Welches Öl für Druckluft?
#1
Jaja, es gibt extra Druckluftöl für wenig Euros.
Aber ich will nicht noch eine Flasche rumstehen haben, hab eh zu wenig Platz.
Und sonst habe ich auch noch einige Öle da:
20w50
5w30
SAE90
Synchromesh
LM univesal Hydrauliköl
ATF
Teflonspray
Carambaspray
Balistol
2-Taktöl

Von den Eigenschaften her dachte ich wäre Balistol das richtige,
das hab ich jetzt mal in den Öler rein getan.
Kommt mir aber etwas dickflüssig vor. Wie dick ist normales Druckluftöl?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#2
Vom Gefühl her hätte ich auch das Balistol genommen, da das nicht verharzt.
Ob das nun richtig oder gut ist weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß
Daniel
  Zitieren
#3
ich würde das 5W/30 nehmen.

Ist schön dünnflüssig und obendrein auch noch synthetisch. Damit werden deine tollen Hazet-Werkzeuge garantiert so alt das du sie deinen Enkeln vermachen kannst. Hallo-gruen


Schon in meiner Lehrzeit in den 70ern haben wir die Schlagschrauber in der Autowerkstatt im Profigebrauch alle ausschließlich mit Motorenöl geölt einmal wöchentlich.
  Zitieren
#4
Nimm was was gut riecht, damit es beim schrauben nicht zu sehr stinkt. Ich nehme da gutriechendes Fahrradoel-Spray mit Teflon. Spruehe es ab und zu in die Luftaufnahme. Habe einen CP. Den Nebler wuerde ich nicht nehmen. Zu viel Oel, nach meiner Meinung.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#5
ein CP ist natürlich der Mercedes unter den Schlagschraubern. Die hatten wir in der Werkstatt auch immer absolut unverwüstlich auch bei mangelhafter Wartung.
  Zitieren
#6
Google ist doch toll:

Was Sie nicht mit Ballistol und Messing machen können.Nur dann, wenn Sie Messing in einer großen Menge Ballistol dauerhaft oder zumindest sehr lange in Ballistol einlegen, wird durch den ununterbrochenen Prozess des Anlösens des, im Messing enthaltenen Kupfers, das Messing und das Ballistol grün. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Kupfer-Ammoniak-Komplex in niedriger Konzentration. In hoher Konzentration wäre dieser Komplex blau gefärbt.Das bedeutet, dass man Ballistol nicht in Öler oder Öl-Zerstäuber einlagern sollte, die Messingteile enthalten, da Ballistol hierin meist lange Zeit aufbewahrt werden soll.Das bedeutet aber auch, dass man Ballistol für alle anderen Anwendungen mit Messing wie gesehen, hervorragend einsetzen kann. So wird Ballistol z.B. zur Pflege von Messern eingesetzt, auch bzw. gerade, wenn diese Messinganteile oder Bronzeteile enthalten. Denn Ballistol hat darüberhinaus den Vorteil, lebensmittelecht zu sein und wird auch deshalb in der Lebensmittel-Verarbeitenden Industrie eingesetzt.

Ok, ich verbrauche das Öl das jetzt drin ist einfach und dann kommt Motoröl rein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
mir hat mal einer meiner Lieferanten gesteckt, dass sowohl das Öl innerhalb des Kompressors als auch das für den Öler sehr, sehr nahe am 15W40 sind.

Es (das 15W40) muss dann allerdings noch in sehr spezielle Flaschen abgefüllt werden, um anschließend durch den Namenswechsel für richtig gute Margen sorgen zu können.

Faszinierend, oder ? King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
Nein das machen doch alle so.
Habe kürzlich für ein Kugellager von Mercedes 30€ bezahlt, Nummer auf dem Lager dann gegoogelt - gibts im freien Handel für 6€. OK!

Ich habe den Kompressor geerbt, ist fast so alt wie ich. Jetzt habe ich dazu noch etwas Zubehör gebraucht, wenn der schon da steht. Augenrollen Darum ist da jetzt noch Neuland für mich.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Markus,

Also wir verwenden immer ATF Öl!
Da es sehr gut schmiert und dies auch unter Druck, dann hat es sehr gute Flieseigenschaften.
Bei uns muss es die Leistung jeden Tag und von morgens bis abends bringen.

Oli
:C3spin: animierte C4 Grüße aus dem Süden Deutschlands animierte C4 :C3spin:
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welches Frostschutzmittel? duck914 7 7.340 09.10.2018, 21:43
Letzter Beitrag: Legend32
Bug Welches Öl bei LT1? Jojojo87 2 2.541 16.03.2016, 19:14
Letzter Beitrag: Corvette Captain
  Welches Diagnosegerät für Corvette ab c5 bis c7 das beste? Tech 2? Supercharged 29 13.621 21.09.2014, 10:02
Letzter Beitrag: Jochen
  Excalibur welcher Motor/Getriebe welches ÖL Mr. Excalibur 31 8.426 03.03.2013, 21:29
Letzter Beitrag: Vette58
  Welches genaue CTEK Batterie-Erhaltungs-Ladegerät geht für die C5? Supercharged 23 6.511 30.11.2011, 22:00
Letzter Beitrag: Supercharged

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de