Lack-Schutz ab Werk bei Neuwagen
#1
Hallo,

ich habe meiner Frau einen "Stadt-Flitzer" gekauft. Nun habe ich den Händler gebeten, das Auto vor der Übergabe an uns nicht zu waschen, bzw. zu "entwaschsen", da ich einfach mal ein Auto haben möchte, das nicht schon beim Kauf Swirlmarks von Waschanlagenbürsten hat. Zudem handelt es sich um eine relativ empfindliche Metallic-Lackierung in schwarz.

Ich habe das Auto gestern geholt und möchte ihm gleich zu Anfang eine Zaino- oder Liquid Glass Versiegelung "spendieren".

Nun meine Frage:
Mit was ist der Autolack ab Werk für den Transport u.s.w. geschützt und wie kann man dieses "Zeug" lackschonend entfernen?

Kommt mir jetzt aber bitte nicht mit "Waschanlage" Feixen

Vor der Zaino Behandlung muss ja mit "Pril"-Wasser gewaschen werden. Reicht dies unter Umständen auch, um die im Werk aufgebrachte Schutzschicht zu entfernen?

Danke für Euere Hilfe

Petro77
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#2
@Petro77

Hallo Petro,

denke das kommt drauf an, wie das Fzg. Konserviert wurde. Frage

Wenn es mit Wachs besprüht wurde, wird wohl das Spülmittel nicht reichen.

Bei uns gibt es eine spezielle Entkonservierungs"Wasch"-Anlage, da geht es wohl mit irgendwelchen Chemiekalien an die Sache ran.

Sorry, das ich Dir nicht mehr sagen kann. OK!

Gruß
Thorsten animierte C4
  Zitieren
#3
Ähmm, tja, ich schlage vor: Waschanlage.
Da gibt es einen Kette, die sich "Waschlapp" nennt. Ohne Bürsten, nur mir Lappen aus so lammfellartigem Zeug, die über das Auto gezogen werden. Gibt es sicherlich auch im Süden.

Aber wahrscheinlich werden die Dich wegjagen, wenn Du mit so einem Mad-Max Wagen kommst, um denen die Analge zu versauen.

Ansonsten: Dampfstrahler. Auf eine Stelle halten und dann schauen was passiert.

Wie wird das eigentlich bei Luxuswagen gemacht, wenn die frisch ankommen? Ein Anruf beim Porsche-Center oder bei einem Ferrarihändler könnte helfen. Irgendwie fehlt in meiner Auflistung GM...

Grüße
  Zitieren
#4
Wenn eine wachsartige Schicht drauf ist, dann wirst Du nur mit heißem Wasser weiterkommen. Normalerweise erden die Autos auch vor der Waschanlage mit einem Dampfstrahler bearbeitet.
  Zitieren
#5
Stellt Euch das mit dem Entwachsen nicht so einfach vor - wenn man mit so einem Auto zur Waschanlage kommt und der Man am Tresen dort kennt seine Vorschriften, dann wird er Euch nachhause schicken, da er diese Art von Abwasser nicht entsorgen kann bzw. darf.

Es gibt mittlerweile viele Autohändler, die keine eigene Anlage mehr zum Entwachsen haben, da die Umweltauflagen einfach zu hoch sind (und die entsprechenden Kosten) - die gehen dann anderen, größeren Händler oder speziell darauf eingerichteten Betrieben.

Viele Kfz-Hersteller verwenden mittlerweile anstelle Wachs sogenanntes "wrap-guard" - eine weiß Folie, die einfach auf die großen Flächen und empfindliche, besonders exponierte Fahrzeugteile geklebt wird und vor Auslieferung einfach abgezogen wird.

Daher mein Tip: Fahrzeug beim Händler entwachsen, wenn er es anbietet. Dem Lack passiert dabei nichts und das Fahrzeug wird (meines Wissens nach) auch nicht poliert, sondern nur abgewaschen und getrocknet.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Hallo,

ist wohl auch bei jedem Händler etwas unterschiedlich.

Es gibt dazu einen speziellen "Entwachser" - der sollte im Autozubehör, bzw. -Teilehandel
zu bekommen sein. Auf der Flasche steht die genaue Anweisung.

Wir machen das immer so:
- mit dem Dampfstrahler grob vorreinigen (nicht zu heiss)
- dann "Entwachser"
- dann "normal" waschen
- dann polieren

Gruß

Dirk
  Zitieren
#7
Danke an alle für die schnellen Antworten.

@ Dirk
hab es so gemacht. Ging relativ gut mit dem Entwachser-Zeugs nach der Vorreinigung. Zaino1 hat er auch schon bekommen - und morgen geht die poliererei los.

Danke.

Petro77
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#8
Sag mal Petro, Du nimmst Z1 ??

Hat Dein neues Fzg. denn keinen Klarlacküberzug ??? oder habe ich das falsch verstanden bei Zaino ??

Gruß
Thorsten animierte C4
  Zitieren
#9
@ Thorsten

Also Thorsten - Z1 ist die GRUNDLAGE zum Aufbau aller weiteren Zaino Produkte. Es ist bekannt, dass es in der Zaino Beschreibung etwas unglücklich formuliert wurde, was Metallic- bzw. Klarlack-Lackierungen und Lacke ohne Klarlack betrifft.

Z1 ist das absolute MUSS vor Z2, Z5 u.s.w.

Auch für "klargelackte" Autos gilt:
Zuerst Z1 auftragen - und gaaanz wichtig (!) Z1 nicht mehr wegpolieren!!!
Dann kommt auf Z1 eine oder mehrere Schicht(en) Z5 und wird anschliessend jewils auspoliert. Überschüssiges Z1 vom Grundauftrag wird hiermit auch entfernt.
Sobald Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du mit Z2 weitermachen.

Dann kannst Du je nach Lust und Laune weitere Z2 oder Z5 Schichten auftragen und jeweils wieder polieren. Mit jedem Auftrag wird deer "Nass-Effekt" verstärkt und vertieft.
Bei meiner Vette habe ich 7 mal Z2 und Z5 im Wechsel aufgetragen. Das Ergebnis hat selbst meine kühnsten Erwartungen übertroffen.

Ich habe mich auch hier im Forum erst schlau machen müssen. Es sind zwei oder drei sehr gute Threds vorhanden. Gib einfach mal bei der Suchfunktion " Zaino " ein. Das lesen lohnt!

Viele Grüsse
Petro77
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren
#10
@ Thorsten:

Hier nochmals der Text auf der Zaino-Site:

Z-1 Show Car "Polish Lok" Vorreiniger und Glanz Konditionierer ö
Für optimale Ergebnisse muß Z-1 vor der Applikation von Z-2, Z-3 oder Z-5 aufgetragen werden. Z-1 ist eine einzigartige, nicht schleifende Formel für alle modernen Lackierungen und Lacke ohne Klarlackschicht. Es ist eine spezielle Basisbeschichtung für all unsere Show Car Polituren. Z-1 wurde entwickelt um Wachs- und Politurenreste sowie Oberflächenverunreinigungen chemisch zu neutralisieren. Es reinigt und konditioniert den Lack und bereitet ihn für die Show Car Politur vor. Z-1 bildet eine optisch perfekte, flache molekulare Verbindung zwischen Lack und Politur um die Lichtbrechung und -reflexion zu verstärken.

Z-1 Polish lok reagiert chemisch mit Show Car Polish um dramatisch den „Naß-Look" und Spiegelglanz zu verstärken und einen langanhaltenden Schutzschild zu bilden.
Tragen Sie eine dünne Schicht Z-1 mit einem 100% Baumwolltuch oder Pad auf das gesamte Fahrzeug auf. Sie müssen dabei keinen Druck ausüben. Wischen Sie Z-1 NICHT ab, sondern lassen Sie es einen leichten Grauschleier bilden und tragen Sie direkt darauf Z-2, 3 oder 5 gemäß den Anwendungshinweisen auf. Z-1 sollte bei täglich genutzten Fahrzeugen zweimal jährlich aufgetragen werden. Bei Show-Fahrzeugen reicht eine Applikation pro Jahr.


Und hier der Link:

ZAINO

Ich hofe, ich konnte Dir helfen

Petro77
[Bild: wuerfel.gif] [Bild: AdminsVette3.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuwagen und Kunden craxx 4 959 12.11.2024, 01:57
Letzter Beitrag: zuendler
  Chromlack (Lack statt Chrom) tronitec 40 9.412 11.03.2024, 18:05
Letzter Beitrag: tronitec
  Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland Daniel1406 15 29.888 29.05.2020, 08:10
Letzter Beitrag: Molle
  Lack finden zuendler 14 5.490 06.03.2015, 17:03
Letzter Beitrag: zuendler
  Neues aus der Abt. Lack & Leder , Heute: Quixx sei Dank! – der Vogelkitt DON 1 3.488 11.10.2013, 15:09
Letzter Beitrag: TommyW.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de