17.03.2014, 16:14
Das mit dem Warmfahren bei kälteren Temperaturen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Die Kaltlaufphase ist das Schlimmste für den Motor, daher muss diese so sinnvoll und schnell wie möglich überwunden werden.
30km mit 1000 u/min und 40 Grad Öltemperatur rumzufahren ist alles andere als gut.
Meine (2011er Z06, alles original) ist i.d.R. ab Garage(15° Raumtemperatur) in ~10-15 km auf 80° Öltemperatur.
Ich drehe anfangs nur bis 1500, dann bis 2000, später bis 2500 und dann bis 3000-3500 mit so wenig Last(und das ist das Entscheidende) wie möglich. Und ab 80° gibts Vollgas, da der Block und Öl dann längst schon warm sind...
Natürlich merkt man einen Unterschied, ob es 0 oder 20 Grad hat( in einem anderen Temperaturfenster habe ich meine Z noch nicht bewegt), allerdings macht das nicht besonders viel aus.
Hauptsache man gibt dem Motor so wenig Last wie möglich ,wenn er kalt ist. Steigungen z.B. lieber mit etwas mehr Drehzahl fahren, als mit Halbgas im 6. Gang.
Die Kaltlaufphase ist das Schlimmste für den Motor, daher muss diese so sinnvoll und schnell wie möglich überwunden werden.
30km mit 1000 u/min und 40 Grad Öltemperatur rumzufahren ist alles andere als gut.
Meine (2011er Z06, alles original) ist i.d.R. ab Garage(15° Raumtemperatur) in ~10-15 km auf 80° Öltemperatur.
Ich drehe anfangs nur bis 1500, dann bis 2000, später bis 2500 und dann bis 3000-3500 mit so wenig Last(und das ist das Entscheidende) wie möglich. Und ab 80° gibts Vollgas, da der Block und Öl dann längst schon warm sind...
Natürlich merkt man einen Unterschied, ob es 0 oder 20 Grad hat( in einem anderen Temperaturfenster habe ich meine Z noch nicht bewegt), allerdings macht das nicht besonders viel aus.
Hauptsache man gibt dem Motor so wenig Last wie möglich ,wenn er kalt ist. Steigungen z.B. lieber mit etwas mehr Drehzahl fahren, als mit Halbgas im 6. Gang.