Corvette C6 EU-Modell springt nicht mehr an
#1
Hallo liebe Corvette-Freunde!

Habe ein Problem mit meiner geliebten C6 und weiß jetzt nicht weiter.
Eine kleine Vorgeschichte: Meine C6 ist letztens unterwegs stehen geblieben mit der Anzeige "Motorleistung reduziert". Sie ging zwar nach Auf- und Abschließen immer wieder an aber jeweils immer nur für 500 m und ging dann wieder aus. Hab sie also in die Corvette-Werkstatt schleppen lassen und da wurde ein defektes "Motorsteuerteil" diagnostiziert (600 EUR). Habe es also tauschen lassen und dann lief die C6 wieder einwandfrei. Das war vor 2 Wochen und seitdem bin ich 3 mal gefahren. Immer Langstrecken also keine Kurzstrecken. Es lief alles gut. Gestern bin ich das letzte Mal gefahren und auch da war alles Roger, sie ging immer ohne Probleme an und lief wie am Schnürchen.
Heute früh geh ich in die Garage und will die C6 starten, aber sie ging nicht mehr an. Wenn ich den Startknopf drücke kommt von vorn rechts aus dem Innenraum (zumindest klingt es so) ein summendes/brummendes Geräusch. Dieses Geräusch geht auch erst weg wenn ich den Startknopf wieder nach unten drücke (Aus/ACC). Wenn ich den Startknopf nochmal betätige dann klackts nur noch und nichts passiert mehr. Wenn ich dann den Rückwärtsgang eingelegt habe und das Auto zu und aufgeschlossen habe und wieder einen Neustart versuche kommt wieder dieses Summgeräusch von vorn rechts.

Lange Rede kurzer Sinn: Weiß jemand was das für ein Geräusch ist? Ist das ein Relais? Ist das wieder das Steuergerät.

Mein Corvettemechaniker ist bis Mai in Urlaub, habe also niemanden zwecks Fehlerspeicher auslesen o.ä..

Ich weiß das Ferndiagnose immer n bisschen schwierig ist, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Marc
VG Marc
  Zitieren
#2
Kann das die Sperre vom Rückwärtsgang sein, die den Schalthebel blockiert?
Gruss
Klaus
spider85
  Zitieren
#3
Mhm ich mach den Rückwärtsgang ja raus beim Starten. Achja hab vergessen, ist ein Schalter, kein Automat.
VG Marc
  Zitieren
#4
Hallo,

Wie sieht es denn mit der Batterieladung aus ?

VG

Thomas
  Zitieren
#5
Gestern war sie voll und startete ja ohne Probleme. Die ganze Beleuchtung und so funktioniert ebenfalls. Aber ich kann sie morgen mal versuchen per Starterkabel mit nem anderen Auto zu starten.
Aber auch wenn die Batterie leer wäre, würde es ja dieses komische Geräusch nicht erklären welches beim Startversuch kommt. Hab auch mal die Motorhaube geöffnet um zu hören woher genau das Geräusch kommt und es kommt zu 99 % nicht aus dem Motorraum.
VG Marc
  Zitieren
#6
Hi
Denke auch das die Batterie leer ist!!
Wie alt ist sie??
Gruß
  Zitieren
#7
Denke auch es ist die Batterie, die Relais rattern sich blöd in einem solchen Fall, kenne ich. Im Schnitt sind die AC Delco Batterien bei mir immer nach 2 Jahren hinüber gewesen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Hi!

Danke für eure Antworten. Wie alt die Batterie ist, kann ich leider nicht sagen, ich hab die Vette erst 2 Monate und hatte noch nicht geschaut wie alt sie (die Batterie) ist. Aber kommt bei einer leeren Batterie so ein komisches Geräusch? Müsste da der Anlasser nicht wenigstens langsam drehen oder so?
VG Marc
  Zitieren
#9
No......macht dann noch nicht mal klick
  Zitieren
#10
Aber Inneraumbeleuchtung, Tachobeleuchtung, Radio und Scheinwerfer funktionieren trotz allem in gewohnter normaler Helligkeit! Ist es trotz allem die Batterie?
VG Marc
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.099 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht Ralf67 8 1.021 03.02.2024, 02:58
Letzter Beitrag: Marwin
  Relais 44 (Ignition) löst nicht aus Oliver_C4 24 2.180 23.01.2024, 21:06
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 902 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  C6 startet nicht corvette´69 5 1.182 09.11.2023, 13:22
Letzter Beitrag: corvette´69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de