C5 klopf Geräusche Code P0300
#1
Hallo Corvette Freunde Hallo-gruen

Ich habe am Freitag den 14.03.2014 Service gemacht, Öl-Wechsel 15W40 reingemacht vorher war 0W40 drin, Benzinfilter neu, Zündkerzen sowie Zündkabel auch neu alles Original Teile.
Ich wollte mein C5 was Gutes tun aber da ist was, was ihr nicht so ganz gepasst hat, ich glaube nicht das es was mit dem Service zu tun hat aber das hat am selben Tag angefangen als heim kam also nach ca. 250 km fahrt mit am bisschen Gas

Fahrzeug: C5 Cabrio, Baujahr 1998, 118500 Km, Automatik-Getriebe

Mängel Beschreibung:

Im Stand ruckelt die Vette, aber am schlimmsten ist dann sobald ich ein Gang einlege dann Klopf ganz laut, egal welcher Gang R oder D, Geräusche sind da aber bei P oder N ist nichts bzw. nur noch dann leicht ruckeln.
Ich habe das Gefühlt das dieser Klopfgeräusch von hinten kommt bin mir aber nicht sicher.

Fehlercodes ausgelesen und dieser Code ist hinterlegt.
Fehlercode 10-PCM P0300

Ich weiß nur das dieser code was mit Fehlzündung zu tun hat aber bevor man mir d. halbe care zerlegt vielleicht weiss jemand wo man anfagen soll zu schrauben Hilfe!!
Ich habe d. Code gelöscht und nach 1 min. fahrt kam’s wieder bzw. die Motorleuchte ist wieder angegangen.

Als ich das erste mal d. Fehlercodes ausgelesen habe war dieser Code auch noch hinterlegt P1431 (Kraftstoff-Sensor) aber als wie oben erwänt habe die codes gelöscht habe kam dieser code nicht mehr bzw. bis jetzt also nur noch P0300 ist da.

Noch ein Info und ich weiss nicht ob das damit zusammen hängt:
wenn ich volltanke und halbe Stunde fahre fehlt die Tankanzeige komplett runter aus null und kommt die Meldung Tank ist leer. Sobald ich die Vette ausmache und neu Starte ist alles wieder normal, nach halbe Stunde fahrt ist wieder das gleiche. Wenn aber der Tank halbvoll ist kommt sowas nie vor. Das Problem habe ich allerdings schon vor dem Service gehabt.

Ich denke das mit dem Tank wurde schon mehrmals hier im Forum deskutiert und gehe davon aus das nicht das problem die d. Klopfgeräusch verursacht also was mir am meisten sorgen macht ist dieser code P0300 aber wer weiss was alles zusammen hängen kann deshalb habe das mit dem Tank einfach dazu geschrieben also info.

Falls jemand noch infos braucht bitte melden.

Hat jemand sowas schon mal gehabt mit dem Geräsch oder wer kann mir helfen Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Danke euch Prost!
driver Born to be vorn! driver
  Zitieren
#2
An der Zündanlage wurde gearbeitet, und danach gibt es unerklärliche Fehler im Bereich Zündung. Fahr zu der Werkstatt und lass alles überprüfen. Evtl wurden Zündkabel nicht ordentlich verlegt, oder falsch angeschlossen. War das ein Vertragshändler?

LG Knut
  Zitieren
#3
die Original-Zündkabel kann man nicht falsch montieren.
Sie können nur nicht richtig drauf sein.

Das Problem mit der Tankanzeige hatte meine auch. Nach einem Software-Update
war es vorbei.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#4
[quote]Original von Seapilot
An der Zündanlage wurde gearbeitet, und danach gibt es unerklärliche Fehler im Bereich Zündung. Fahr zu der Werkstatt und lass alles überprüfen. Evtl wurden Zündkabel nicht ordentlich verlegt, oder falsch angeschlossen. War das ein Vertragshändler?

Knut, ich habs beim Jörg (ACP in Euskirchen) machen lassen und Jörg ist ein Corvette Fachmann also gehe davon aus das da alles richtig ist. ich kann auch jetzt mit Motroluchte schlecht 250 Km zu ihm fahren. Heulen
driver Born to be vorn! driver
  Zitieren
#5
Vielleicht hat nur ne Kerze nen Schuss, kommt nicht oft vor, aber auch Neuteile können kaputt gehen . Ansonsten mal kontrollieren ob alle Kerzenkabel an den Zündmodulen richtig drauf sind und auch die Stecker richtig drauf sind...ach ja...ein Zündkabel, auch wenn neu , kann auch defekt sein. Ich vermute mal stark , die genannten Ursachen sind für dein Problem verantwortlich.

Grüssle

Frank
  Zitieren
#6
Ich frag mich woher nur deine klopfgeräusche kommen? Wenn du meinst von hinten, dann wäre mal interessant ob der Automatikölstand stimmt. Ist nur mal so eine Idee. Auf jeden Fall würde ich Zündkerzen und Zündkabel nochmal kontrolieren.
  Zitieren
#7
Supaman, mach die Pferde nicht scheu, der Eindruck, es käme von hinten ist subjektiv. Das Getriebe macht keine Geräusche, wenn der Ölstand nicht stimmt. Das ist noch leise, selbst wenns komplett im A.... ist, das kenn ich bereits. Der Fehlercode sagt eindeutig Misfire...wenn ich mich zu einem Statement hinreissen lassen sollte, würd ich sagen Kabelbruch am Kerzenkabel, oder nicht richtig aufgesteckt, heisst fehlerhafter Kontakt, oder simpel das ne Kerze nen Schuss hat. Also kontrollieren ,ob alles richtig sitzt und danach Kabel um Kabel abziehen um zu schauen, welcher Zylinder es ist. Das geht auch zuhause...es sei denn, man hat ne Werkstatt und nen Tester.
  Zitieren
#8
Der Fehler ist bei der C5 anscheinend weit verbreitet

hier am ein Link von 2010

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ight=P0300

Hattet Ihr die Krümmer oder Kats abgebaut ?



LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#9
Also Fehler können immer mal passieren in jeder Werkstatt. Selbst anerkannt gute Leute sind davor nicht gefeit. Ähnliches hatte ich nachdem Werner mit die Long Tube Krümmer und die Zündkabelsocken gegen Hitzestress verbaut hatte. Auf der Heimfahrt gab es plötzlich einen Knall als wäre eine Granate unter dem Wagen explodiert dann ging die check engine Leuchte an. Anruf bei Werner. Der gab mit den Rat nochmal alle Kerzenstecker zu kontrollieren. Und tatsächlich war einer lose. Kann alles mal vorkommen.
LG Knut
  Zitieren
#10
Nein krümmer / Kat wurde nicht ausgebaut.

Nur noch zu Ergänzung bei mir leuchtet die Motorkontroll-Leuchte (orange) und nicht Check Engine( Rot) ich weiß es nicht ob da ein großer Unterschied ist aber die leuchte Check Engine kommt bei mir nur wenn d. Tankanzeige runterfällt aber das interessiert mich jetzt weniger was mir mehr Sorgen macht ist die Motorleuchte (Check ) und leuchtet orange.
Was ich noch sagen kann vielleicht hilft das weiter das mit dem Klopfen ist nicht immer da aber d. Ruckeln und brummen ist sofort da sobald ich ein Gang eingelegt habe (Automatik).

Bei uns im Raum Karlsruhe gibts leider kein corvette Kenner zumindest habe ich bis jetzt niemand gefunden deshalb habe ich jetzt ein Termin für Montag beim Opel/Chevrolet Händler ausgemacht und werde schauen was die finden bin sehr gespannt.
Aber was mich verrückt macht warum wird d. brummen/ruckeln erst sehr stark wenn ein ich Gang einlege???? Heulen

Danke euch im Voraus für weitere Tipps Prost!
driver Born to be vorn! driver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinpumpe macht Geräusche - ab wann kritisch? MPF 5 2.736 16.08.2022, 18:05
Letzter Beitrag: MPF
  Fehlercode P200+P0300 Hektor 27 6.022 03.06.2022, 08:56
Letzter Beitrag: Tom V
  Komische Geräusche Patrick540 6 6.570 20.12.2020, 15:48
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.170 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree
Smile Code für's Radio vergessen. V-POWER C5 23 9.785 22.04.2020, 20:47
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de