch Hochtouren. Wahr ist, dass die Infrastruktur und die rechtlichen Probleme bezüglich Produkthaftung am meisten Sorgen machen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#52
Kann sein, vielleicht ist es so wie mit Gen-Mais.

In den USA ist das Standard und bei uns will das überhaupt niemand haben.
  Zitieren
#53
Solange ich den Kram abschalten kann, ist es doch ok. Es gibt viele Leute, die besser mit autonomer Steuerung unterwegs wären als ohne. King
  Zitieren
#54
Leute, so hart es auch klingen mag : speziell uns fragt keiner- ganz einfach weil wir als Zielgruppe nahezu irrelevant sind.

Wir leben hier in Deutschland grösstenteils im ländlichen und kleinstädtischen Bereich und unsere "Grossstädte" sind im Vergleich zu internationalen Metropolen recht übersichtlich. Ich war in Bangkok, Singapur, Rio, Johannesburg und London. Ganz ehrlich gesagt: Dort wollte ich auch nicht selber fahren! Letztgenannte Städte sollen nix sein im Vergleich mit Peking, Kalkutta, Shanghai Tokio oder Mexiko City, um nur einige zu nennen.

Der überwiegende Teil der jungen, gebildeten und somit zahlungskräftigen zukünftigen Kundschaft wird in solch einem urbanen Umfeld leben. Dann ist es nur logisch daß man dort Wert auf ein autonom fahrendes , voll vernetztes und umweltfreundliches kompaktes Fortbewegungsmittel legt.
Seit ich vor Jahren einmal selbst mit dem Leihwagen in Bangkok rumgefahren bin Motzen kann ich die Problematik nachvollziehen.

Ich sehe das für unsere Generation sehr entspannt. In zwanzig bis dreissig Jahren wird ein Grossteil der Forumsuser hier biologisch bedingt eh nicht mehr selber fahren.

Gruß

Reinhard Hallo-gruen

PS: Ein autonomes Alltagsfarzeug kann auch Vorteile haben: z.B. kann man morgens auf dem Weg zur Arbeit noch einen Kaffe trinken onne ihn beim Abbiegen auszuschütten bzw hat man in der Stammkneipe einen zuviel gelötet fährt die Karre selber heim. Ausserdem gibts weniger Krach mit der Partnerin weil dann keiner "fahren muß": Feixen
  Zitieren
#55
Das stimmt Hermann, aber die denken vielleicht genau das Gleiche wie Du. Feixen

Der Punkt ist nur der, das man das dann trotzdem wieder mitbezahlen muß und das Auto wieder nur teurer und schwerer wird.

Ich hoffe, daß ich bis sowas flächendeckend kommt Ü80 bin, dann ist das vielleicht auch wieder eine schöne Sache, die ich brauchen und nutzen kann.
  Zitieren
#56
Zitat:Original von schlabbefligger
Leute, so hart es auch klingen mag : speziell uns fragt keiner- ganz einfach weil wir als Zielgruppe nahezu irrelevant sind.

Das ist wohl wahr, wir sind eh die letzte Generation, die richtig Spaß am Auto hat und auch Geld dafür investiert indem wir uns unsere Jugendträume erfüllen. Die heutige urbane Jugend hat in weiten Teilen mehr Begehrlichkeiten in Sachen neustes Smartphone, als auf die Erlangung eines Führerscheins ( frag mal die vielen notleidenden Fahrschulen ) und damit verbundener Autoträume. Denen ist Individualverkehr in der jetzigen Form ziemlich Hupe, sie werden froh sein, nicht mehr vom Autofahren gefordert und abgelenkt zu sein, während sie ihre täglichen Verrichtungen über das Smartphone oder Tablet erledigen.

Aber ich denke auch, so schnell wird sich der Trend nicht durchsetzen, so daß es unserer Generation noch abschließend vergönnt sein wird, selber zu fahren. Schließlich wollen auch 20 jährige in der Eifel sich noch fortbewegen und da geht ohne Individualverkehr nix.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#57
Zitat:Original von Hermann
Es gibt viele Leute, die besser mit autonomer Steuerung unterwegs wären als ohne. King

Feixen

Ich warte ja immer noch auf den ersten Entwicklungsschritt in Form der autonomen Nebelschlussleuchte, deren korrekte Bedienung den geistigen Horizont vieler Autofahrer schon deutlich überschreitet. Heulen

Wo wir gerade dabei sind, könnten Autos bitte erkennen, ob der Fahrer den Kreisverkehr verlassen möchte, und dann bitte blinken - danke!

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#58
"Das letzte Auto wird vielleicht ein Sportwagen sein- sein Konzept ist jedoch vom Sportgerät zum Statussymbol verkommen."

Michael Haas in der sport auto Heft 2/2015.

Könnte so passieren.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#59
Zitat:Original von Leonie
Zitat:Original von Hermann
Es gibt viele Leute, die besser mit autonomer Steuerung unterwegs wären als ohne. King

Feixen

Ich warte ja immer noch auf den ersten Entwicklungsschritt in Form der autonomen Nebelschlussleuchte, deren korrekte Bedienung den geistigen Horizont vieler Autofahrer schon deutlich überschreitet. Heulen

Wo wir gerade dabei sind, könnten Autos bitte erkennen, ob der Fahrer den Kreisverkehr verlassen möchte, und dann bitte blinken - danke!

Gruß, Bernd Hallo-gruen

Bisher bester Kommentar in diesem thread! Dafür

Und genau dies lässt mich erahnen das es noch laaange hin ist bis zum autonomen fahren unserer Fahrzeuge.
  Zitieren
#60
Zitat:Original von Leonie
Wo wir gerade dabei sind, könnten Autos bitte erkennen, ob der Fahrer den Kreisverkehr verlassen möchte, und dann bitte blinken - danke!

Bernd, das Problem fängt doch bereits bei der Einfahrt in den Kreisverkehr an.
Das Auto müßte erkennen, daß dort weder eine rote Ampel noch ein Stoppschild steht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felge löst sich von innen auf Tasten 23 4.479 31.05.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Tasten
  Denkmalschutz für Oldtimer Oeli 17 7.310 23.09.2021, 06:04
Letzter Beitrag: vantage
  Anhängerkupplung Oldtimer HGW 36 18.987 13.03.2018, 11:05
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Oldtimer Diebstahl Mikelonia 25 17.363 05.12.2017, 09:01
Letzter Beitrag: DTRAXX1
  Wer kennt sich mit Schalldämpfern aus ? andree 14 6.403 31.03.2017, 21:21
Letzter Beitrag: PTH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de