Schalter an Getriebe?
#1
Hallo,

kann jemand sagen welche Funktion die beiden Schalter am Getriebe haben?
Bei mir leuchten die RFS ständig, wenn Zündung ein,
das schwarze einzelne Kabel wollte ich lösen, geht aber mit mäßiger Kraft nicht,
ist es gesteckt?

Grüße

Udo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
moin, der Anschluss pink/grün ist der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer, das schwarze Kabel weiß ich nicht,
ist bei mir nicht verbaut.

Gruss Frank
[Bild: 23521506id.jpg]
  Zitieren
#3
/
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#4
Udo,
das schwarze Kabel geht zum T.C.S. (Transmission Control Spark Solenoid). OK!

[Bild: 16005827to.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Zitat:der Anschluss pink/grün ist der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer,
nur wie funktioniert der? was betätigt ihn?
Da ich allein in der Garage war konnte ich nicht schalten und beobachten,

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#6
Üblicherweise drückt irgendein Teil (vom Schaltgestänge/Klaue) innen gegen den Schalter, der dann die Masseverbindung für die Rücklichtbirnen kurzschließt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer habe ich heute in meine C2 eingebaut. Da er genauso aussieht inkl. dem Montagebracket an's Muncie ...

- er schaltet nicht gegen Masse, dann bräuchte er auch keine zwei Kabel, sondern er schaltet Zündungsplus auf die Rückfahrscheinwerfer. Am einen Kabel sollte also Zündungsplus anliegen, wenn er geschaltet hat (also Rückwärtsgang drin) auch am anderen Kabel.

- die Betätigung ist mit der kleinen Stange zum Hebel des Rückwärtsganges (rechts im Bild) realisiert. Die könnte rausgesprungen sein - sie wird mit winzigen Clipsen gesichert

Also
- Funktion der Hebelstange checken
- Kabel messen in beiden Zuständen
- oder Durchgangsprüfer nehmen (zweipolige Kabelverbindung an der Spritzwand trennen, da kommt man prima dran)
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
Das ist doch mal eine umfassende Antwort.
Vielen Dank!
Werde ich morgen prüfen.
Da die RFS ständig an sind müsste er ja blockiert sein.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
Habe vorgestern dasselbe Problem bei meiner behoben. Klemm ein Multimeter auf Durchgangsprüfung an den Stecker (grün/lila). Der Stecker müsste im Bereich der Kupplungsglocke an der Spritzwand sein. Dann hake den Riegel, der vom Rückwärtsgang an den Schalter geht aus. Beim Verdrehen des Schalters merkst du dann, wann der Kontakt zustande kommt. Der Schalter selbst ist mit 2 Schrauben in 2 Langlöchern befestigt. Du kannst also am Schalter selber ein wenig ausgleichen. Das hat bei mir nicht gereicht, ich musste die Biegung des Riegels selbst noch zusätzlich zurücknehmen und dann war getan. Die RFS gehen nur noch im Rückwärtsgang ein.

Das Mulitmeter brauchte ich natürlich nur, um nicht ständig unter dem Auto hervorkriechen und schauen zu müssen, ob das Licht nun an oder aus ist.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#10
Hallo
ich habe das selbe Problem an einer 1974 C3. Die Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht mehr.
bislang habe ich nur ein orangenes Kabel am Getriebe gesehen. Das ist für etwas anderes oder?

Ich habe jetzt mehrere Schaltpläne durchgearbeitet und nicht nützliches gefunden. Weiß jemand wo ich einen passenden Schaltplan für die Rückwertsleuchte finde?

Vielen Dank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.061 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  TCS-Schalter CorviC3 9 899 22.12.2023, 08:05
Letzter Beitrag: rookie_71
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.298 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 2.960 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.778 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de