Beiträge: 1.349
Themen: 218
Registriert seit: 09/2009
Ort:
vaterstetten
Baureihe:
c3
Baujahr,Farbe:
1976 rot
Baujahr,Farbe (3) :
Jeep Wrangler 4.0
Corvette-Generationen:
hallo zusammen,
mit welchem Material erreicht man die beste hitzeisolierung zwischen Spinne und Vergaser?
Herbert
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
Da gab es gerade erst einen ausführlichen Thread:
hier.
Gruß, Sigi
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Sperrholzplatte passend zugesägt. 6mm dick. Bester Isolator ever. Funktioniert seit 70 Jahren.
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
ein altes Toasbrot soll auch nicht schlecht sein
gruss,
zuendler
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Was Du so erzählst...
Entweder Du hörst zu und lernst oder polemisierst.
Beiträge: 1.612
Themen: 33
Registriert seit: 05/2011
Ort:
von Zuhause
Baureihe:
kein mehr
Corvette-Generationen:
Cool, das gibt´s tatsächlich. Kaum zu glauben. Aber ok, Holz ist ein ganz ganz schlechter Wärmeleiter.
https://www.google.de/imgres?imgurl=http...CFkQrQMwEw
Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Will ja nicht immer unbedingt bestätigen müssen, was ich schreibe.
Ich mache das immer noch so, aber keine gepressten Späne wie im Link oben, sondern Sperrholz. Das isoliert heftig. 6 Millimeter sind da durchaus reichend. Nicht 1 Zoll wie oben beschrieben.
Hat der Jim Hall bei seinen Chaparral Rennwagen auch so gemacht. Kann also nicht verkehrt sein.
Wenn ich mir im Parallelthread so durchlese, was da empfohlen wird, stellen sich die Haare auf. Da wird tatsächlich von Aluminium Spacern geschrieben zur Isolierung. Einem der besten Wärmeleiter überhaupt.
Wer einmal Alu geschweißt hat oder einen kleinen Block auch nur geflext hat, den dann nach 10 Minuten anfaßt, sich dabei heftigst die Finger verbrennt, braucht im Physikunterricht nicht unbedingt aufgepasst zu haben, um die Leitfähigkeit der Hitze bei Aluminium zu verstehen.
Beiträge: 3.193
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Nur der Vollständigkeit halber:
Wenn's lang warm bleibt, dann ist die Wärmekapazität die interessante Größe und nicht unbedingt die Leitfähigkeit.
Die Leitfähigkeit bewirkt, wenn am eine Ende geschweißt wird, dass du dir am anderen Ende eines Teils die Pfoten verbrennst.
Beiträge: 2.296
Themen: 106
Registriert seit: 02/2003
Ort:
Bremen
Baureihe:
Pontiac Ventura
Baujahr,Farbe:
66
Baureihe (2):
Harley Davidson
Baujahr,Farbe (2):
51, FL
Kennzeichen (2):
HB—HD 72
Kennzeichen (3) :
Hab keins
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Frank the Judge
Will ja nicht immer unbedingt bestätigen müssen, was ich schreibe.
Ich mache das immer noch so, aber keine gepressten Späne wie im Link oben, sondern Sperrholz. Das isoliert heftig. 6 Millimeter sind da durchaus reichend. Nicht 1 Zoll wie oben beschrieben.
Hat der Jim Hall bei seinen Chaparral Rennwagen auch so gemacht. Kann also nicht verkehrt sein.
Wenn ich mir im Parallelthread so durchlese, was da empfohlen wird, stellen sich die Haare auf. Da wird tatsächlich von Aluminium Spacern geschrieben zur Isolierung. Einem der besten Wärmeleiter überhaupt.
Wer einmal Alu geschweißt hat oder einen kleinen Block auch nur geflext hat, den dann nach 10 Minuten anfaßt, sich dabei heftigst die Finger verbrennt, braucht im Physikunterricht nicht unbedingt aufgepasst zu haben, um die Leitfähigkeit der Hitze bei Aluminium zu verstehen.
Nun sei mal nicht gleich beleidigt Frank ..... Mach so weiter
Einmal Hölle und zurück...............