PCV Ventil zum xten Mal
#1
Ich habe die Suchfunftion hoch und runter gespult, bin aber leider für meine Frage nicht fündig geworden.
Es gibt unterschiedliche PCV Ventile für unsere Motoren ( SB, BB, Performance,High Performance, etc. etc. etc. ) das habe ich schon herausgefunden.
Alle diese unterschiedlichen PCV's habe verschiedene Saugstufen, wobei die Druckstufe für einen evtl. Back Fire bei allen gleich sind.
Ich betreibe auf meinem BB ein AcDelco PCV " CV 736 C " ( wahrscheinlich ein Standart ) ca. 3 -4 Jahre alt.
Das Problem ist ( laut vieler Beschreibung zum testen des Ventils, wäre es i.O ), das es mir über den Unterdruck das Motoröl wegsaugt.
Das Ventil sitzt auf der Beifahrerseite, im Ventildeckel ist ein Spritzschutzblech montiert und ich betreibe eine Catch Can, wo allerdings kaum etwas ankommt.
Das mit dem PCV etwas nicht richtig funktioniert, habe ich durch Zufall herausgefunden.
Nachdem ich die beide Stufen meines Holleys bei stehendem Motor von Hand ganz geöffnet hatte ( den einspritzenden Sprit durch die Einspritzdüsen mit Papiertüchern aufgefangen ),
sah ich auf dem Boden der Ansaugbrücke eine gold gelbe Flüssigkeit.
Diese besteht zum größten Teil aus Öl und vllt. aus etwas Benzin.
Ich weiß nicht, wie lange ich schon auf der Suche nach meinem hohen Ölverbrauch bin und habe vieles schon auf Verdacht behoben und erneuert, nur das PCV habe ich bisher nie in die engere Auswahl mit einbezogen, ist ja auch erst max. 4 Jahre alt.
Auf jeden Fall werde ich mir jetzt erst einmal ein paar der unterschiedlichsten PCV's besorgen, um zu testen, welches für meinen Motor in Frage kommt.
Vielleicht hat der ein oder andere ja mal die Muße und schaut mal nach, was auf dem seinigen für eine Fabrikationsnummer steht.

Schon Mal besten Dank im Voraus und Frohe Pfingsten.

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#2
Na dann fahr doch mal mit abgeklemmten PCV und du wirst sehen, dass da gar nicht soviel Öl durchgesaugt wird wie du glaubst.
Vorallem da den Auffangbehälter dazwischen hast - das was da drin bleibt ist die normale Menge.

Ich hatte übrigens das selbe Phänomen bei meinem BB. Ölverbrauch immer um 2L, und genug Öl in der Brücke drin. Spielereien am PCV und am anderen Schlauch zum Luftfilter haben alle nicht wirklich was gebracht.
Also Intake raus und neu abgedichtet, seither ist der Verbrauch 1,4L runter gegangen.
Der Intake war wohl undicht und hat sich aus dem Kurbelgehäuse ordentlich was reingesaugt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
im Normalfall ist auf dem einen Ventildeckel das PCV-Ventil, das direkt am Vergaser angeschlossen ist. Vom anderen Ventildeckel geht eine Leitung in den Luftfilter, man kann aber auch einen Entlüfter von z.B. Edelbrock nehmen.
Die Luft wird bei mir über den Luftfilter in den rechten Ventildeckel, durch den Motor, und über den linken Ventildeckel(PCV-Ventil) in den Vergaser gezogen.
Wenn du nur das PCV-Ventil angeschlossen hast, und keine Belüftung des Kurbelgehäuses hast, entsteht ein Unterdruck im Kurbelgehäuse und dadurch wird Öl angesaugt !

Ansonsten Ansaugspinne prüfen, was Markus geschrieben hat.

Gruß Hermann
  Zitieren
#4
Markus,
die Brücke hatte ich vor kurzem schon runter, hatte auch nicht deeen Erfolg.
Ohne das PCV werde ich auf keinen Fall fahren, denn im Stand bei laufendem Motor und anheben der Drehzahl, dampfte es schon sichtlich heraus.

Hermann,
einen Schlauch zum Luftfilter hatte ich noch nie wirklich verbaut, denn ich habe den sogenannten Pilz für die Frischluftzufuhr auf der anderen Seite.
Aber vllt. versuche ich es mal so wie Du es hast, einfach mal die Seiten tauschen.
Ich könnte mir vorstellen, das evtl. die Frischluft über den 6. und 8. Zylinder ( heißer )
mehr bewirken könnte, als die über den 1. und 3. ( kühler durch die Fahrtluft.

Vielen Dank Euch

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#5
PCV Ventile unterliegen einem Verschleiß und früher wurden in den Werkstätten die PCV Ventile im Rahmen der Inspektion überprüft und gegebenenfalls erneuert. Werkstätten hatten zum Prüfen ein entsprechendes Testgerät.

Im Zweifelsfall würde ich das Teil sofort erneuern da es nur Kleingeld kostet. OK!
  Zitieren
#6
Zitat:Im Zweifelsfall würde ich das Teil sofort erneuern da es nur Kleingeld kostet.


Hallo Woody.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht und daran soll es auch nicht scheitern.
Nur, dazu müßte ich erst einmal wissen, welches zu meinem Motor paßt.


Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

such mal hier:


https://www.framcatalog.com/Application.aspx?b=F

Hier gibt's auch Cross-Referenztabellen zu Produkten von anderen Herstellern.
z.B sind vier AC-Delcos gelistet.


Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#8
Hi Robert.

Perfekt.
Vielen Dank.


Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:das es mir über den Unterdruck das Motoröl wegsaugt.

Ist schwer nachvollziehbar, da das PCV mit dem Oel direkt gar nicht in Verbindung kommt.
Es saugt Kurbelwellenluftgemisch ab, wo Oeldaempfe mitanhaengen.
Ich fuhr mal mit meinem BB ( der auch Oel messbar verbraucht ) gute 50 km mit verloren gegangenem Oeleinfuelldeckel und der Motorraum sah gar nicht so gruselig aus. Ein etwa 20 cm im Durchmesser grosser Oelfleck an der haube, der nicht triefte. War abwaschbar. Es ist also nicht so, dass da Oel in Stroehmen rausfliesst.

Auch glaube ich nicht, dass ein vielleicht anders eingestelltes PCV ( die Rueckschlagfeder ist sehr weich bei allen und Unterschiede muessen sehr gering sein ) dir beim Oelverbrauch was hilft.

Ich wuerde das machen, wie Markus das beschrieben hat, mal fahren ohne Absaugung. Kannst ja den Schlauch solange in eine Oil Ctach can fuehren. Dann schlaegts du 2 Fliegen mit einer Klatsche. Du kannst messen, wieviel weniger Oel verbraucht wird und sogar, wieviel in die Catch can gelangt.

Der Unterschied geht woanders verloren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hi Günther.

In all den Statements zu defekten PCV's, wird immer auf einen immensen Anstieg des Ölverbrauchs hingewiesen. Es ist auch nicht so, das es sich einfach nur um ein Rückschlagventil handelt, sonst gäbe es Diese auch nicht in abhängigkeit der verschiedenen Motorvarianten.
Ich erwarte in Kürze eine Lieferung verschiedenster Ausführungen und kann vllt. später positives oder negatives über die Tests berichten.

Zitat:Ich fuhr mal mit meinem BB ( der auch Oel messbar verbraucht ) gute 50 km mit verloren gegangenem Oeleinfuelldeckel und der Motorraum sah gar nicht so gruselig aus. Ein etwa 20 cm im Durchmesser grosser Oelfleck an der haube, der nicht triefte. War abwaschbar. Es ist also nicht so, dass da Oel in Stroehmen rausfliesst.

Habe ich einen Denkfehler oder etwas überlesen?
Das heißt für mich, das PCV und die Frischluftzufuhr waren doch noch ordnungsgemäß in Takt, oder?
Wenn dem so war, ist doch logisch, das dann dort nicht soooooo das meiste raus drückt.
Aber ich vermute auch schon bald, das der Verbrauch tiefgründige Ursachen haben wird.
Pech ist halt die Schwiegermutter von Schei$$e, habe ich mal gehört.

Ich habe gestern schon mal die Seiten getauscht und werde jetzt die Absaugung auf der Fahrerseite vornehmen.
Wie ist es denn standardgemäß, kann mir das jemand sagen?


Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.831 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Mal wieder...Vergaser-Fragen... ;) woodapple 11 9.793 10.04.2019, 20:58
Letzter Beitrag: Noplan
  Ratgeber: Vorüberlegungen zum Oldtimerkauf Hermann 15 32.249 16.08.2018, 08:08
Letzter Beitrag: GWC371
  Import USA: Versicherung Inlandtransport zum Hafen ehretch 3 4.020 16.03.2017, 19:44
Letzter Beitrag: ehretch
Tongue Baubeginn mal anders Dr. Seltsam 63 15.292 06.11.2016, 20:30
Letzter Beitrag: Tom V8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de