Bremse greift/löst nicht
#1
Smile 
Hi zusammen. Kurze Vorgeschichte:

Nach der Winterpause Brake Warning Light an - ok, hab noch Lip Seals, wird wohl Luft drin sein. Auto zieht beim Bremsen auch leicht nach rechts. Also Entlüften - danke, Robert! - und dann Probefahrt. Schock - Auto "zieht" nicht nur nach rechts, sondern schießt geradezu Richtung Seitenstreifen Waaas? Und nach dem Loslassen der Bremse zieht's kräftig nach links.

Diagnose in der Garage: Die Bremse vorne links hat ein Problem. Beim Bremsen greift sie nicht so fest wie rechts, und nach dem Loslassen öffnet sie nicht mehr Kopfschütteln

Verdacht: Bremsschlauch zu - hat sich aber nicht bestätigt, denn nach etwas Entlüften ging's plötzlich problemlos?!?!? Und der Schlauch sieht von außen neuwertig aus - keinerlei Risse oder poröse Gummistellen.

Hat jemand so was schon mal gehabt? "Geht - geht nicht - geht - geht nicht" - wir waren und sind jedenfalls relativ ratlos... Bin für jeden Tip dankbar dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#2
Man hatte den Eindruck, als ob sich der Druck im Bremssattel nicht abbauen könnte, sprich, die Bremsflüssigkeit konnte nicht zurück und den Sattel drucklos werden lassen. Als wir, nachdem die Bremse festsaß, nochmal entlüfteteten griff und löste die Bremse wieder einwandfrei. Wir haben noch ein bisserl Bremsflüssigkeit durch den Sattel gelassen, kam aber nix raus.
Könnte es sein, dass da ein Festkörper drin ist, der die Leitung verschließt, wenn man das Pedal loslässt?

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#3
ich hätte da kein gutes Gefühl, bevor ich nicht alles zerlegt und geprüft hätte Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Hallo

Ist mit Sicherheit der Gummischlauch. Der wird jeztz durch das Druckarbeiten wieder etwas geöffnet sein, wird aber wieder schnell zuquellen.

Kann man von Aussen leider nicht erkennen, wenn er innen quillt.

Alle 4 tauschen , neue DOT 3 Flüssigkeit rein , entlüften und gut ist.

Aufpassen, das der HBZ Tank nie leer wird, so dass er Luft zieht, sonst kann man den auch noch benchbleeden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
@Stocki: Keiner von uns beiden hat ja behauptet, dass wir ein gutes Gefühl hätten, oder?! Zwinkern
Oder meinst Du wir hätten vor Ort alles zerlegen sollen? Bei mir in der TG, ohne Ersatzmaterial und sonstige Vorbereitungen... Dann noch die Vette eine Woche mitten im öffentlichen Bereich stehen lassen, hätt ich bestimmt wieder Liebesbriefe bekommen dumdidum

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#6
das wo, wie und wessen C3 ging aber aus der Fehlerbeschreibung nicht so richtig hervor Augenrollen

ich war der Meinung, nach der Winterpause heißt "noch im Winterquartier"
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#7
Wolfgang, das hieß "nach der ersten längeren Ausfahrt". Und ich selber hab leider keine Garage, in der ich was zerlegen könnte Heulen Bei mir geht derzeit nur "Abstellen"...

Das mit den Bremsschläuchen werd ich nächste Woche anleiern - scheint erst mal der beste Ansatz zu sein von Günther. Wobei mir trotzdem nicht ganz klar ist, wie das dann plötzlich wieder weg sein sollte - auch wenn ich nachvollziehen kann, daß es den Schlauch kurzfristig dehnt. Wir haben da bestimmt 20 Minuten dran rumgewerkelt, nachdem es wieder ging, und dann ging es immer noch?!? Sooo lange dürfte eine kurzfristige "Frei-Dehnung" dann doch nicht halten, oder?

Und wie Robert schon schrieb: "Gutes Gefühl" - nein, definitiv nicht... Eigentlich war der Plan ja nur "Entlüften, und alles ist wieder gut".
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.494 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.446 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.246 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.965 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.818 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de