Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
Wieder einmal etwas zum Thema, wenn leider auch keine Antwort auf die Frage vom Alex.

Habe vorhin die Vorspur an der Hinterachse neu eingestellt (rechts 3 Minuten und links 4 Minuten) und bin gerade von der Testfahrt zurück. Die Luftdrücke betrugen 208 und 212 kPa laut Bordcomputer, der ja 4 kPa als kleinstes Inkrement hat.
Ergebnis: Das Linksziehen bei Volllastbeschleunigungen ist fast weg oder anders ausgedrückt, auf einem Niveau, das ich nicht mehr als störend empfinde.
Kann mich somit meinem nächsten Optimierungsschritt widmen, nämlich das unkultivierte Gesprozzel und Patschen im Schub zu beseitigen. Ich weiß zwar, dass viele diese Geräusche toll finden, aber sie sind letztlich ein akustisches Zeichen von nicht beherrschten Verbrennungsvorgängen und damit eine Qual in den Ohren eines Thermodynamikers. Denn Kraftstoff soll ja in Kraft verwandelt werden, wie der Name schon sagt. Ansonsten würde es ja "Sprozzelstoff" heißen.
Natürlich waren Nachverbrennungen im Auspuff früher bei Vergasermotoren nicht zu verhindern. Gleiches gilt heute auch noch in den wenige ms langen Schalteingriffen bei automatisierten Schaltvorgängen oder ESP- Anforderungen. Bei quasi stationärem Schubbetrieb sind sie allerdings ein Ausdruck von Unvollkommen- und Unkultiviertheit. Oder, um eine Analogie zum Menschen herzustellen, es sind freigesetzte Blähungen zur unpassenden Zeit.
Bin einmal gespannt, ob und wie schnell ich hier etwas erreichen kann.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Da würden mich dann die Berichte interessieren.
Auch wenn ich mein "Patschen" liebe!
  Zitieren
Zitat:Original von Wutzer
Wieder einmal etwas zum Thema, wenn leider auch keine Antwort auf die Frage vom Alex.

Habe vorhin die Vorspur an der Hinterachse neu eingestellt (rechts 3 Minuten und links 4 Minuten) und bin gerade von der Testfahrt zurück. Die Luftdrücke betrugen 208 und 212 kPa laut Bordcomputer, der ja 4 kPa als kleinstes Inkrement hat.
Ergebnis: Das Linksziehen bei Volllastbeschleunigungen ist fast weg oder anders ausgedrückt, auf einem Niveau, das ich nicht mehr als störend empfinde.
Kann mich somit meinem nächsten Optimierungsschritt widmen, nämlich das unkultivierte Gesprozzel und Patschen im Schub zu beseitigen. Ich weiß zwar, dass viele diese Geräusche toll finden, aber sie sind letztlich ein akustisches Zeichen von nicht beherrschten Verbrennungsvorgängen und damit eine Qual in den Ohren eines Thermodynamikers. Denn Kraftstoff soll ja in Kraft verwandelt werden, wie der Name schon sagt. Ansonsten würde es ja "Sprozzelstoff" heißen.
Natürlich waren Nachverbrennungen im Auspuff früher bei Vergasermotoren nicht zu verhindern. Gleiches gilt heute auch noch in den wenige ms langen Schalteingriffen bei automatisierten Schaltvorgängen oder ESP- Anforderungen. Bei quasi stationärem Schubbetrieb sind sie allerdings ein Ausdruck von Unvollkommen- und Unkultiviertheit. Oder, um eine Analogie zum Menschen herzustellen, es sind freigesetzte Blähungen zur unpassenden Zeit.
Bin einmal gespannt, ob und wie schnell ich hier etwas erreichen kann.

Gruß
Wutzer

Hallo Wutzer,

gehe ich richtig davon aus, dass Du eine Serienauspuffanlage fährst? Bei einer X-Pipe anstelle einer H-Pipe soll das Geräusch weniger ausgeprägt sein.

Die Geräusche kommen doch von Benzin, welches unkontrolliert verbrennt im Schubbetrieb? Als Laie würde ich tippen das dies nur über den elektronischen Weg abzustellen ist und im Motor/Einspritzmanagement geändert werden müsste?

Aber schön, dass dein Wagen jetzt ruhiger liegt. Seitdem ich hinten auch Vorpsur fahre, ist mein Wagen beim beschleunigen sehr stabil und in Kombination mit den cup Reifen (wenn warm) ne Wucht beim beschleunigen
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
Das Schoasln und Pfurzen liebe ich an den

Works Roadster von meine Frau, fahre extra immer mit Sport Button on Herz

Bei der Corvette ist es mit dem verbau der C5 Z06 Titan Endschalldämpfer

leider spurlos verschwunden.

Mit meinen vorherigen Auspuffanlagen Stinger bzw. Corsa Tigershark
habe ich sogar extra noch ein bisschen Gas gegeben das es schön schnalzt
und brabbelt.

Finde auch das das zu einen Coolen Ami gehört.


LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
Zitat:Original von Chiado
Hallo Wutzer,

gehe ich richtig davon aus, dass Du eine Serienauspuffanlage fährst?

Die Geräusche kommen doch von Benzin, welches unkontrolliert verbrennt im Schubbetrieb? Als Laie würde ich tippen das dies nur über den elektronischen Weg abzustellen ist und im Motor/Einspritzmanagement geändert werden müsste?

Soweit alles richtig. Aber da wir uns in einem Fahrwerksthread befinden, würde ich vorschlagen, hier nicht ins Detail zu gehen. Werde zu gegebener Zeit zu dem Thema vermutlich einen eigenen Thread erstellen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Hängt viel von den Endtöpfen ab. Mit meinen Bulletendtöpfen war das bratzeln und knallen im Schubbetrieb und beim wieder auf´s Gas steigen richtig geil und seeehr stark ausgepägt.

Jetzt mit den Corsatöpfen nur noch sehr dezent wenn die Anlage heiss ist. Das vermisse ich am meisten...
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
Ich habe Corsa Sport nebst X-Pipe drauf, da brazzelt und pubst es beim Wechsel in den Schubbetrieb aber mächtig (Schalter), kann also nicht sagen, dass es an der Corsa liegt, wenn es nicht brazzelt ;-)

Das Phenomen ist allerdings nur in den gefühlt ersten 10 Sekunden im Schiebebetrieb, wenn noch Benzin in den Auspuff gelangt, danach kommt nix mehr (wohl wegen Schubabschaltung; da muss man dann nochmal leicht auf's Gas, damit es weiter brazzelt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ).
  Zitieren
Wer das abstellen will, dem sollte die Corvette zwangsweise enteignet werden. Zwinkern

Empörten Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Jetzt bringt mich Ekkhardt sogar noch dazu, dass ich Edgar zustimme. Narr
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Zitat:Original von Corvalex
Ich habe im Netz folgende Daten über Federraten und Durchmesser der Stabis gefunden:

C6 FE1 Base Springs(lbs) Fr 420/Rr 657, Sways(mm) Fr 25.5/Rr 17.5
C6 Z51 Springs(lbs) Fr 526/Rr 645, Sways(mm) Fr 31.0/Rr 25.6
C6 Z06 Springs(lbs) Fr 531/Rr 782, Sways(mm) Fr 31.0/Rr 27.9

Sehr erstaunlich ist, dass das Z51 Paket hinten mit einer weicheren Blattfeder arbeitet. Das sagt mir, dass ich mir mit einem Wechsel auf Z06-Federn wahrscheinlich Nachteile einhandeln würde.

Stabis vorne sind bei Z51 und Z06 tatsächlich gleich, ich weiß leider nicht ob es Unterschiede zwischen Ls2 und Ls3 gibt, würde davon ausgehen, dass es sich hier um Ls3 Werte handelt?!

Interessant wären auch Werte zur GS, oder Werte von Stoßdämpfern. Habe ich leider nicht gefunden.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu beisteuern.

Hallo Alex,

bist Du sicher das es sich nur um die Blattfedern handelt und nicht um die Gesamte Dämpfung?

Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASR regelt bei hohen Geschwindigkeiten ab frederikhamburg 105 45.706 30.06.2015, 05:53
Letzter Beitrag: reiner_1962
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 4.002 23.01.2013, 16:38
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Frage zum Fahrverhalten nach einer Schnupperfahrt DasPhantom 11 4.619 02.02.2012, 20:31
Letzter Beitrag: *Corvette-Piet*
  Schaden durch zu hohen Reifendruck? Stefan84 21 7.370 23.02.2011, 15:33
Letzter Beitrag: Tunc
  Einfluß des Radgewichtes auf das Fahrverhalten fleckej 24 6.625 10.04.2009, 17:41
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de