leichtes klappern im Zylinderdeckel
#1
Hallo,

wollte euch noch von dem Ergebniss erzählen, was leichtes klappern im Zylinderdeckel
bedeuten kann Waaas?
Vor dem Winter hatte ich immer ein leichtes klappern der Ventile festgestellt, dachte
mir immer, da musst du mal die Hydrostössel kontrollieren...gesagt, getan und das war das Ergebniss:
[Bild: 17637060yc.jpg]
au weia dachte ich, da meine C3 noch relativ Original ist, war nach einiger Recherche klar, dass sich bei
Zylinder 3 die Stehbolzen vom Kipphebel um ca. 4mm gelockert haben. Die sind eingepresst leider Richter
Da ich meine Gussköpfe wegen der Originalität nicht opfern wollte blieb mir nur die
Umarbeitung auf geschraubte Stehbolzen von Pioneer.
Angefangen dir Stehbolzen zu ziehen:
[Bild: 17637088lh.jpg]
Danach habe ich mir eine Vorrichtung gemacht um die Gußköpfe mit den entsprechenden Gewinden zu versehen,
war eigentlich ganz easy, da die Bohrung für die eingepressten Stehbolzen genau 9.40mm hat. Passt genau für
7/16-14 Gewinde und so gibt es die geschraubten Bolzen von Pioneer ja zu kaufen. Der Abstand der
beiden Stehbolzen zueinander ist auch genau 45.00mm.
Die Ventile sahen wirklich noch Klasse aus und hinten auf dem Bild seht Ihr schon die eingeschraubten Stehbolzen.
[Bild: 17637219ux.jpg]
Natürlich gleich alles neu Lackiert und wieder montiert:
[Bild: 17637241nh.jpg]
Klar war auch die Hydrostössel; Kipphebel mit den Stösselstangen komplett zu wechseln.
Dann kam der Augenblick der Wahrheit Engel-3
Motor vobereitet zum ersten Start mit Zündungseinstellung.
[Bild: 17637266om.jpg]
Den Motor habe ich zuerst ohne Zündung drehen lassen ca. 30Sec um Öldruck aufzubauen, der war auch schon nach
10 bis 15 Sek. voll da.
Dann Zündung angesteckt und mit einigem Bammel den Zündschlüssel gedreht dumdidum
Musste eigentlich kaum orgeln, der ist tatsächlich nach 15Sek. Angesprungen Blume
und wie der lief Popcorn Popcorn
tara da ist er nun in seiner vollen Pracht:
[Bild: 17637317mr.jpg]

[Bild: 17637318ia.jpg]

Jetzt freu ich mich aber auf die erste Ausfahrt und das tolle Wetter.
OK! Prost!
Gruß
Joachim
  Zitieren
#2
sieht gut aus OK!
Ich wär ja so faul gewesen und hätte die Gewinde am verbauten Kopf reingeschnitten.
Oder besteht die Gefahr, dass die Späne in den Kanal fallen?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo,
war auch mein erster Gedanke, aber die Späne fallen leider in den Kühlkreislauf und dann ist Spülen angesagt.
Aber so konnte ich Ihn wenigstens gleich neu Lackieren Hallo-gruen King
Gruß
  Zitieren
#4
Hallo Joachim,

gleiche fehle an diese seite aber bei mir waren die Späne leider in den Kühlkreislauf und dann ist naturlich Spülen angesagt.
Und dan auch wieder gleich neu farbe darauf.
Gruße
Jef
  Zitieren
#5
Hallo Joachim, Hallo-gruen

Tolle Arbeit, sehr gut gemacht und gut dokumentiert! Respekt
Sieht wieder aus, wie neu! Die Farbe von deinem Auto gefällt mir! OK!

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 2.682 22.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Klappern aus Hinterrad zeg361 18 2.745 24.05.2022, 08:43
Letzter Beitrag: Peter 01
  Klappern Hydrostößel bei 10W40 timojes 19 10.123 07.09.2015, 08:16
Letzter Beitrag: Wesch
Smile Ventile klappern, Lifter oder Nockenwelle im A... Dragonheart64 26 11.526 27.09.2012, 14:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Klappern die 4000ste v8-rekord 0 1.395 03.08.2010, 03:48
Letzter Beitrag: v8-rekord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de