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Hab' grad Schluss gemacht für heute mit dem KD an meiner Schönen... Letzter Arbeitsgang war, die LiMa abzuflanschen um dann morgen den Riemen an der P/S Pump zu spannen. Was ich da gesehen habe hat mich gar nicht erfreut:
Wie, in drei Teufels Namen, kriege ich denn die Mutter an dem Bolzen auf, an dem ich spannen muss...? Am SB scheint es ja einfach(er) zu sein, aber der Bracket der die P/S Pump fixiert ist am BB so dämlich stabil gebaut, dass er die Mutter der Begierde scheinbar perfekt abschirmt... Jedenfalls sah das von oben so aus...
Frage: Von wo komme ich da am besten ran (unten, Radhaus?), was muss ich dazu evtl. noch abschrauben, und welches Werkzeug brauche ich minimal? (Tief gekröpfte Ringschlüssel in Zollgröße hab' ich nämlich grad' nicht auf Lager...)
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Da passt eine 12er oder 13er eurasische Nuss/Schlüssel drauf.
Kommt drauf an was du für nen Krümmer hast.
Bei mir geht entweder der abgekröpfte Ringschlüssel,
oder was ich lieber mache, kleine Ratsche mit langer Verlängerung, erstes Zündkabel raus, und dann unter Krümmer durch.
Von unten gehts noch besser, aber wie soll man gleichzeitig spannen?
Dazu nehme ich übrigens immer ne Dachlatte.
gruss,
zuendler
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Danke für die Tips.
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Die beiden relevanten Muttern sind 9/16", also 14, eher 15mm in "Eurasisch".
An den Pivot Bolt kommt man ausschließlich von unten ran, dafür aber halbwegs gut.
An den Tension Bolt kommt man - beim Serien-Gusskrümmer & mit einem leicht gekröpften Ring-/Maul-Schlüssel - von unten und oben etwa gleich gut (=schlecht) ran.
Zitat:Original von zuendler
Von unten gehts noch besser, aber wie soll man gleichzeitig spannen?
... indem man sich ein kleines Tool baut was einem die beiden Riemenscheiben auseinander drückt, während man von unten festzieht. Löst auch gleichzeitig das Problem, dass die Servopumpe die volle Mimose ist und, wie im Chassis Service Manual geschrieben, zum Spannen weder am Reservoir noch am Einfüllstutzen angepackt werden darf... Werd' ich vllt. in einem neuen Thread mal zeigen.
Die ganze Aktion macht im Übrigen aber nur Sinn, wenn man den neuen Riemen nicht nach Aktenlage bestellt... Bei mir gab's an der Stelle leider ein ganz heftiges Aufeinanderprallen von Theorie und Praxis...
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