Problem nach Bremsflüssigkeitswechsel
#1
Smile 
Moin Leute !
Ich habe vorgestern beim 04 Cadillac CTS-V die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Und zwar mit einem Unterdruckgerät von Ebay, welches man an die Entlüftungsschrauben anschließt.

Folgendes ist passiert:
1.) Angefangen die Bremsflüssigkeit zu wechseln, um etwas Schwung in das Absaugmanöver zu bringen ein paar mal mit der Fußbremse gepumpt (immer los gelassen wenn die Schraube zu war).

2.) 1-2 mal kam es vor, dass ich beim Unterdruckgerät zu viel Gas gegeben habe und er somit Luft IN die Bremse GEPRESST hat !!!

3.) Festgestellt, dass ich keinen Bremsdruck zustande bekomme. Das Pedal lässt sich immer mit wenig Gegendruck bis auf das Bodenblech drücken.

4.) Noch mal entlüftet.

5.) Keine Besserung (bisher 1L DOT 3 verheizt).

6.) In eine Werkstatt in der Nachbarschaft gebracht, noch mal 2L DOT 3 gekauft und mehrfach mit einer Profianlage entlüftet, welche die Bremsflüssigkeit von oben mit 1,5 BAR in den Ausgleichsbehälter presst.

7.) Keine Besserung (noch mal 1L DOT 3 verheizt).

8.) Einen neuen Hauptbremszylinder bestellt.
Ich habe einfach befürchtet ihn durch das Pumpen mit dem Bremspedal beschädigt zu haben (keine Seltenheit).

9.) Heute den neuen Zylinder eingebaut und Bremsflüssigkeit aufgefüllt.

10.) Keine Besserung.

11.) Den alten Hauptbremszylinder auseinander genommen und auf Beschädigungen an den Gummikomponenten überprüft aber keine entdecken können.

12.) Wieder wie ein Weltmeister via Bremspedalmethode entlüftet, da der alte Hauptbremszylinder dadurch ja offensichtlich auch keinen Schaden genommen hat.
Es kam Anfangs etwas Luft mit raus.

13.) Keine Besserung (Angefangen die Bremsflüssigkeit durch Stoff zu filtern und wieder zu verwenden).

14.) Ohne Bremsdruck den Wagen in die Garage gestellt.
Nur wenn ich das Bremspedal mehrfach hintereinander trete bzw. pumpe bekomme ich eine geringe Bremswirkung zustande, welche aber ruckzuck wieder abfällt.
So verhält es sich seit Anfang an.


Morgen will ich mal alle Bremssättel abnehmen und alle Bremskolben zurück schieben, der Wagen besitzt ja eine Mehrkolben Brembo-Anlage (vorne je 4 und hinten je 2).
Ich befürchte einfach, dass in den Kolben irgendwo noch Luft fest hängt, welche ich durch einfaches entlüften nicht raus bekomme.

WAS MEINT IHR ?


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#2
Mit dem Tech2 den ABS Block entlüften, sprich die Pumpe starten





  Zitieren
#3
Sitzt das Entlüftungsventil von den Sätteln überall oben?

Ich kenne die Gegebenheiten des Cadillac nicht, habe aber mal ein Fahrzeug in den Fingern gehabt, an dem ich ebenso verzweifelt bin: Man musste zum Entlüften den Sattel abbauen und umdrehen.

Ich hoffe Du kannst Dein Unterdruckgerät als Fehlerquelle tatsächlich ausschließen. Ich habe damit noch nicht gearbeitet, hört sich aber für ein ABS-System suboptimal an. Nach Werksvorschrift muss zum Bremsflüssigkeitswechsel oft sogar die ABS-Pumpe über einen Tester aktiviert werden.
Gruß Alex
  Zitieren
#4
Ja die Entlüftungsschrauben sitzen alle oben in den Sätteln und lassen sich bequem durch die Felgen bedienen.
Bild: https://www.sub5zero.com/sites/default/f...n-56_0.jpg

@Tom:
Ohje . . . also das ABS aktivieren und dann die Entllüftungsschraube öffnen, laufen lassen, wieder zu drehen und das ABS abstellen ?
Und das 4x oder wie funktioniert das ?


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#5
Man muss beim Entlüften von Bremsanlage mit ABS eine bestimmte Reihenfolge einhalten, ansonsten wird die Luft immer nur hin und her geschoben. So habe ich es mir einmal von einem Bremsenmann erklären lassen. Bei meinen BMW ist es zuerst hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts und zum Schluss vorne links.
Ob diese Reihenfolge auch bei deinem Cadilliac passt, kann ich dir aber leider nicht sagen. Müsste sich aber klären lassen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#6
So habe ich es zum Schluss auch gemacht, allerdings sitzt der ABS-Block unten/vorne quasi vor der Kurbelwellenriemenscheibe und die Leitungen verlaufen auch erst mal kreuz und quer am Vorderwagen.

Hier ein Bild:
[Bild: 1005266D04-037.png]

Ob die Reihenfolge also richtig ist kann ich auch nicht sagen.

Da ich aber mit dem Unterdruckgerät fleißig Luft durch das System gepumpt habe, wird der ABS-Block wahrscheinlich doch noch voll Luft sein . . . was auch erklärt, wieso ich die Bremsflüssigkeit im System noch dermaßen widerstandslos "komprimieren" kann.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#7
Wutzer, dahinter verbirgt sich die einfache Anleitung: "die längsten Wege zuerst" Feixen

Mike, irgendwie muss die Luft ja reingekommen sein. Wenn Dein Gerät nur saugt, war wahrscheinlich der Behälter zwischendurch zu leer.

Schmeiß mal die ABS Pumpe an!
Gruß Alex
  Zitieren
#8
Wie gesagt, das von mir anfangs benutzte Unterdruckgerät fing ab einer gewissen Gasstellung an Luft in die Bremse zu Pumpen !
[Bild: 7beg01_lb.jpg]

Der Ausgleichsbehälter war nie leer.
So oder so, ich habe offensichtlich noch Luft im System . . . und das nachdem ich locker schon 4 Liter DOT 3 durch das System gejagt habe.


Gibt es neben dem Tech2 noch eine andere Möglichkeit das ABS einzuschalten ?
Evt. ein bestimmtes Relais für die Pumpe überbrücken ?

EIGENTLICH wollte ich mir die Arbeit mit dem Unterdruckteil erleichtern und Geld sparen . . . bisher hat mich der missglückte Bremsflüssigkeitswechsel aber schon ein kleines Vermögen gekostet Großes Grinsen


Gruß
Mikie
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#9
Vorne anfangen.

Gruß Detlef
  Zitieren
#10
du brauchst das System, welches Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gibt.
Damit klappt es meistens wenn alles andere versagt hat.

Und ansonsten kann man mit dem Hammerstiel noch auf die Sättel klopfen um Luftblasen vom Rand zu lösen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzteile nach Vin finden firebirder 13 1.772 06.09.2023, 08:15
Letzter Beitrag: firebirder
  neue Wasserpumpe nach nur 2 Jahren undicht!!! carlv12 1 747 24.08.2023, 12:10
Letzter Beitrag: zuendler
  Carbonteile Problem mit Klarlackschicht ZO6_Racer 3 1.500 16.04.2023, 06:58
Letzter Beitrag: Molle
  Von US nach D / Euro umrüsten DonauCorvette 11 5.907 28.03.2023, 08:25
Letzter Beitrag: DonauCorvette
  Nach der Winterruhe Brandgefahr ! Wesch 15 15.046 14.05.2020, 07:16
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de