Wasser im Motoröl
#1
Hallo bräuchte mal eure Hilfe

Habe vor ca 4 Wochen festgestellt das etwas Kühlwasser (etwa 0,4 L nachgefüllt ) fehlt. Habe gestern Abend wieder nachgeschaut und musste wieder ca 0,4 L nachfüllen. Unter dem Auto ist kein Wasserfleck auch am Motor oder Kühler / Heizungskühler ich alles trocken. Kein weißer Auspuffqualm und keine Verbrennungsgase im Kühlwasser. Musste jedoch feststellen das an der Kurbelwellengehäuseentlüftung weißlicher Schmodder hing. Denke das das Kühlwasser ins Motoröl gelangt. Das Motoröl am Ölmessstab sieht jedoch ganz normal aus, ist nicht weislich. Wie kann ich feststellen wo das Leck ist? Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Motorblock??? Und falls das Leck im Block ist helfen solche Mittel was?

zylinderblock dichtungsmittel

https://www.stahlgruber.de/Kataloge/chem...p?sb=12767
https://www.heli-dichtungsmasse.de/

Gruß Thommy
  Zitieren
#2
Hallo

Habe das noch nie gemacht, glaube aber dass es einen DRucktest gibt, wo man eben Dryck auf das Wassersystem gibt und checked, ob und wo das Leck ist.

Bei kleineren Lecks werden diese Mittelchen wohl schon ne kurze Weile lang helfen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
die Mittelchen können aber auch aus einem (relativ) kleinen Schaden einen richtig großen machen

wenn sie zum Beispiel auch den Kühlerdurchfluss abdichten Waaas?

Fahr in eine gute Werkstätte und lass die genau nachsehen, alles andere birgt ziemlich große finanzielle Risiken

(aber nicht weit fahren, es kann plötzlich und schnell mehr kaputt gehen !)


P.S.

Du könntest (solltest) sicherheitshalber vor der Fahrt beide Ventildeckel abnehmen und dort nachsehen, wie das ÖL aussieht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Danke

Ja das mache ich. Wie weit sollte ich mit diesem Leck noch fahren? Wie gesagt das Öl am Ölmessstab sieht gut aus wie Tannenhohnig etwa. Nicht milchig.

Gruß Thommy
  Zitieren
#5
Das wird am ehesten durch den Auspuff verschwinden. So kleine Mengen fallen im Abgas einer C3 nicht auf. Wenn das ganze Wasser ins Öl ginge müsste man das ja auch durch höheren Ölstand mal bemerken.

Abdrücken wär mal ne Idee, 1,5bar mit dem Kompressor (Druckminderer) über Nacht dranhängen und schauen was sich so tut. Aber dann machst du vor dem Start sicherheitshalber mal die Kerzen raus und drehst einmal durch, wenn sich da ein Pfund Wasser in nem Zylinder gesammelt hat muss das erstmal raus!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Thommy
Danke

Ja das mache ich. Wie weit sollte ich mit diesem Leck noch fahren? Wie gesagt das Öl am Ölmessstab sieht gut aus wie Tannenhohnig etwa. Nicht milchig.

Gruß Thommy

kontrollier erstmal die Lage unter den Ventildeckeln - bis jetzt kann man nur im Kaffeesud lesen King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#7
Mach ich heute Abend mal

Gruß Thommy
  Zitieren
#8
0,4 Liter ist nicht viel.Ist das auf 1000km,100Km,1km,übernacht???Kann es sein das es nur durch die sommer Hitze einfach raus gedruckt wird?

Froststoppeln?

Kondenswasserbildung durch sehr Kurzstrecken,laufen lassen für die Kumpels,rein und raus aus dem kühlen Garage in die Warme usw.,je nach Häufigkeit ,ist ofters am Gehäuseentluftung zu erkennen,PCV,Einfullkappe.Ist ganz Normal.
Putz es weg und beobachte ob es wieder auftaucht.

Ein riss im Block wird das Wasser nach aussen oder direct ins Oel fördern.Da wird das Oel zu graue Pampe in nu,oder ein fleck auf dem Boden bilden.

Zylinderkopfdichtungen kann alles moglich verursachen.Wasser im Oel,auf dem Boden,aus dem Auspuff,Benzin /Oel im Kühlsystem,oder es fehlt etwas im Kühler nur.

Zylinderkopfen selbst kann risse bekommen.
Es gibt auch fälle wo ein riss im Block oder ZKopf so klein sind das die nur im kalten Zustand ihr auswirkung zeigen.Im warmen Zustand sind die dann wieder dicht.Gussnummer 462624 Kopfen sind berümt dafur.
Im kalten Zustand,dh übernacht stehen lassen,ohne Zündung oder Gasgeben,kurbel den Motor ein paarmal durch, schraub die Kerzen,eins nach einander raus und schau ob die nass sind und/oder bittersuß schmecken..kein witz.Wenn ich nasse Kerzen finde,die nicht nach Benzin riechen,kommt die Zungenspitze dazu.

Oelfilter weg schrauben,ausleeren,und schauen ob Wasser drin ist.
  Zitieren
#9
Hallo Ravoll

Bin in den letzen 4 wochen ca 130 km gefahren. hatte weing zeit

Gruß Thommy
  Zitieren
#10
Hallo Stocki

Hab mal die Ventieldeckel abgenommen. Sieht unter beiden Deckeln gleich aus. Hab auch vorsichtshalber einen Ölwechsel gemacht.

Gruß Thommy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschlusskappe Motoröl warwickfna2020 10 1.738 04.07.2023, 09:51
Letzter Beitrag: corvette
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.183 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  Motoröl Dragonhunter 52 23.895 28.10.2022, 08:34
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 2.522 03.07.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Wasser...viel Wasser wuschel01 28 5.705 21.03.2022, 07:46
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de