H-Kennzeichen und Umbauten
#11
Das Problem (für manche auch das Glück) ist, das im Prinzip jeder Prüfer nach seinem gutdünken sein eigenes Süppchen kochen kann.
So fahren in NRW Käfer rum, die mit dem Original nix mehr zu tun haben, während man in Bayern sich auf stundenlange Diskussionen einlassen muß, ob es für den Alfa in 1970 schon Alufelgen gab, oder nicht ...

Ich glaube trotzdem irgendwie nicht das eine bundeseinheitliche Regelung für alle von Vorteil wäre...

Gruß Marijn

PS: Jaaaaaa mein nächster Stern Jumping
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#12
Zitat: Seine hat aber noch die Ausparungen für die tailpipes in der Heckschürze, war das dann auch original ?


Mein Auto wurde original ohne die Option "N14" (Sidemount Exhaust) ausgeliefert. Die Umrüstung war eine sog. "Dealer installed Option". Zwar hätte ich die Aussparungen in den Rear-Panels verschließen lassen können, aber ich stehe dazu, daß die Sidepipes nicht dem Werks-Auslieferungszustand entsprechen. Außerdem könnte ich auf dieses Weise - wenn ein potentieller Käufer (keine Angst: ich verkaufe niemals freiwillig) Wert auf den Zustand gemäß Tank-Sticker legt, problemlos wieder auf Standard-Exhaust zurückrüsten.

Was jetzt das eigentliche Thema "H-Kennzeichen und Originalität" angeht, vielleicht zum besseren Verständnis nur noch soviel:

Die "Customizer" beklagen sich regelmäßig, sie würden von TÜV und Gesetzgeber ausgegrenzt und reklamieren "gleiches Recht für alle" für sich.

Meiner Meinung nach zäumen sie aber hier das Pferd von hinten auf:

Es ist eben nicht so, daß jedes 30 Jahre alte Auto die H-Vergünstigung bekommt, nur die "Customizer" nicht, sondern umgekehrt wird ein Schuh daraus: Grundsätzlich wird jedes Fahrzeug nach Hubraum (und Abgasreinigung) besteuert, mit der - engen -- Ausnahme historisch korrekter Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 30 Jahren.

Mit anderen Worten: Nicht die "Customizer" sind die Ausnahme von der Regel, sindern die "Originalos".

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#13
Da habe ich aber was anderes gelesen.
Originale Autos mit H-Kennzeichen = 99%
Customized Cars mit H-Kennzeichen = 1%

Finde den Artikel aus Markt oder Motor Klassik bestimmt am Wochenende.
  Zitieren
#14
Ist nur schwer verständlich zu machen, warum ein Zustand 3-4 Käfer H bekommt und ein Zustand 1 Custom nicht...

Zum Glück gibt's ja noch die rote Karte, bei der ich noch ne Weile bleiben werde (solangs die noch gibt) Großes Grinsen
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#15
und da waren sie wieder, meine 3 probleme

kennt sich der h-abnehmende tüvler aus, ob zb meine felgen, mein motortuning a´la edelbrockköpfe, spinne, nachgerüstetes ( vom vorbesitzer, denke ich mal....) moon-roof zeitgenössisch waren oder sein könnten?

ich denke mal, solang hier nicht endlich mal eine klare linie ersichtlich ist, werden noch viele ( wie. zb ich auch) mit der berühmt/berüchtigten/vieldiskutierten 07er spazieren fahren. (nein, ich fahre nicht in den urlaub mit der 07!).

back to the "H": meine meinung zum tüv: ich habe wenig lust, auf verdacht hinzufahren und n haufen geld für die abnahme hinzublättern und um zum schluss zu erfahren, das ich das auto stillgelegt bekomme, weil irgend ne kleinigkeit dem herren nicht passen könnte. wie auch aus dem link leider nicht ersichtlich: nach welchen richtlinien agieren die götter in blau? ok, ich muss zu meiner schande gestehen, das ich mich nicht im deuvet-forum (und ähnlichen) herumtreibe. oder weiss jemand, nach welchen kriterien hier gehandelt wird?


ups.. marijn hat einen teil meines posts auch erwähnt...
ihr tippt zu schnell, kollegen Großes Grinsen
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#16
Zitat:... dann muß der Tripower seine Tieferlegung wieder rückgängig machen.


Welche Tieferlegung?

Das Fahrwerk meiner '69er ist völlig original - bis hin zu den Gummilagern (statt Polyurethan)! Wenn sie so tief liegt, dann liegt das möglicherweise an nicht mehr so taufrischen Federn (sind meines Wissens auch noch die originalen) oder am höheren Gewicht des Big Block. Modifiziert ist da jedenfalls nichts!

Mit unschuldigen Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#17
vergesst es, is ja Ohriginoool
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#18
Hallole alle zusammen,
ich komme ja nun aus dem Hamburger Umland und werde mein Vihecle gleich im Januar zum Baurat schleifen. Zwecks H-Kennzeichen ! Ich hab mich die letzten Monate mal schlau gemacht, und kann dazu eigentlich nur sagen, dass alle dich gesprochen habe, und das waren einige, ihre Corvetten alle nicht im Originalzustand haben, und alle Anstandslos ihr H-Kennzeichen bekommen haben. Und sogar auf diesen sogenannten Kradnummernschildern. Also ich denke mal da wird mehr bange gemacht als wirklich not tut. Ich für meinen Teil werde meine Vette jedenfalls so wie sie ist belassen. Wahrscheinlich werden sie die Lautstärke bemängeln, aber damit kann man ja leben .

Frank Yeeah!
  Zitieren
#19
Zitat:oder weiss jemand, nach welchen kriterien hier gehandelt wird?
Erstmal brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ob Dein Auto stillgelegt wird. Bei Versagen der H-Nummer kannst Du immer noch mit dem normalen Kennzeichen rumfahren.

Die Leitlinien sind eigentlich ganz einfach.
Das Auto muß mindestens dreissig Jahre alt sein (klar).
Umbauten müssen mindestens zwanzig Jahre alt sein. Hier ist es egal, ob ein Auto in der umgebauten Version einer Sonderedition oder einem Rennwagen für die Straße entsprach.
Der Umbau kann auch jünger sein als zwanzig Jahre. In diesem Fall aber nur mit zeitgenössischen Materialien. Damit muß es einigermaßen bereits früher existierenden Versionen entsprechen.

Sicherheitsrelevante Modifikationen sind erlaubt. Z. B. Einbau von Sicherheitsgurten, Warnblinkanlagen, einigen Beleuchtungseinrichtungen, Ölkühler, Wasserpumpe, etc.

Das nur als kurzen Abriss.

Gruß
  Zitieren
#20
Zitat:Welche Tieferlegung?
Deine Tieferlegung. Habe genug von den 69ern gehabt. Mir gefällt das ziemlich gut.

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste 91er mit H-Kennzeichen ? Roma 10 7.182 16.10.2020, 14:16
Letzter Beitrag: DerWirre
  C4 Amtsschimmel gab es nicht Historisches kleines Kennzeichen Sadibaer 30 23.401 29.09.2020, 19:38
Letzter Beitrag: facelvega
  Ausnahmegenehmigung für verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen jpo88vettec4 59 25.147 04.10.2019, 17:21
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  US C7 v Armee mit D Kennzeichen ? KSamanek 35 9.098 01.01.2016, 14:18
Letzter Beitrag: MrGreen
  07er Kennzeichen. Bei wem seit Ihr ? alexxmichael 4 3.173 11.09.2014, 21:37
Letzter Beitrag: corblade107

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de