Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
Hallo Gerd,

habe ich aus dem US-Forum. Besprochen wurden "spring-rates", darunter verstehe ich die Blattfedern.
Kann es - wie auch die Werte- natürlich nicht garantieren.
Gruß Alex
  Zitieren
Hallo Alex,

bin seit 16 Std. am Arbeiten deshalb auf die Schnelle - ohne das ich weiter darüber nachdenke....

Rechne Dir mal lbs in kg um. Recherchier in welchen Sprüngen Du gängige Rennsportfedern kaufen kannst mit welcher Kraft in kg.
Die Federraten bei gedrehten Federn (die die ich gesehen habe) sind niemals ganz linear - auch bei linear angebenden Federn.

Als Hinweis und das ist überhaupt kein Maßstab für andere: Ich habe früher an der HA 90 kg gefahren. Aktuell fahre ich ohne Blattfedern und hinteren Stabi´s 150 kg.

Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
  Zitieren
Zitat:Original von Wutzer

Bin selbst oft auf Rennstrecken und sogar Mitglied des Pistenclubs. Dort habe ich bspw. auch in Zandvoort erfahren, dass man bei engagierter Fahrweise wegen des Getriebes eine Z06 erst ab MJ 2008 kaufen sollte.

Schade, bisher haben wir uns ja noch nie getroffen. Gut, ich war dieses Jahr auch erst 12 mal bei Pistenclubveranstaltungen und Z06 sind da so viele, da kann man sich ganz schnell mal übersehen. Dein Auto würde mich wirklich interessieren...und der Mensch noch viel mehr.

Zitat:Original von Wutzer

Es ist leider nun einmal so, dass etliche in den jeweiligen Foren kein sachlich neutrales Verhalten zu ihrem Auto haben und deshalb Kritik an ihm als persönlichen Angriff auffassen.

So ist es, genau das Gefühl habe ich bei Dir. Wenn Dir die Argumente nicht passen, unterliegt der andere dem Selbstbetrug. Schön ist auch Dein Satz aus dem C6/C7 Thread:

Zitat:Original von Wutzer

"Vorher sei mir aber noch ein kleiner Ausflug in die Psyche gestattet: Wenn jemand sich für ein Auto entschieden hat, dann neigt er dazu, es in der Öffentlichkeit positiv darzustellen, da er ja sonst indirekt eine Fehlentscheidung einräumen müsste."


Vor diesem Hintergrund können Argumente pro Corvette von Corvette-Besitzern psychisch motiviert sein und werden, unabhängig vom Inhalt, sofort abgewertet. Oder anders formuliert: Nur wer mäkelt, hats nicht mit der Psyche...und ist ernst zu nehmen. Nur hat das nichts mit Diskussion zu tun. Das ist ... ( in Anbetracht meiner Erziehung formuliere ich zurückhaltend ) Überheblichkeit.

Ach ja, die Frage steht noch: Es gibt Gerüchte, Du arbeitest bei, für oder im Auftrag eines anderen Autoherstellers. Nicht hier in Forum, sondern tagsüber, als Broterwerb. Ist da was dran?
Das ändert zwar nichts daran, dass Du an Deiner Corvette mehr Fehler als an den 5 vorangegangen Autos gefunden hast, würde aber vieles erklären. Vor allen Dingen Deinen eigenen Anspruch.

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
Wenn du alle Beiträge von mir so aufmerksam lesen würdest, wie die aus dem Zusammenhang gerissenen Textpassagen, mit denen du deine Unterstellungen betreibst, dann wüsstest du schon längst wo ich arbeite und dass ich mit einem BMW auf den Rennstrecken unterwegs bin. Ansonsten habe ich keine Lust zu einer solchen Diskussion in einem Technik Thread.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Ekkhardt, lasse Dich doch nicht auf so eine Diskussion ein, das macht nur den spannenden Thread kaputt, bzw. Jürgen kickt den ins off topic





  Zitieren
Guten Abend,

ich werde mal dieses alte Thema aufwärmen.

Ist zufällig mal jemand auf die Idee gekommen, sich einstellbare Dämpfer in Verbindung mit den Serienfedern einzubauen? Gefunden habe ich ein entsprechendes Produkt noch nicht, aber eine Anfertigung ist auf Anfrage in der Regel gar kein großes Problem.
Probleme mit gefährlichem Fahrverhalten habe ich nicht, mir ist das Auto für einen "Sportwagen" nur sehr komfortabel abgestimmt. Aktuell sind in der GS Bilstein Dämpfer verbaut, wobei ich die Seriendämpfer nicht kenne, was die Einschätzung dieser "Sport"-Stoßdämpfer schwierig gestaltet.
Nicht falsch verstehen, die Corvette fährt sich im Grunde wirklich gut und es gibt wenig daran auszusetzen, aber es verirrt sich je nach Situation doch ordentlich Bewegung in das Auto, welche sich in der Regel eher nicht positiv auf das Fahrverhalten auswirkt und das Vertrauen (je nach Nagel im Kopf) auch nicht wirklich stärkt.

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
Haben wir am Anfang ziemlich lange gemacht.
Bilstein MDS2 (auch die Motion) in Verbindung mit Blattfedern haben sehr gut funktioniert.
Das Gute man brauch nichts eintragen, Nachteile durch die hohe Ausfederkraft hat das Auto immer die Nase gehoben wie ein Boot, was dann wiederum für viel Bewegung beim bremsen sorgte.
Ein weiteres Problem das ganze gescheit zu adaptieren, neben der richtigen FW Vermessung muss man hier noch mehr auf Bumpsteer achten (bei so einem langen Federweg kaum in Griff zu bekommen, auch weil man BS mit der Blatt nicht richtig messbar ist) und dann bleibt noch der Preis!
Ein Bilstein MDS2 Stoßdämpfer liegt bei 1600,- netto ohne Aufnahmen.
Es geht also, ist aber für jemanden der sich nicht super auskennt, eher ein schwer lösbares Unterfangen.
Vermutlich gibt es auch günstige verstellbare Stoßdämpfer, diese basieren aber auf dem Zweirohr Prinzip, was bedeutet das sie von der Technik träge und unsensibel sind, was am Ende nicht funktionieren wird.
Das haben wir mit KW damals lange probiert und es war einfach nicht gut fahrbar.
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
Die alten KW hatten noch die Alko Kartuschen und fuhren grausam und unsensiblel. Die neuen baut KW selber und die fahren für den Preis richtig gut und sind schwer zu schlagen verglichen mit was es sonst so auf den Markt gibt

Klar, ein MDS2 sind sie nicht
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Hallo Thomas,

welche Bilstein Dämpfer sind denn verbaut?

Die von Callaway? Sind silber/blau. Fahre ich in meiner Z06. Die stellen schon einen erheblichen Unterschied dar zu den Seriendämpfern. Endstufe ist aber sicherlich das MDS2 von Tikt. Bin ich schon mal gefahren und habe auch vor das verbauen zu lassen mit Uniball.
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
Der Callaway Bilstein Dämpfer ist ein guter und bezahlbarer Ersatzdämpfer für die Serien Dämpfer.
Und sicherlich bieten die schon leichte Vorteile, aber ein echter Sportdämpfer ist das nicht.
KW hat in den letzten Jahren technologisch aufgerüstet und setzt nun neue Technologien ein (verdränger) allerdings kann si ein Stoßdämpfer auch nicht günstiger sein als ein MDS und dann gehört er immer noch appliziert.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASR regelt bei hohen Geschwindigkeiten ab frederikhamburg 105 45.707 30.06.2015, 05:53
Letzter Beitrag: reiner_1962
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 4.002 23.01.2013, 16:38
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Frage zum Fahrverhalten nach einer Schnupperfahrt DasPhantom 11 4.623 02.02.2012, 20:31
Letzter Beitrag: *Corvette-Piet*
  Schaden durch zu hohen Reifendruck? Stefan84 21 7.372 23.02.2011, 15:33
Letzter Beitrag: Tunc
  Einfluß des Radgewichtes auf das Fahrverhalten fleckej 24 6.627 10.04.2009, 17:41
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de