Todesfalle Radsensor!
#11
Arno,

was willst Du denn bei einem 14 Jahre alten Auto an höherer Stelle analysieren lassen?

Das sind einfach die Altersfolgen bei zunehmender "Elektronifizierung" im Auto.

Der Punkt wird zukünftig sein, dass man bei derartigen Fahrzeugen schlichtweg mit solch erratischen Dingen rechnen muss.

Vor einigen Wochen ist mir auf der Landstraße bei meinem L200 der Keilriemen zur Lenkservopumpe gerissen. War ein toller Moment, als ich bei der nächsten Kurve im ersten Moment dachte, das Lenkrad wäre soeben festgeschweißt worden. Der abgelenkte oder unaufmerksame Fahrer wäre dann eben in den Graben gefahren.

Vor einigen Jahren hat unsere S-Klasse nachts bei Tempo 200 auf der Autobahn das Licht ausgemacht, weil das Steuergerät eine Überspannung (defekter Lichtmaschinenregler) festgestellt hat und zum Schutz der Xenon-Brenner diese ausgemacht hat. An den Rest des Autos und die Insassen hat es natürlich nicht gedacht. Großes Grinsen

Derartige Dinge werden in der Zukunft noch viel häufiger auftreten, wenn in den Fahrzeugen aller Hersteller die Steuergeräte und Assistenzsysteme in die Jahre kommen.

mit realistischem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Was schaltest Du denn jetzt alles ab, um ein wenig sicherer durch die Gegend zu fahren?
  Zitieren
#13
Ich dachte daran, wenns mal etwas flotter wird, das ESP abzuschalten. Aber dann bin ich auch in den A...gekniffen. Ich denke, wenn das Adrenalin mal abgebaut ist, halte ich das auch für eine blöde Idee. Zumindest bin ich früher und mit dem Motorrad noch heute auf der Rennstrecke auch ohne Regelsysteme schnell unterwegs. Zumindest sind dann solche Zicken ausgeschlossen und das Verhalten vorhersehbarer. Aber wie gesagt...den Fehler suchen und alles in hoffentlich fehlerfreiem Betrieb zu halten scheint mir eher angeraten.
Keine Sorge, ich ticke noch richtig...
  Zitieren
#14
Wie oft kommt denn so was vor? Das hinterlässt ja ein mulmiges Gefühl, wenn das kein Einzelfall ist.
Gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist das doch leicht tödlich für den Fahrer und für andere!
  Zitieren
#15
Ich hab das Fahrzeug seit 3 Jahren und bin gut 50000 km damit gefahren. Das war das erste Mal, daß sowas vorkam. Bisher gabs nur beim Auswintern oder beim rangieren einmal eine Fehlermeldung, auch nur ein kurzer Aussetzer. Fehler quittieren und dann ist ein Jahr Ruhe, also nichts Verdächtiges. Bisher war auch vom äusseren Anschein her alles in Butter, ob das jetzt anders ist, werd ich prüfen. Das Dumme ist nur, der Sensor, bzw alles funktioniert einwandfrei. Es genügt ein kurzer Aussetzer für so ein Problem. Stell dir vor, etwas liegt auf der Strasse, du siehst es nicht und es schlägt dir ein Kabel ab oder beschädigt andere Bauteile. Dann hast du den Salat...und wer will darauf reagieren? Ich werd mir das mal anschauen...wenn ich zu einem Ergebnis komme...oder jemand anderes dazu weiss, wird das natürlich nachgereicht.
Ansonsten: JR`s Beitrag lesen und speichern. Ist leider genau so!
  Zitieren
#16
Mensch Frank, was machst denn für Sachen? War heut auch auf der A7 hinter nem S6 her mit 270, auch in ner vollen Linkskurve. Kann mir gut vorstellen wie dir bei der Geschwindigkeit der Schock in die Glieder gefahren sein muss. Das ist ja ein Alptraum. Nur normal ist sowas ganz und gar nicht, dass bei nem spinnenden ABS-Sensor das ESP sinnfrei zu regeln beginnt. Da ist was oberfaul. Möglicherweise die dazugehörige Software. Hast du mal gecheckt ob alle Updates auf dein Auto aufgespielt sind? Würd mich da auf jeden Fall mal bei GM informieren. Auch wenn da sicher nicht zugegeben wird dass es derartige Probleme gibt da lebensgefährlich. Trotzdem gibt´s vielleicht ne Abhilfemaßnahme. Glaub ich würd mich nicht mehr schneller mit meinem Auto fahren trauen wenn mir sowas passiert wäre und ich nicht zu 100% die Ursache wüsste.
Gruß Andreas
  Zitieren
#17
Nun ja, Andreas...wenn dir mal bei Voolgas in so ner langezogenen Kurve bei einem Motorrad mal der Motor festgeht, wirst du lockerer Großes Grinsen
Seitdem hab ich auf jedem Bild, das von mir gemacht wird einen Finger an der Kupplung...mir ist aber kein Motor mehr festgegangen. Deshalb langsam zu fahren hilft ja auch nicht weiter...
  Zitieren
#18
Vielen Dank für diesen essentiellen Thread. Echte live Erfahrungen helfen allen im Forum
mit der Technik respektvoll umzugehen. Ich meine, darauf mental vorbereitet zu sein, dass
das Fahrzeug anders reagiert als aus Erfahrung vorherzusehen.

Als technikgläubige Menschen verlassen wir uns nur allzugern auf die Ingenieurskunst.
Kontrolle ist eine Illusion.

Mit dieser Erkenntnis bleibt das Leben ein spannendes Abenteuer und Sportwagenfahren
ein Erlebnis für die Mutigen!

Take care and expect the unexpected!
Liebe Grüße von Markstingray
  Zitieren
#19
@Frank, erstmal freut mich das es dir nichts passiert ist es hört sich wie in einem Horrorfilm an.
Ich habe bei mir auf C5 Zubehör felgen drauf und deshalb kommt bei mir die Meldung Reifendruck prüfen, ich habe mal kurz nachgefragt warum die Meldung immer kommt es hieß wegen d. Felgen. stimmt das oder muss ich da genauer prüfen bzw. wenn ich das so lasse was kann die Folge sein? Den das was du erlebt hast möchte ich nicht erleben Kopfschütteln ich bekomme Bauch weh sobald ich nur dran denke. Welche fehlercodes hatte dir angezeigt? Nr? Dann kann ich vergleichen ich habe einige die mit dem Reifen zu tun haben..
driver Born to be vorn! driver
  Zitieren
#20
Na ja Frank, nur weil man in irgendwelchen Situationen grad nochmal so davon gekommen ist leichtsinnig zu werden macht keinen Sinn. Auch ein festgehender Motorradmotor ist ein völliges No-Go in der heutigen Zeit seitdem die Zweitakter aus den 70ern ausgestorben sind. Wenn ich meiner Frau deinen Bericht zeigen würde, würde sie sich vermutlich nicht mehr zu mir in die Corvette setzen. Also sieh zu dass du der Ursache auf den Grund gehst. Den betreffenden Radsensor würd ich sicherheitshalber auf jeden Fall tauschen mit samt Kabel. Wenn man sieht wie das ohne jede Befestigung am Stoßdämpfer rumschlabbert wundert mich es auch nicht wenn es da zu Problemen kommen kann. Und im Gegensatz zu mechanischen Defekten treten Elektronikfehler irgendwann immer wieder auf wenn die Ursache nicht behoben ist und zwar aus heiterem Himmel, da kannst nicht drauf vorbereitet sein.
Zitat:Original von tanith
Nun ja, Andreas...wenn dir mal bei Voolgas in so ner langezogenen Kurve bei einem Motorrad mal der Motor festgeht, wirst du lockerer Großes Grinsen
Seitdem hab ich auf jedem Bild, das von mir gemacht wird einen Finger an der Kupplung...mir ist aber kein Motor mehr festgegangen. Deshalb langsam zu fahren hilft ja auch nicht weiter...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  el. Fensterheber bei C5 auch Todesfalle? TommyKa 4 1.914 15.08.2004, 17:57
Letzter Beitrag: V8-Brummler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de