„Wassereinbruch“ bei C2 Roadster & Coupe
#1
Seitdem ich Vette fahre und mich auch mit vielen anderen Vettebesitzern zum Thema „Wassereinbruch“ unterhalten habe, immer hörte ich es gäbe keine Vette die 100% Wasserdicht ist
(zumindest die älteren Generationen).
Selbst ich habe diese Erfahrung bei meinem Baby gemacht, dass ab einer bestimmten Regenstärke und Fahrgeschwindigkeit es irgendwann auf der Beifahrerseite zum tröpfeln begann.
Irgendwann habe ich mich mit diesem traurigen Umstand abgefunden.

Wer Jose kennt, weiß dass er sich nicht mit ½ Sachen zufrieden gibt.
Vor allem wer sein Baby einmal genau rundum betrachtet hat, erkennt welch Restaurationsaufwand er in sein Convertible gesteckt hat.

Am letzten Meeting für Oldtimer im Oktober hatte es zum Ende hin noch kräftig geregnet. Trotz aller Sorgfalt beim Zusammenbau seines Babys wagten es ein paar Tropfen sich den Weg ins innere zu suchen und noch schlimmer zu finden. Dies fuchste Jose doch so sehr, dass er die letzten Tage energisch auf die Suche ging.
Aber wo anfangen. Zuerst mal zig Liter mit dem Wasserschlauch über die Scheibe,
-- ne alles dicht.
Die gleiche Prozedur, nun aber von oben gleich in Richtung Scheibenwischer,
-- immer noch alles o.K.
Jose scheut ja keinen Aufwand wenn ihm etwas nicht gefällt und er die Ursache finden will.
Also alle Zierleisten entfernen um dort alles nach Dichtheit überprüfen,
-- ne, alles dicht, alles passt.

Wie kann das Wasser noch seinen Weg ins innere finden wenn die o. g. Möglichkeiten auszuschließen sind?
Fahrbetrieb bei Regen simulieren war die Antwort.
Also die Lüftungsgitter wieder eingebaut und flach von vorne kräftig Wasser marsch.
Thats it!!!!!!!!

Jose hat auf diesem Weg „seine“ Ursache gefunden.
Lüftungsgitter ausgebaut und mit Spiegel und Taschenlampe die Klebeleiste überprüft. Ursache gefunden.
So wie es aussieht war man seinerzeit etwas großzügig, nein eigentlich eher sparsam beim verkleben der Firewall. An mehreren Stellen war keine Klebewulst wie sonst zu erkennen.

Das Wasser hat seinen Weg über die einzelnen Streben des Lüftungsgitters und mittels Fahrtwindes zu diesen Stellen gefunden und es somit bis ins innere geschafft.

Vielleicht hilft es den einem oder anderen von Euch, der sich mit diesem Thema ebenfalls schon lange damit herumärgert, die Ursachensuche damit einzuschränken.

Für mich kommt Joses Enddeckung gerade recht. Obwohl bei meinem Baby eine durchgehende Klebewulst zu erkennen ist, kann Vorsorge mit zusätzlicher Dichtungsmasse nicht schaden. Wer weiß, vielleicht sind feine Haarrisse vorhanden und nur nicht erkennbar.

Nicht vom Foto erschrecken lassen. Es ist vom Februar. Hatte leider kein besseres Bild zur Hand um die Stelle aufzuzeigen.
Grüsse, Mike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 65vettemike\animation3.gif] 65vettemike
Sting.Ray@t-online.de
  Zitieren
#2
Das ist ja mal ein guter Tip, den man doch sicher auch auf die angrenzenden Baureihen übertragen kann. Aber die Wege des Wassers sind unergründlich (bis heute). Bei manchen kommt es von unten, bei anderen durch das Scheibenwischergestänge-Loch, beim Nächsten von oben entlang der T-Bars die A-Säule entlang nach (von) unten !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Das ist mal ein guter Tip......ich kämpfe auch mit einem Wasserleck in diesem Bereich. Die Scheibe ist absolut abgedichtet, der Scheibenrahmen ok.....hatte eigentlich die Dichtung am Dreiecksfenster in Verdacht....es ist das einzige "alte" Dichtungsteil.

Das Verdeck ist beim Cabrio ein wunder Punkt. Das gilt auchfür die C1...sogar noch schlimmer.

Ab ca. 130 drückt das Wasser im Regen dann schon mal durch...besonders dann, wenn die vordere Verdeckdichtung schon älter ist. Der hintere Bow sitzt eigentlich bei allen nicht so supertoll. Das macht allerdings für die Dichtigkeit nicht so viel aus.....da läuft das Wasser nur beim Bremsen rein....
  Zitieren
#4
Genau da (Firewall) hatte ich bei mir auch einen Riß entdeckt, durch den
Wasser kam. Habe den Riß dann erstmal mit Silikon abgedichtet, und damit
80% Besserung erzielt - wahrscheinlich gibt es noch ein paar kleine
Stellen in der Firwewall, die es abzudichten gilt.

Orginoool ist das so eine schwarze "Masse", die aber immer noch besser
aussieht wie das klare Silikon, weiß jemand, woher ich diese Masse
bekomme? Oder gibt`s da Empfehlungen??

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#5
Normalerweise ist das ja der Kleber, mit dem die verschiedenen Karosserieteile aneinandergefügt sind....

...es gibt schwarze Karosseriedichtmasse, die sollte funktionieren.
  Zitieren
#6
Hallo Patric,

im Zubehörhandel gibt es Karosseriedichtmasse z.B. in beige und schwarz von Teroson in (Zahnpasta-) Tuben. Das würde ich zu diesem Zweck benutzen.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#7
Mikey, Klaus, danke Euch! Werde die Firewall wohl komplett
neu abdichten, damit es wie "aus einem Guß" aussieht - das
Rumgeflicke mit dem Silikon sieht Frankenstein aus...

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#8
Da gibt es aber 2 Sorten...also aufpassen..... !

Eine härtet aus...die andere bleibt auf ewig klebrig !!
  Zitieren
#9
Dann verrate ihm auch, welche er nehmen soll Augenrollen
  Zitieren
#10
Die Teroson-Masse bleibt dauerelastisch, ist nach 1..2 Tagen nicht mehr klebrig und kann überlackiert werden. Aber aus einem Guß... ? Schön werden die Stellen auch nicht, es sei denn, Du kannst die Teile auseinander nehmen... aber das geht bei der Spritzwand sicher nicht.

Gruß,
Klaus


PS. hier ist noch ein link der noch ein wenig Verwirrung zwischen loctite, teroson u.a. anrichtet, aber unter "Dichtstoffe" findet man mehrere Produkte.... nach denen man im Handel Ausschau halten kann
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenblatt C2 Coupe `67 427 L71 Blackprowler 14 5.530 15.04.2021, 13:36
Letzter Beitrag: Blackprowler
  Euere Meinung zu diesem 67er Coupé hagueklo 17 5.774 24.02.2021, 17:21
Letzter Beitrag: mikemn
  Kauf C2 L72 427 BB 66er Coupe Jan Marin 21 18.034 04.01.2021, 07:13
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Antenne C2 Coupe ausbauen Maverick1964 2 3.135 13.04.2020, 13:21
Letzter Beitrag: Maverick1964
  C2 / 65er Coupe Vent Window Regulator ( L & R ) 65vettemike 7 9.541 31.03.2020, 17:23
Letzter Beitrag: hato2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de