Todesfalle Radsensor!
#61
Reifendrucksensor???? Ne sorry also der hat wirklich keinen Einfluss auf das ESP. Der erzeugt lediglich eine Warnmeldung am Infosystem, sonst nix. Wir sprechen hier von ABS bzw. Raddrehzahlsensoren!

Gruß Andreas
  Zitieren
#62
Bei der C6 können bestimmte Warnungen des Reifendruckkontrollsystems sehr wohl - auch heftige - Eingriffe des ESP zur Folge haben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#63
Zitat:Original von andreas.rf
Reifendrucksensor???? Ne sorry also der hat wirklich keinen Einfluss auf das ESP. Der erzeugt lediglich eine Warnmeldung am Infosystem, sonst nix. Wir sprechen hier von ABS bzw. Raddrehzahlsensoren!

Gruß Andreas

Dazu sagen Werkstattmeister in Corvette Fachwerkstaetten aber etwas anderes Zwink Davon abgesehen habe ich es selbst erlebt.
  Zitieren
#64
Zitat:Original von alexk
Ich hatte an meiner Zr1 vorne links einen Reifensensor kaputt, er wurde generell nicht mehr erkannt. Das hat dazu gefuehrt , das wenn man schnell durch einen Kreisverkehr gefahren ist , ploetzlich ein Rad vorne einfach abgebremst wurde. Neuer Sensor reingemacht und alles ist wieder gut :)

Richtig, das Problem hatte ich auch in einer Autobahnausfahrt wegen eines defekten Reifensensors.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=8130

Wir reden hier aber von einer C5, da tippe ich - wie oben schon mal geschrieben - auf eine andere Ursache. Der Lenkwinkelsensor ist da - wie oben schon von jemandem geäußert - bei einer C5 eher im Verdacht.

Werner könnte da mehr wissen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#65
Schön, dass alles gut gegangen ist!

Nach der Schilderung denke ich wieder an meinen Unfall mit der alten C5, nur dass ich entspannt mit ca. 100 km/h im Berufsverkehr herumrollte und plötzlich auf nasser Fahrbahn das Auto ausbrach. Molle hatte hinterher den Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt, dass ein Fehler im ABS System war und das somit nicht geregelt hat. Kopfschütteln
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#66
Zitat:Original von BoxsterAndy
Schön, dass alles gut gegangen ist!

Nach der Schilderung denke ich wieder an meinen Unfall mit der alten C5, nur dass ich entspannt mit ca. 100 km/h im Berufsverkehr herumrollte und plötzlich auf nasser Fahrbahn das Auto ausbrach. Molle hatte hinterher den Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt, dass ein Fehler im ABS System war und das somit nicht geregelt hat. Kopfschütteln


Eben, es liegt ein Fehler vor und es regelt dann nicht mehr. Also kann das auch kein selbständiges, vom System verursachtes blockieren des Rades zur Folge haben. Nur wenn Du mit ABS-Fehlfunktion selbst auf die Bremse latschst, dann kann das Rad, oder alle Räder blockieren.
Für mich ergibt das Verhalten keinen Sinn. Bei dem Problem der Drucksensoren in der C6 wurden meines Wissens auch die Räder nicht zum blockieren gebracht, sondern nur abgebremst. So wie es das ESP auch soll.

Angenommen das ABS-System hat eine Fehfunktion und ist damit stillgelegt. Dann kann ich mir nur vorstellen das bei deaktivem ABS, das ESP versucht hat einen detektierten instabilen Fahrzustand durch abbremsen des linken Vorderrades wieder zu stabilisieren, und dabei das Rad überbremst hat. Nur so wäre das logisch. Selbst wenn ein defekter Lenkwinkelsensor eine Aktion des ESP auslöst, so kann bei funktionierendem ABS eigentlich kein Rad überbremst werden.

Die C5 hat ja mit den ABS-Steuergeräten so ihre Probleme. Auch bei mir war es defekt. Wurde mir aber im DIC angezeigt. Kann es sein das diese Anzeige auch mal nicht funktioniert? Dann könnte ich mir die Anfangs beschriebene Situation durchaus vorstellen.
ABS ohne Wissen des Fahrers nicht aktiv, hohe Querbeschleunigung, Lenkwinkelsensor meldet unpassende Lenkradstellung für die Fahrdynamik an ESP, ESP will vermeintlichen instabilen Zustand korrigieren und bremst linkes Vorderrad ab. Da dieses in der Linkskurve entlastet ist, ABS nicht funktioniert kommt es zum kurzzeitigen Blockieren. Nur in der Art ist der Vorfall für mich erklärbar. Das würde mir im Nachgang noch eine Gänsehaut erzeugen, da ich mit dem defekten ABS, wissentlich noch einige Zeit, auch durchaus zügig gefahren bin. Nach dem Motto, früher hatte ich auch kein ABS, und konnte sicher ein Auto bewegen. An die Kombination ABS-ESP, und einen defekten Lenkwinkelsensor habe ich nicht gedacht. Daher würde ich mit diesem Wissen(Vermutung) jetzt keinen Meter mehr ohne funktionsfähiges ABS mehr fahren.

Was sagen die Fachleute dazu??

Gruß Knut
  Zitieren
#67
ich kann mir nicht vorstellen dass das ESP noch in Betrieb ist wenn das ABS einen Defekt hat (der auch erkannt wurde)*
Das ESP benötigt zwingend ein ABS um sicher zu arbeiten.
Zudem sitzt doch beides steuerungstechnsich auf einer Platine...


Zitat:Reifendrucksensor???? Ne sorry also der hat wirklich keinen Einfluss auf das ESP. Der erzeugt lediglich eine Warnmeldung am Infosystem, sonst nix. Wir sprechen hier von ABS bzw. Raddrehzahlsensoren!Gruß Andreas

Doch Andreas, bei der C6 ist das so!
Ein als luftleer erkannter (egal ob echt oder durch Fehlmessung) Reifen, führt bei forscher Kurvenfahrt zu einem heftigen Regeln des ESPs.... wurde schon x-mal beobachtet


* wobei man das im eSi sicherlich nachlesen kann





  Zitieren
#68
Ja mag sein, bei ner C5 allerdings definitiv nicht. Einer meiner Sensoren steigt regelmäßig aus weil einfach die Batterie nach 14 Jahren am Ende ist, da drauf reagiert hat aber bislang gar nix, das wäre ja noch besser wenn man weiß wie oft die Teile spinnen. Letztens kam auf einmal ne Warnmeldung, zu viel Druck vorne rechts. Hab dann durch gezappt, hat das Teil prompt 4,2 Bar angezeigt Feixennach ein paar Kilometern war aber dann alles wieder gut.
Gruß Andreas
  Zitieren
#69
richtig, bei der C5 ist das kein Thema....

diese 420kpa Anzeige vorne rechts hatte ich auch schon 2x..... dumdidum
Verschwindet aber nach wenigen Minuten wieder.


Hier muss man aber immer differenzieren!

Kommt das durch eine Fehlmessung innerhalb des TPMS selber?
Oder liegt eine Störung bei der Funkübertragung vor (sehr unwahrscheinlich da die Werte innerhalb des Datenpaketes mehrfach übertragen werden)
Oder entsteht der Fehler im Receiver (auch sehr unwahrscheinlich, da digitale Aufbereitung)





  Zitieren
#70
Tja für sowas ne Ursache zu finden ist meiner Meinung nach aussichtslos, vermutlich einfach ein Softwarefehler. Wo viel Elektronik drin ist kommt immer viel Chaos bei raus. FeixenDas ist leider immer und überall so, nicht nur im Auto.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  el. Fensterheber bei C5 auch Todesfalle? TommyKa 4 1.924 15.08.2004, 17:57
Letzter Beitrag: V8-Brummler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de