hitzeschutz vergaser
#1
hallo zusammen,

mit welchem Material erreicht man die beste hitzeisolierung zwischen Spinne und Vergaser?

Herbert
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#2
Da gab es gerade erst einen ausführlichen Thread: hier.

Gruß, Sigi
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#3
Sperrholzplatte passend zugesägt. 6mm dick. Bester Isolator ever. Funktioniert seit 70 Jahren.
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#4
ein altes Toasbrot soll auch nicht schlecht sein Bääh!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Was Du so erzählst...
Entweder Du hörst zu und lernst oder polemisierst.
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#6
Cool, das gibt´s tatsächlich. Kaum zu glauben. Aber ok, Holz ist ein ganz ganz schlechter Wärmeleiter.
https://www.google.de/imgres?imgurl=http...CFkQrQMwEw

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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#7
Will ja nicht immer unbedingt bestätigen müssen, was ich schreibe.
Ich mache das immer noch so, aber keine gepressten Späne wie im Link oben, sondern Sperrholz. Das isoliert heftig. 6 Millimeter sind da durchaus reichend. Nicht 1 Zoll wie oben beschrieben.
Hat der Jim Hall bei seinen Chaparral Rennwagen auch so gemacht. Kann also nicht verkehrt sein.

Wenn ich mir im Parallelthread so durchlese, was da empfohlen wird, stellen sich die Haare auf. Da wird tatsächlich von Aluminium Spacern geschrieben zur Isolierung. Einem der besten Wärmeleiter überhaupt.
Wer einmal Alu geschweißt hat oder einen kleinen Block auch nur geflext hat, den dann nach 10 Minuten anfaßt, sich dabei heftigst die Finger verbrennt, braucht im Physikunterricht nicht unbedingt aufgepasst zu haben, um die Leitfähigkeit der Hitze bei Aluminium zu verstehen.
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#8
Nur der Vollständigkeit halber:

Wenn's lang warm bleibt, dann ist die Wärmekapazität die interessante Größe und nicht unbedingt die Leitfähigkeit.

Die Leitfähigkeit bewirkt, wenn am eine Ende geschweißt wird, dass du dir am anderen Ende eines Teils die Pfoten verbrennst.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#9
Zitat:Original von Frank the Judge
Will ja nicht immer unbedingt bestätigen müssen, was ich schreibe.
Ich mache das immer noch so, aber keine gepressten Späne wie im Link oben, sondern Sperrholz. Das isoliert heftig. 6 Millimeter sind da durchaus reichend. Nicht 1 Zoll wie oben beschrieben.
Hat der Jim Hall bei seinen Chaparral Rennwagen auch so gemacht. Kann also nicht verkehrt sein.

Wenn ich mir im Parallelthread so durchlese, was da empfohlen wird, stellen sich die Haare auf. Da wird tatsächlich von Aluminium Spacern geschrieben zur Isolierung. Einem der besten Wärmeleiter überhaupt.
Wer einmal Alu geschweißt hat oder einen kleinen Block auch nur geflext hat, den dann nach 10 Minuten anfaßt, sich dabei heftigst die Finger verbrennt, braucht im Physikunterricht nicht unbedingt aufgepasst zu haben, um die Leitfähigkeit der Hitze bei Aluminium zu verstehen.

Nun sei mal nicht gleich beleidigt Frank ..... Mach so weiter
Einmal Hölle und zurück...............
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#10
Ich hab mir den Spacer von Edelbrock zwischen Spinne und Vergaser geklemmt. Bei mir sind die Aussetzer nicht mehr vorhanden und wenn dann nur noch sehr selten.
Allerdings passt dann der original Luftfilter nicht mehr unter die Haube, darum hab ich nen offenen montiert. Mal sehen was die MFK beim nächsten Termin dann dazu sagt Richter
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
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