Vergaser richtig einstellen mit AFR Sonde ?
#1
Hallo wer hat Erfahrung bzw hat nützliche Tips oder sogar eine Anleitung bezüglich einstellen eines Vergasers (Holley 670 Street Avenger in meinem Fall) mit Hilfe einer Lambda Sonde und Monitor .Wie geht man am besten vor step bei step messen /einstellen



Danke Christian
  Zitieren
#2
Hallo

Leerlauf wird mit CO Messung ( oder alternatiev durch Unterdruckmessung ) eingestellt.

Die Lambdasondenmessung benutzt man , um während der Fahrt bei Belastung zu checken, ob die richtigen Düsen verbaut sind. Im Stand da was zu messen, bringt nichts.

Entweder eben während der Fahrt oder auf einem Prüfstand, wo man dann auch belastet.

Wie du nun vorgehen musst, hängt von deinem Gerät ab. Eins mit LED Anzeige, gruen, gelb, rot usw oder eine richige Anzeige auf dem PC oder ... Kenne mich da nicht aus.

Wichtig ist, dass niemals zu mager eingestellt wird, da du sonst die Ventiele verbrennst.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Den Holley muss man von unten her abstimmen weil sich die Kreisläufe aufsummieren.
Zuerst CO Einstellen mittels der Schrauben. Das geht mit dem AFR schon, muss mit der Laufkultur aber nicht unbedingt optimal sein. Daher so einstellen, dass er halt am besten läuft.

Dann kommt der transistion circuit an die Reihe. Wird mit den air bleeds und dem emulsion hole (weitere Düse) im Meteringblock gemacht. (AFR sollte hier um 14 herum liegen, wenn es magerer wird gibt es Zündaussetzer, kaputt geht aber noch nichts)

Wenn hier die Werte zufriedenstellend sind, schaut man sich das Gemisch bei Volllast an. Dies wird mit den Hauptdüsen bewerkstelligt. Main Jet oder so heissen die, sind die großen jedenfalls.