Gewinde-Fahrwerk bzw. coil-over-Fahrwerk
#11
Zitat:...mein Gewindefahrwerk ist übrigens das ACP-Fahrwerk, habe ich damals mit Jörg zusammen entwickelt, ausprobiert und getestet, meine ZR-1 war der Prototyp

Gut zu wissen, dann bitte alle Beschwerden diesbezüglich ab sofort an Thomas richten... Feixen

Gruß
Gerrit
  Zitieren
#12
Jörg verkauft das Fahrwerk mittlerweile mit KW-Federn...bei mir haben wir H&R-Federn verwendet.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#13
Ich kann auch nur das Fahrwerk von ACP empfehlen, haben wir in beiden Vetten verbaut, mit den KW-Federn, sind halt gelb, naja... Feixen

Ich bin übrigens mit den Koni-Dämpfern auf die Nase gefallen, passten nicht zu den (FX3-) Federn. Es gibt allerhand verschiedene Federraten bei der C4, je nachdem welche Dämpfer drin waren und je nach Baujahr. Für alle, die was damit anfangen können, hier eine Übersicht:
https://www.corvetteactioncenter.com/tec...chart.html
  Zitieren
#14
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Das Gewindefahrwerk von ACP ist top. Man muss sich dessen bewusst sein dass die Kiste damit sehr straff wird. Für ein C4 Coupe ist es OK. Ob es jedoch für ein Cabrio die richtige Wahl ist?
Die C4 ist nicht gerade eine Referenz für Verwindungssteifigkeit. Auf schlechten Strassen hört und fühlt man es deutlich.

4 gute und einstellbare Stossdämpfer z.b. von Koni wären da vielleicht die bessere Wahl. Die Blattfedern sind gar nicht mal so schlecht. Es kommt auf die richtigen Dämpfer drauf an.

Ist es nicht wenn ich an meiner ZR1 das targa dach abschraube merke ich wie die Kiste sich verwindet.

GRuß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Faceman
Ich kann auch nur das Fahrwerk von ACP empfehlen, haben wir in beiden Vetten verbaut, mit den KW-Federn, sind halt gelb, naja... Feixen

Ich bin übrigens mit den Koni-Dämpfern auf die Nase gefallen, passten nicht zu den (FX3-) Federn. Es gibt allerhand verschiedene Federraten bei der C4, je nachdem welche Dämpfer drin waren und je nach Baujahr. Für alle, die was damit anfangen können, hier eine Übersicht:
https://www.corvetteactioncenter.com/tec...chart.html

tolle Tabelle und faszinierend wie nach der 84er Z51 das Fahrwerk butterweich wurde, dann 88 um fast Faktor 2 härter und schließlich 92 wieder in allen Belangen weicher. Da kann ich mir gut vorstellen, dass jeder vollkommen unterschiedliche Erfahrungen hier zum besten geben kann von schaukelig bis auf schlechter Landstraße springend unfahrbar. Es fehlt jetzt zu der Tabelle noch die passende Federkennung an der ich im Fahrzeug feststellen kann was verbaut ist um die Dämpfer abzustimmen oder mir bei Bedarf die härteren oder weicheren zu besorgen.

Die Blattfedern werden ja von Nicht-Corvette Fahrern gern verspottet, weil man da an rein blattfedergeführte Zufallsrichtungsachsen alter Muscle-cars denkt, sind aber im Grunde technisch vom feinsten, weil sie als Parabelfeder progressiv ansprechen.
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewinde/Schraube für 1988 und 89 Felgendeckel Goldo1988 15 4.255 18.07.2021, 20:33
Letzter Beitrag: corvettedc1
  Motor Einstelldaten, bzw wer stellt LT1 im Raum MA/DA/WO/AZ/LU ein? Ricks Corvette 16 4.388 20.05.2021, 15:59
Letzter Beitrag: milhouse
  springt nicht mehr bzw. sehr sehr schlecht an exxos 3 2.225 08.03.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Sadibaer
  air pump bzw. luftpumpe c-comp 16 9.549 22.05.2020, 19:57
Letzter Beitrag: HalbenV8Fahrer
  C4 Reparatur Stoßdämpfer-Stellmotoren (Shock Actuators) FX3 Fahrwerk Thomas ZR-1 5 8.224 20.12.2019, 08:18
Letzter Beitrag: michael kirsten

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de