Verschlusskappe Motoröl
#1
Vorsicht, peinliche Anfängerfrage...

ich wollte heute bei meiner 71er C3 Motoröl ergänzen.
Jedoch kriege ich die Verschlusskappe nicht mehr fest... gibt's da irgendeinen Trick, den ich machen muss, mir aber nicht in den Sinn kommt?

Vorab schon vielen Dank und Entschuldigung für die blöde Frage  Augenrollen


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#2
Diese sogenannten Breather, oder Filterelemente, werden nur gesteckt.
Wichtig ist nur, der exakte Durchmesser des Gummis im Ventildeckel.
Gruß Jürgen
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#3
Ja, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Öldeckel sitzt am anderen Ende vom Ventildeckel.
Der Entlüfter ist nur in eine Gummimanschette gesteckt
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#4
Hallo

Ist eigentlich die Kurbelwellenbelüftung. Die Entlüftung geht normalerweise irgendwo in die Einlassspinne.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Kurbelwellenbelüftung?

Ist das nicht die Öffnung für die Kurbelwellenbeleuchtung?

Gruass, Franz
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#6
Na das war ja wieder mal maximal peinlich :-)

Danke für die Antworten!
Gott sei Dank vor dem Nachfüllen
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#7
Einfüllen kannst du natürlich auch dort.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#8
Ach darüber kann ich auch nachfüllen?
Und das leckt dann nicht ohne Gewinde in der Verschlusskappe?
Ist das dann über Unterdruck gehalten oder wie funktioniert das?
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#9
PCV = "positive crankshaft ventilation". Wenn alles original ist, hast Du Unterdruck in den Ventildeckeln und im Kurbelgehäuse. Bei Dir fehlt da aber die Verbindung zum Luftfilter auf der rechten Seite (das wäre die Ansaugung in den Motorblock) und vermutlich auch die Verbindung zum Vergaserfuß auf der anderen (das wäre das Vakuum).

Die Stopfen haben allerdings eine Membran (oder eine Labyrinth-Dichtung? Weiß ich nicht genau) drin, da ist kein Druck drauf. Hält nur das Öl drin. Meinen Öleinfüllstutzendeckel kann ich mit einem Finger lösen 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
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#10
Das ist dicht durch das Gummi das sich andrückt.
Da kämen wenn überhaupt auch nur Dämpfe raus.
In dem Breather ist nur sowas wie ein Luftfilter drin, damit kein Dreck reingesaugt wird.
Unterdruck ist auf dem Kurbelgehäuse auch nur bis Teillast.
Bei Volllast entsteht Überdruck weil in der Ansaugbrücke kaum noch Vakuum vorhanden ist.
Da drückt es dann Blowby auch über den Breather raus.
Daher ist bei der OEM Lösung da auch ein Schlauch der in den Motorluftfilter geht, weil stinkt
weniger und ist besser für die Umwelt und so.
Diese Breather sind halt eine billige Nachrüstlösung.
Die sind auch nicht dafür gedacht ständig rein und raus genommen zu werden, das Gummi hält nicht ewig.
Dafür gibt es ja extra Öldeckel. Wenn der Ventildeckel das nicht hat, ist das nochmal ein Hinweis auf Billigkram.
Aber die schönen Flügelmuttern, zum Vortäuschen von solid Liftern, gleichen das natürlich aus Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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