Tachoanzeige ausgefallen
#1
Hallo,

Kennt jemand das Symptom das von einem Tag auf den anderen der Tacho sowie HUD nicht mehr funktionieren?
Gestern noch alles gut und heute ab Start beide Anzeige auf 0.
Initialisierung erfolgt alle anderen Anzeigen funktionieren auch nur eben die Geschwindigkeitsanzeige nicht.
Gibt es dafür eine extra Sicherung?
Stecker und Kabel des Sensors sehen gut aus weder angekokelt noch oxidiert.

Gruß

Markus
  Zitieren
#2
Hallo,

das hatte ich als mein Wagen gerade mal 2 Wochen alt war. Habe ein neues Instrumentenpanel eingebaut bekommen.

Grüße

Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#3
nein, keine extra Sicherung!

Das Speedsignal kommt direkt vom PCM und geht gleichermassen zum HUD wie auch zum IPC.

Sollte das Speedsignal vom PCM schon nicht kommen, müsste eigentlich ein DTC hinterlegt werden, etwa P0654 oder P0608.
Ist das IPC defekt, müsste das HUD aber wenigstens noch die Geschwindigkeit anzeigen.
Es sei denn das IPC zieht durch einen internen Defekt das Speedsignal vom PCM runter, so dass am HUD auch nichts mehr ankommt.

Könnte man aber leicht testen.... vielleicht kann Dir jemand ein IPC ausleihen (ein altes US spec. IPC würde genügen)
Ist plug and play... Mein Test-IPC ist leider momentan zerlegt, sonst hättest es zum probieren haben können.


EDIT:
Markus, falls das HUD auch nichts anzeigt, Du aber nicht prüfen kannst ob es am IPC liegt oder vom PCM schon nichts kommt, dann einfach mal den IPC Stecker hinten abziehen und schauen ob das HUD dann wieder die Geschwindigkeit ausgibt.





  Zitieren
#4
Bekommst du mit dem HP-Tuner noch eine Geschwindigkeitsanzeige ?

Gruß
Ekkhardt
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#5
Könnte nicht einfach der VSS Sensor defekt sein, bzw. das Kabel unterbrochen oder eine Steckverbindung lose? wenn alles andere im IPC funktioniert erscheint mir das am wahrscheinlichsten...

Wurde vor kurzem irgendetwas am Wagen gearbeitet wo evtl. ein Stecker nicht korrekt festgemacht wurde? Oder ein Kabel beschädigt wurde?

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#6
Jochen, dann müsste aber ein DTC abgelegt werden und eine Meldung kommen.
Der Tempomat dürfte nicht mehr funktionieren und das Navi bekommt auch das VSS auf der gleichen Leitung wie das IPC und das HUD





  Zitieren
#7
Hallo,

Gute Ansätze, danke.
Habe HP Tuner noch nicht angeschlossen und geprüft, mache ich heute noch genauso Tempomat und Navi prüfen.
Fehlermeldung habe ich keine, bzw keine die im Kombi angezeigt wird, werde versuchen ins BCM mit meiner SW rein zu kommen, Tech2 habe ich leider nicht.
Tippe auch auf den Sensor, bzw. hoffe es da es die einfachste Lösung des Problems wäre.
Lemmi hat seinen noch da bei ihm die Kabel angekokelt waren und somit habe ich einen schnell diese Tage verfügbar.
Gruß

Markus
  Zitieren
#8
Markus, Du hast doch so einen OBD2 Dongle und die App.... damit kann man auch die DTCs auslesen.
Bei der C6 geht das ja leider nicht mehr mit Boardmitteln





  Zitieren
#9
Thomas,

Habe noch ein IPC, das werde ich dann als nächstes testen wenn es der Sensor nicht sein sollte.

Markus
  Zitieren
#10
Hallo Thomas,

Ja das habe ich, dachte der geht nur auf den Antriebs-CAN für Motor und Getriebe und nicht für alle Steuergeräte.
Werde dann das natürlich als erstes machen.
Danke.
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Bremslichter ausgefallen abogado13 16 6.904 15.03.2017, 20:07
Letzter Beitrag: behruz
  Navigationssystem - Ausgefallen und zieht nun die Batterie leer Bronko85 19 7.005 22.07.2016, 19:54
Letzter Beitrag: Corvette Captain
  Scheibenwischer ausgefallen night raider 5 3.195 07.11.2010, 18:33
Letzter Beitrag: schlabbefligger
  Tachoanzeige ändern Vmaxer 6 2.492 09.06.2009, 17:23
Letzter Beitrag: Modibern
  Tachoanzeige zuckt nicht mehr Baleno 3 2.250 17.05.2009, 08:28
Letzter Beitrag: maex10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de