Todesfalle Radsensor!
#71
Zitat:Original von Tom V
ich kann mir nicht vorstellen dass das ESP noch in Betrieb ist wenn das ABS einen Defekt hat (der auch erkannt wurde)*
Das ESP benötigt zwingend ein ABS um sicher zu arbeiten.
Zudem sitzt doch beides steuerungstechnsich auf einer Platine...


Zitat:Reifendrucksensor???? Ne sorry also der hat wirklich keinen Einfluss auf das ESP. Der erzeugt lediglich eine Warnmeldung am Infosystem, sonst nix. Wir sprechen hier von ABS bzw. Raddrehzahlsensoren!Gruß Andreas

Doch Andreas, bei der C6 ist das so!
Ein als luftleer erkannter (egal ob echt oder durch Fehlmessung) Reifen, führt bei forscher Kurvenfahrt zu einem heftigen Regeln des ESPs.... wurde schon x-mal beobachtet


* wobei man das im eSi sicherlich nachlesen kann

Tom, Du kannst es Dir nicht vorstellen, aber gesetzt den Fall es käme vor, so würde das Resultat doch genau so ausfallen wie Eingangs beschrieben. Wenn das ESP aus irgendeinem Grund keine Daten über den Ausfall des ABS bekommt, dann käme es zu solchen Erscheinungen. Wie kommuniziert das ESP mit dem ABS? Kann man den ABS Ausfall simulieren und dann prüfen ob das ESP auch offline geht?

Knut
  Zitieren
#72
Wie sich (eine 2008er) C6 verhält, wenn ein ABS-Sensor ausfällt weil eins der Anschlusskabel durchgescheuert ist und dieses durch den Kontakt mit Wasser eine Störung verursacht, kann ich sagen: Das DIC macht ein Riesentheater indem es für jedes der drei Systeme ABS, ASR und ESP separat eine Fehlermeldung der Art "Service..." anzeigt und dabei den Gong ertönen lässt. Dazu leuchten die entsprechenden Warnlampen.

Das Auto verhält sich erstaunlich gutmütig. Die Hinterachse wird, wie man erwarten kann, dann bei starken Bremsungen zwar überbremst und das Heck neigt entsprechend zum Ausbrechen, der Pedaldruck, bei dem die Hinterräder durchzurutschen beginnen, lässt sich aber sehr gut dosieren.

Da für meinen Geschmack das ABS (am beschriebenen Auto) viel zu grob regelt, vermeide ich ohnehin, es zu aktivieren, auch z.B. beim Bremsen in eine Kurve hinein. So gesehen hat sich durch den Ausfall des ABS mein Fahrstil nicht verändert.

Wie sich eine C5 unter diesen Bedingungen verhält, weiß ich nicht, ich würde aber das oben von mir Beschriebene erwarten. Sollte das ESP auch bei einem Fehler an einem ABS-Sensor aktiv werden, so dürfte es nicht das Rad mit dem fehlerhaften Sensor abbremsen können, denn das ESP darf ja ein Rad nur bis zu einem gewissen Schlupf abbremsen, und keinesfalls bis zum Stillstand. Dazu braucht das ESP aber die Information über die Raddrehzahl.

Zum Thema Reifendrucksensoren: Ich wurde (wieder in der 2008er C6) einmal auf der Rennstrecke übel durch einen angeblichen Plattfuß eingebremst. Ob der vorne oder hinten gewesen sein soll, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls wurde das ESP nach dem Einlenken noch vor dem Kurvenscheitelpunkt aktiv. Das Einbremsen selbst erfolgte zwar mit Nachdruck, aber sehr gleichmäßig, d.h. ich hatte weder Über- noch Untersteuern. Dass die Plattfußmeldung zu einer Änderung der Fahrtrichtung des Autos führen soll, kann ich also nicht bestätigen.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#73
Zitat:Original von Seapilot
Kann man den ABS Ausfall simulieren und dann prüfen ob das ESP auch offline geht?
Ja, man kann an einem ABS-Sensor den Stecker abziehen - das geht auch ohne das Rad abzunehmen - und schauen was passiert.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#74
Zitat:Tom, Du kannst es Dir nicht vorstellen, aber gesetzt den Fall es käme vor, so würde das Resultat doch genau so ausfallen wie Eingangs beschrieben. Wenn das ESP aus irgendeinem Grund keine Daten über den Ausfall des ABS bekommt, dann käme es zu solchen Erscheinungen. Wie kommuniziert das ESP mit dem ABS? Kann man den ABS Ausfall simulieren und dann prüfen ob das ESP auch offline geht?
Knut

*womit ich richtig liege....


ESP, ABS und TCS arbeiten Hand in Hand und sind Teil des EBCMs - die kommunizieren auf Prozessorebene

Fällt das ABS aus, wird auch für den gesamten Ignition Cycle das ESP und das TCS abgeschaltet...
im DIC erscheinen nacheinander:
- Service ABS
- Service Traction System
- Service Active Handling
Passiert zum Beispiel wenn ein Radsensor ausfällt (DTC C1221-C1235 )


Fällt das ESP und/oder das TCS aus, bleibt das ABS weiterhin aktiv....
zum Beispiel wenn der Bremspedal Schalter ausfällt (DTC 1291)





  Zitieren
#75
Danke für die Infos. Kann mich nicht mehr so genau erinnern ob bei meinem ABS Problem alle Warnungen in Folge kamen, sonst hätte sich mein Verdacht gleich erledigt. Unverändert steht aber die Frage im Raum warum das Fahrzeug in dem hier geschilderten Fall sich so verhalten hat.

Es muss ja einen Grund geben, wenn man nicht an übernatürliche Kräfte glauben mag.

Knut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  el. Fensterheber bei C5 auch Todesfalle? TommyKa 4 1.914 15.08.2004, 17:57
Letzter Beitrag: V8-Brummler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de