Todesfalle Radsensor!
#51
Zitat:Allerdings ist es so gut wie unmöglich beliebige Funktionen einfach "heraus zu programmieren" wie es sich manche vorstellen, außer der Hersteller hat so was schon vorgesehen

Stimmt nicht ganz. Das herausprogrammieren bestimmter Funktionen ist ja nur eine Möglichkeit, und auch häufig möglich wenn es der Hersteller nicht vorgesehen hat (AIR, CAGS, H2O, usw...).

Eine andere ist, wie ich oben schon geschrieben habe, das Simulieren der Sensoren. Damit wird dem Steuergerät also ein funktionierendes System vorgespielt. Und das geht nunmal für so gut wie jeden Sensor der an der Corvette verbaut ist. Seien es die TPMS, die Lenkradsperre, das CAGS oder auch nur die Lambdasonden.
Auch hier ist eine Umgehen des Systems herstellerseitig nie vorgesehen gewesen. Trotzdem funktioniert es!

Während sich Sekundärlufteinspritzung uns CAGS sehr einfach durch herausprogrammieren der Parameter oder setzten der Fehlercodes auf "no error reported" deaktivieren lassen, bekommt man die TPMS nur mit Simulatoren ausgeschaltet....

So oder so, auch aus meiner Sicht ist immer ein korrekt funktionierendes System anzustreben, ohne wichtige Sicherheitsfeatures zu umgehen. Meine Aussage bezog sich lediglich auf das technisch Machbare und die Möglichkeit sich von einigen elektronischen Einrichtungen zu verabschieden...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#52
Ein Hersteller hat ja für "sein" Produkt mit all seinen Schwächen und Stärken eine Betriebserlaubnis erhalten. Wenn jetzt jeder nach gutdünken programmiert , simuliert, ausbaut, verändert usw., kann es im Falle eines Falles ziemlich übel ausgehen Richter
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#53
und unzulässig wäre das sowieso.....
  Zitieren
#54
Und beim eventuellen Verkauf des Fahrzeugs sollte man alles wieder reinprogrammieren, damit der Käufer nicht auf Sachen vertraut, die gar nicht mehr da sind. Bzw. ihn über die Maßnahmen informieren.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#55
Bei einem Kunden von mir hat bei seinem Peugot Boxer das Rechte Vorderrad sporadisch bis zum Stillstand gebremst. Grund war ein durchgescheuertes Kabel der Raddrehzahlsensors dieses Rades.

Technisch möglich ist es also.
  Zitieren
#56
...sonst könnte das ein gerichtliches Nachspiel haben für den Verkäufer im Unfall-Falle. Finger weg von Manipulationen von Systemen die serienmäßig verbaut und sicherheitsrelevant sind. Falls nach einem Crash der Gutachter da drauf stößt ist in jedem Fall mal der Versicherungsschutz flöten! Die Betriebserlaubnis erlischt obendrein.
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Und beim eventuellen Verkauf des Fahrzeugs sollte man alles wieder reinprogrammieren, damit der Käufer nicht auf Sachen vertraut, die gar nicht mehr da sind. Bzw. ihn über die Maßnahmen informieren.
  Zitieren
#57
Zitat:Original von mijosch
Ein Hersteller hat ja für "sein" Produkt mit all seinen Schwächen und Stärken eine Betriebserlaubnis erhalten. Wenn jetzt jeder nach gutdünken programmiert , simuliert, ausbaut, verändert usw., kann es im Falle eines Falles ziemlich übel ausgehen Richter

Zitat:Original von andreas.rf
und unzulässig wäre das sowieso.....

Jaja ihr beiden.... genau so ist das. Und nochmal:


Zitat:So oder so, auch aus meiner Sicht ist immer ein korrekt funktionierendes System anzustreben, ohne wichtige Sicherheitsfeatures zu umgehen. Meine Aussage bezog sich lediglich auf das technisch Machbare und die Möglichkeit sich von einigen elektronischen Einrichtungen zu verabschieden...

Richter
  Zitieren
#58
Das sehe ich genauso wie du Jochen. Nur alles was mit ABS/ESP, Fahrwerk bzw. Dämpferregelung zu tun hat, besser Finger weg.
  Zitieren
#59
Ich glaube nicht an einen Reifensensor bei der C5, es hört sich ehr nach Lenkwinkelsensor an !

Das Problem hatte ich auch schon, nur nicht bei 270 (zum Glück) !!

Gruß Tim
  Zitieren
#60
Ich hatte an meiner Zr1 vorne links einen Reifensensor kaputt, er wurde generell nicht mehr erkannt. Das hat dazu gefuehrt , das wenn man schnell durch einen Kreisverkehr gefahren ist , ploetzlich ein Rad vorne einfach abgebremst wurde. Neuer Sensor reingemacht und alles ist wieder gut :)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  el. Fensterheber bei C5 auch Todesfalle? TommyKa 4 1.924 15.08.2004, 17:57
Letzter Beitrag: V8-Brummler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de