Beiträge: 579
Themen: 56
Registriert seit: 07/2008
Ort: BBC, OBB, Landkr. Mühldorf/Inn
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976, rot
Kennzeichen: MÜ A 9H
Corvette-Generationen:
Beiträge: 11.960
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Alu massiv?
gruss,
zuendler
Beiträge: 579
Themen: 56
Registriert seit: 07/2008
Ort: BBC, OBB, Landkr. Mühldorf/Inn
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976, rot
Kennzeichen: MÜ A 9H
Corvette-Generationen:
Hi Zuendler,
ja, Alu massiv. Die Wärmebrücke ist durch die beiden Dichtungen unterbrochen. Ich hab es vorher mit einem 3mm Aluteil in der Größe der Dichtungen getestet und das war schon perfekt. So ist es halt schöner.
Der original Spacer von Summit für den Edelbrock ist aus Metall und tut es auch..
Tschau Alois...
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Sieht schick aus, wo und wie kann man bestellen
Ronald
Beiträge: 579
Themen: 56
Registriert seit: 07/2008
Ort: BBC, OBB, Landkr. Mühldorf/Inn
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976, rot
Kennzeichen: MÜ A 9H
Corvette-Generationen:
Hallo Ronald,
ich hab das von einen Bekannten lt. der Zeichnung per Wasserstrahl ausschneiden lassen. Alu ist aber leicht zu bearbeiten und die Radien kannst Du z.B. mit einem Dosenbohrer ausschneiden. Der Rest geht mit der Stichsäge.
Das Alu muss auch nicht unbedingt 10mm haben. Getestet habe ich mit 3mm und das war auch gut.
Die "Kringel" auf der Oberfläche bekommst Du mit einem abgeschnittenen Besenstil, Sandseife und einer Bohrmaschine hin :-)
Tschau Alois...
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von trchq
Die Wärmebrücke ist durch die beiden Dichtungen unterbrochen.
Aber warum dann die Überstände, die ja auch nur Wärme vom Motor aufnehmen und "irgendwohin" transportieren? Damit man(n) es sehen kann? Ok, wäre ein Argument - gut genug zum stolz darauf zeigen sieht es allemal aus, Respekt!
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 579
Themen: 56
Registriert seit: 07/2008
Ort: BBC, OBB, Landkr. Mühldorf/Inn
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976, rot
Kennzeichen: MÜ A 9H
Corvette-Generationen:
Hi daabm,
die Überstände schirmen die Stahlungswärme vom Motor ab.
In einem Sonderheft der Oldtimer Praxis habe ich neulich genau über diese Problematik gelesen. Nicht nur der Spacer sondern auch die Abschirmung ist wichtig.
Ich habe wirklich schon vieles versucht. Egal wie, das ist jetzt bei mi eine perfekte Lösung, die auch funktioniert.
Das Schöne daran ist, dass es mir gefällt und Spass gemacht hat es zu bauen :-)
Tschau Alois...
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Zitat:Nicht nur der Spacer sondern auch die Abschirmung ist wichtig.
Auch bei einem V-Motor ?
, .......
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
ich sehe das Teil, übrigens eine tolle Bastelarbeit ohne Zweifel, eher als einen Hitzeverstärker an der m.E. mehr das Gegenteil erzeugt.
Die großen Aluflügel auf der Seite nehmen jede Menge Hitze vom Motor auf und strahlen diese genau auf die Schwimmerkammer da unterbrechen die beiden Dichtungen sogut wie garnichts.
Hättest du einen anderen Werkstoff gewählt könnte man ein wenig an die Tauglichkeit der Erfindung glauben.
Genau solche Teile gibt es übrigens von Mr. Gasket im Handel für kleines Geld fertig zu kaufen über deren Wirksamkeit man jedoch streiten kann!
Das Problem das du damit beseitigen willst bekommst du übrigens mit dem Einbau einer 110GPH Benzinpumpe eher in den Griff.
Beiträge: 1.989
Themen: 356
Registriert seit: 05/2008
Ort: Österreich
Corvette-Generationen:
Wie wirkt sich "kochender Sprit" aus?
|