Schalter an Getriebe? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Schalter an Getriebe? (/showthread.php?tid=77954) |
Schalter an Getriebe? - perlen - 31.05.2014 Hallo, kann jemand sagen welche Funktion die beiden Schalter am Getriebe haben? Bei mir leuchten die RFS ständig, wenn Zündung ein, das schwarze einzelne Kabel wollte ich lösen, geht aber mit mäßiger Kraft nicht, ist es gesteckt? Grüße Udo RE: Schalter an Getriebe? - sl8001 - 31.05.2014 moin, der Anschluss pink/grün ist der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer, das schwarze Kabel weiß ich nicht, ist bei mir nicht verbaut. Gruss Frank - V8-Mike - 31.05.2014 / - C1-Matthias - 31.05.2014 Udo, das schwarze Kabel geht zum T.C.S. (Transmission Control Spark Solenoid). Gruß Matthias - perlen - 31.05.2014 Zitat:der Anschluss pink/grün ist der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer,nur wie funktioniert der? was betätigt ihn? Da ich allein in der Garage war konnte ich nicht schalten und beobachten, Grüße Udo - Wutzer - 31.05.2014 Üblicherweise drückt irgendein Teil (vom Schaltgestänge/Klaue) innen gegen den Schalter, der dann die Masseverbindung für die Rücklichtbirnen kurzschließt. Gruß Wutzer - MiSt - 01.06.2014 Den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer habe ich heute in meine C2 eingebaut. Da er genauso aussieht inkl. dem Montagebracket an's Muncie ... - er schaltet nicht gegen Masse, dann bräuchte er auch keine zwei Kabel, sondern er schaltet Zündungsplus auf die Rückfahrscheinwerfer. Am einen Kabel sollte also Zündungsplus anliegen, wenn er geschaltet hat (also Rückwärtsgang drin) auch am anderen Kabel. - die Betätigung ist mit der kleinen Stange zum Hebel des Rückwärtsganges (rechts im Bild) realisiert. Die könnte rausgesprungen sein - sie wird mit winzigen Clipsen gesichert Also - Funktion der Hebelstange checken - Kabel messen in beiden Zuständen - oder Durchgangsprüfer nehmen (zweipolige Kabelverbindung an der Spritzwand trennen, da kommt man prima dran) - perlen - 01.06.2014 Das ist doch mal eine umfassende Antwort. Vielen Dank! Werde ich morgen prüfen. Da die RFS ständig an sind müsste er ja blockiert sein. Grüße Udo - Yannick - 02.06.2014 Habe vorgestern dasselbe Problem bei meiner behoben. Klemm ein Multimeter auf Durchgangsprüfung an den Stecker (grün/lila). Der Stecker müsste im Bereich der Kupplungsglocke an der Spritzwand sein. Dann hake den Riegel, der vom Rückwärtsgang an den Schalter geht aus. Beim Verdrehen des Schalters merkst du dann, wann der Kontakt zustande kommt. Der Schalter selbst ist mit 2 Schrauben in 2 Langlöchern befestigt. Du kannst also am Schalter selber ein wenig ausgleichen. Das hat bei mir nicht gereicht, ich musste die Biegung des Riegels selbst noch zusätzlich zurücknehmen und dann war getan. Die RFS gehen nur noch im Rückwärtsgang ein. Das Mulitmeter brauchte ich natürlich nur, um nicht ständig unter dem Auto hervorkriechen und schauen zu müssen, ob das Licht nun an oder aus ist. RE: Schalter an Getriebe? - Gigi Becali - 20.09.2017 Hallo ich habe das selbe Problem an einer 1974 C3. Die Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht mehr. bislang habe ich nur ein orangenes Kabel am Getriebe gesehen. Das ist für etwas anderes oder? Ich habe jetzt mehrere Schaltpläne durchgearbeitet und nicht nützliches gefunden. Weiß jemand wo ich einen passenden Schaltplan für die Rückwertsleuchte finde? Vielen Dank |