Motorleuchte + Fehler im DIC
#1
Habe heute Abende eine kleine Ausfahrt mit meiner Vette unternommen. So weit alles o.k. Nach ca. 30km Fahrt kurzer Zwischenhalt (30min), dann neu gestartet und es kamen folgende Fehlerlmeldungen im DIC:

"aktives Handlingsystem reparieren"
"ASR-System reparieren"

Motorleuchte brennt abwechselnd permanent und blinkt dann wieder.

Motor ruckelt als ob nicht alle Zylinder laufen würden. Bin dann noch ca. 20km sehr vorsichtig nach Hause gefahren. Ich meine auch ab und an ein Tickern aus dem Motorbereich vernommen zu haben. Nach dem Abstellen hat der Wagen auch sehr starkes "Hitzeknacken" gezeigt. Hatte ich so noch nie.

Neustart, verriegeln etc. hat auch keine Änderung gezeigt.

Was kann das sein? Wie gehe ich richtig vor? Wagen ist erst ca. 1800km gelaufen und ich möchte nichts falsch machen (habe noch Werks-Garantie). Leider kenne ich auch keine offizielle Corvette-Vertragswerkstatt in meiner Gegend (715xx).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Verzweifelte Grüße

Gunther
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#2
Hallo,

Prüfe mal deine Zündkabel.
Alle mal ab und an stecken und auf Beschädigung prüfen.

Markus
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#3
Hallo, Fehler auslesen oder auslesen lassen (kann auch ATU), dann weiss man mehr. Wenn der Wagen so neu ist, wird wohl eher irgendwas locker sein (Stecker, Kabel).
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#4
Hallo Günther,
GM hat doch auch eine Mobilitätsgarantie oder etwa nicht!?
Die Nummer anrufen und die sollen einen Techniker rausschicken.
Der soll es dann rep.oder die weitere Vorgehensweise bestimmen.
Nachher fährst du dir noch mehrere Defekte ein und GM will die rep.dann nicht übernehmen.
Viel Glück.
Ich danke allen und wünsche immer gute Fahrt.

Patrick
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#5
Hallo,
bei den Fehlermeldungen würde ich zu den Zündkabeln auch mal das Drosselklappen-Poti
und dessen Steckverbindung untersuchen.

Lg. André
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#6
Leute ich bin begeistert über eure schnelle Hilfe!

Vielen, vielen Dank!

muk69 scheint den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Bei der Kontrolle der Zündkabel ist mir aufgefallen, dass ein Stecker ÜBERHAUPT nicht mehr aufgesteckt ist (siehe Bild).

[Bild: th_730198499_IMG_0040_123_160lo.JPG]

Das kann so doch sicher nicht richtig sein?! Wie kann so ein Stecker überhaupt komplett abgehen? Jetzt muss der Stecker ja irgendwie unter die Plastikabdeckung und auf sein Gegenstück. Wie bekomme ich die ab ohne dass sie kaputt geht (sorry, habe zwei linke Hände). Was muss ich sonst noch beachten bei meiner "Reparatur"?

Schadet es dem Motor, wenn ich so nochmal fahre? (Auto steht in dunkler Tiefgarage, da arbeite ich nicht gerne).

Gruß von einem nicht mehr ganz so verzweifelten

Gunther
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#7
Hallo Gunter,

Abdeckung ist nur aufgesteckt.
Bevor du die unten abziehst, im Bereich des Schlitzes (Benzinleitung) mit einem Fön erwärmen. Einfacher wäre es ja, vom Motor erwärmen zu lassen; ist aber wohl jetzt nicht optimal, da dieser ja "hustet".
Wenn Du das nicht erwärmst und aufspannt, reißt das gerne ein.

Kommst dann an alle Stecker, Kerze, Spule usw. ran.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


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#8
Hallo Gunter Hallo-gruen

sollten alle genannten Tip's nix bringen, würde ich an Deiner Stelle mit dem

Autohaus Steppe

Von - Holzapfel - Strasse 2

86497 Horgau

Phone: 08294 804080

aufnehmen. Beim Thomas Steppe bist Du sehr gut aufgehoben.


Mit Vetten Grüßen

Roland aka schneller paul Patriot
im Vertrauen i love 2XLR8
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#9
Hallo,
ich kann dir nur abraten, ohne Zündkabel zu fahren.
Mal eben aus der Tiefgarage ist aber ok.

Ich hab mal gesehen, wie ein neu gemachter 12-Zylinder nach nur 2 Stunden fahrt ausgesehen hat. Heulen
Fast alle Zylinder auf der einen Seite haben gefressen, weil der Verteilerfinger lose war.
Das unverbrannte Benzin hat den Ölfilm abgewaschen, und die Kolben haben sich in die Zylinder gefressen.

Der Motor, der zuvor frisch gehohnt wurde und noch nicht eingefahren war hat das gerade mal 120 km weit verkraftet Banned

Lg. André
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#10
Das mit den Zündkabel hat man schon öfters gehört dass da eins abgeht.

Durch meine Fächerkrümmer fahre ich sowieso ohne Deckel - da hat man die Teile immer super im Blick bei der Ölkontrolle usw.
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