C6: Beleuchtung der DIC-Tasten reparieren
#1
Heute mal ein kurzer Reparaturbericht aus dem Bereich C6 Elektronik....

Es kann schon mal vorkommen dass die Beleuchtung eines der Knöpfe vom DIC Schaltersatz ausfällt.
Irgendwann sind alle Lämpchen defekt...

Um diese Knöpfe hier geht es:

[Bild: 45775617we.jpg]

Jede der einzelnen Tasten hat ein eigenes Lämpchen!
Im Gegensatz zum IPC werden in den Schaltersätzen normale 12V 40mA Miniaturglühlämpchen benutzt.
Zudem sind dies auch noch eingelötet und tragen einen speziellen Sockel.
Ein Austausch ist vom General nicht vorgesehen.

In der Regel wird dann also ein neuer Schaltersatz fällig.

Man kann ihn aber auch reparieren....

Dazu muss das Bezel rund um das IPC ausgeklipst werden, dazu das Lenkrad runter klappen und das Bezel vorsichtig ausklipsen. Den DIC Schaltersatz kann man dann von hinten losschrauben.

Das sind die Lämpchen mit ihren Fassungen:

[Bild: 45775618eg.jpg]

links ein neues Lämpchen welches ich auch bei den C5 Klimabedienteil Reparaturen einsetze und rechts die Lämpchen auf der Fassung montiert


hier wird gelötet - LP1 bis LP5:

[Bild: 45775619du.jpg]

man sieht schon dass nicht sehr viel Technik in dem Schaltersatz steckt...


Funktionstest:
Dazu 12V Gleichspannung an Klemme "E" und "F" (Pins sind gekennzeichnet)

[Bild: 45775620aw.jpg]


Die blaue Tastenmatte aufgelegt:

[Bild: 45775621sx.jpg]


das Endergebnis:

[Bild: 45775622ms.jpg]


es kann nicht schaden die Kontaktflächen der blauen Gummimatte mit ein wenig Spiritus zu reinigen (kein scharfes Mittel verwenden!!) und auch die Kontaktflächen auf der Leiterplatte (die goldenen Bereiche) etwas blank zu reiben (Radiergummi geht sehr gut)

Wie immer:
wer sich das nicht zutraut kann sich gerne melden, ich helfe gerne weiter!





  Zitieren
#2
KLasse!
Ich finde es immer wieder super, was Du so zurechtfrickelst....
Wenn es auf der Welt mehr von Dir gäbe, hätten wir wesentlich weniger Elektronikschrott zu entsorgen! Respekt! Yeeah!
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
#3
Thomas du bist wahrscheinlich der ideale man für viele Frauen, so viel Geduld, einfach klasse Hallo-gruen

thread
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#4
Thomas,
einfach genial, ich bin Dir heute noch dankbar für die Reparatur meines C5 Türmoduls!
Toll, dass es immer wieder Leute gibt, die Ihre besonderen Kenntnisse zur Verfügung stellen!
Ich habe ja auch versucht etwas an das Forum zurückzugeben, indem ich die C1 Kaufberatung und den Importleitfaden zusammengestellt habe!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#5
danke für die Blumen Prost!

ich finde das manchmal echt zum Heulen was wir so alles wegwerfen "müssen" wenn nur eine winzige Kleinigkeit kaputt geht.
Dabei kann man viele Dinge für einen überschaubaren Betrag wieder reparieren.

Leider habe ich vergessen Fotos zu machen:
es gibt auch eine Schwachstelle am Fensterheber- und Spiegelverstelltastensatz der Fahrertür (C6)
Im Tastensatz ist die komplette Elektronik mit drin und manchmal kann beim offenem Fenster Regenwasser drauftropfen,
oder es tropft vom Dach in dem Moment wenn man die Tür auf macht.
Das Wasser wandert zwischen die Fensterheber Schalter ins Innere des Moduls und richtet dort Schaden an.
Ich habe jetzt schon mehrere von den Teilen repariert, war immer der gleiche Fehler!
Symptom: eine der Fensterhebertasten funktioniert nur in eine Richtung....

Kann man mit etwas Geduld reparieren und viel Geld sparen.
Dazu gibts zeitnah einen eigenen Thread

@thread
das ist bei meiner Dame eher umgekehrt - sie braucht viel Geduld mit mir sich vor Lachen auf dem Boden wälzen





  Zitieren
#6
Interessanter Thread! Respekt

An meiner C6 fallen regelmäßig einige Lämpchen der DIC-Tasten, aber auch der HUD-Tasten auf der anderen (linken) Seite aus, wenn der Instrumentencluster ausgebaut wird. Durch einiges Klopfen mit den Fingergelenken auf die Tasteneinheit, lassen sich dann (meist) die Lämpchen wieder zum Leuchten überreden.

Die Fassungen scheinen ja bloß den Glaskörper zu halten, die elektrischen Verbindungen sind offenbar gelötet. Dann käme als Fehlerquelle ja nur noch schadhafte Lötstellen in Frage.

Hat das sonst noch jemand erlebt? Frage
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#7
kann mir eher vorstellen das der Glühfaden gebrochen ist und dann durch das Geklopfe wieder zusammen kommt.

Schlechte Löststellen hatte ich an dieser Stelle noch nicht erlebt.... aber man weiß ja nie.

Die Fassungen dienen eigentlich nur als Hilfe für die Automaten-Bestückung da die Lämpchen oberflächengelötet sind.
Ohne diese Fassung müsste man die von Hand einsetzten und zentrieren.
Bei der Reparatur ist das natürlich nicht relevant, ich habe sie trotzdem wiederverwendet...





  Zitieren
#8
Bilder sind wieder online!
Kürzlich kam die Meldung hier im Forum, dass bei einer C6 ein Großteil der DIC Tasten nicht mehr funktioniert.
In den Bildern oben kann man gut sehen was gereinigt werden muss - die schwarzen Bereiche in der Gummimatte die den Kontakt herstellen
und die goldenen Kontaktflächen auf der Leiterplatte.

Kein scharfes Zeug verwenden!
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Isopropanol gemacht.

Bei Fragen einfach hier im Thread schreiben  Prost!





  Zitieren
#9
Danke für den Bericht. Hast Du nicht mal daran gedacht, anstelle der anfälligen Glühlämpchen LEDs zu verwenden? Oder würden die beim Dimmen flackern?
  Zitieren
#10
Das Problem bei LEDs ist diese blaue Matte - warum das so ist habe ich in meinem Klimabedienteil Bericht erläutert.

Es bringt ja nichts nur den einen Schaltersatz auf LEDs umzubauen, man müsste dann alles umbauen damit es stimmig bleibt.
Zudem müssen die LEDs sorgfältig ausgesucht werden.
Ich hatte damals zig Sorten ausprobiert und mich dann für ein Typ, mit dem in meinen Augen idealen Weiß, entschieden mit dem Ergebnis, dass die Dinger nach Wochen der Nutzung unerklärlicherweise ausfallen. 
Das gab dann Rückläufer.
Ich persönlich werde daher keine Umbauten mehr auf LED anbieten.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.500 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Ladesystem reparieren Phoenix73 45 16.047 12.09.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.030 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Canbus, Radio & DIC Howie 6 1.316 24.07.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Mind
  C6: Defekte Funkschlüssel reparieren - erster Versuch Tom V 24 9.007 07.07.2023, 15:47
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de