Neuling kurz vor C5 kauf
#1
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Thorsten und mich komme aus NRW, genauer gesagt, zwischen Aachen und Düsseldorf.
Jahrelang war ich der Marke der "aufgehende Sonne" verfallen.
Jetzt möchte ich umschwenken und habe mich für eine C5 entschieden. Von Weiterstadt bis Hamburg habe ich mir schon einige Wagen angesehen. Mein Favorit ist jedoch eine C5 mit einer Laufleistung von ca. 81.000. Leider, so lt. Händler ohne grosse History.
Meine Frage hierzu, um ein bischen mehr Verhandlungsspielraum zu bekommen:
Bei 80.000 ist eine Inspektion fällig, welche folgende Tätigkeiten beinhaltet:

- Motoröl und Filterwechsel (spätestens nach einem Jahr)
- Austausch des Luftfilterelements (wenn verschmutzt)
- Bei Automatikgetriebe: Getriebeöl und Filter wechse

Es mag sein, dass diese Inspektion preislich bei einer Corvette nicht ins Gewicht fällt, bei den Japanern war Teile und Dienstleistung immer sehr teuer.
Was bezahlt man bei einer Fachwerkstatt für diese Durchführung? Ist es richtig, dass Opel (GM) diese Inspektion durchführen kann oder muss man damit zu einem Chevrolet Händler?

Der Händler hat Angeboten, dass der Wagen noch neue HU und AU bekommt. Da bin ich mal gespannt, da der Vorgänger einen Magnaflow V2A Endschalldämpfer verbaut hat und soweit ich im Internet sehen konnte, es dafür keine ABE oder Teilegutachten gibt und diese auch nicht im Fahrzeugschein steht (aber nicht mein Problem).

Erstmal Dank für Euere Antworten, ihr habt ein echt tolles Forum und viele Grüße aus NRW.
Nur Autos mit Frontantrieb brauchen Kurvenlicht ….
  Zitieren
#2
Hey,

das mit Opel ist bei 0815-Arbeiten durchaus denkbar. Eine angesehene Chevy-Werkstatt wird dir mehr abknöpfen (Stichwort "Geiger"...). Die von dir genannten Arbeiten erfordern meines Erachtens nach sowieso keine "Fachwerkstatt".

Das mit deinen Reisbrennern wundert mich allerdings. Ich, als großer Reisbrenner (2x CRX, Integra Type-R, RX8, Impreza STI) war immer der Meinung dass es nichts günstigeres gibt als die Wartung eines Reiskochers.


Das mit dem Auspuff ist sehr wohl dein Problem. Ich kann auch bei der Hinterhof-Werkstatt um die Ecke TÜV bekommen. Wenn die Rennleitung dich anhält dann hilft dir dein TÜV auch nicht weiter. Das ist kein Halbwissen, ich spreche aus Erfahrung. Wurde mit 9 flensburger Punkten, 3200,-€ Strafe und Stilllegung bestraft für ein Fahrzeug welches einen Monat zuvor durch den TÜV gekommen ist. Und zwar durch einen legalen TÜV... nicht mit Bierkasten im Kofferraum.


Zu der Vette: Ich würde auf eine Eintragung bestehen oder entsprechend ein Preisnachlass fordern. Preis, Zustand und Model (US/EU) wären zur Beurteilung auch noch sehr hilfreich.

Cheers.
  Zitieren
#3
Hey,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Ja, natürlich würde ich auf eine Eintragung der Abgasanlage bestehen, oder Preisnachlass, bzw. Austausch der Anlage.

Kannst du denn sagen, was die Inspektion ca kostet, egal ob Fachwerkstatt oder "ATU". Nur, damit ich ein Gefühl dafür bekomme.

Meine Reiskocher (Nissan Sunny N14 GTi/R und 350Z) waren relativ günstig in der Anschaffung, jedoch im Unterhalt und in Sachen Ersatzteile teurer als z.B. deutsche Fahrzeuge. Den Gti/R habe ich über fünf Jahre zerlegt und neu Aufgebaut und getunt, von daher kommt mir einiges bekannt vor, in Sachen was man darf und was man lieber sein lassen sollte Feixen

Thanks & Regards,
Thorsten
Nur Autos mit Frontantrieb brauchen Kurvenlicht ….
  Zitieren
#4
Sorry, ich selbst war noch nie in einer Chevy-Werkstatt, lediglich Preisanfragen über's Telefon die allerdings schon gereicht haben ;-)

Also müsste ich blind schätzen würde ich sagen 300-400€ inkl aller Flüssigkeiten.
  Zitieren
#5
Hi und willkommen hier!

Die Inspektionskosten sind in der Tat nicht sooo arg relevant. bei meinem Schrauber kostet mich das Programm vielleicht 250 Euro...beim offiziellen GM-Dealer kostet das seriös ca 500 incl aller weiteren Arbeiten. Mit dem Auspuss allerdings wirds schwieriger...alles was Spass macht, bekommt keinen TÜV...wenns Tüv bekommt machts keinen Spass...ein Teufelskreis. Beim US- Modell hast du immer noch die Hintertür, das die Typ-Nr im Fzg-Schein lauter Nullen hat, also der Auspuff nicht zuzuordnen ist und du das nicht wissen konntest...kein Vorsatz. Warum lässt du nicht Inspektion und neuen TÜV gleich beim Verkäufer machen, der ja Händler ist? Danach hast du eine Adresse zum Nachfragen,wenns Probleme gibt...schliesslich hast du ja besten Gewissens ein legales Fahrzeug im entsprechenden Wartungszustand nachweislich gekauft. Damit lässt sich wohl auch bei Schwierigkeiten eine Lösung finden...
Davon abgesehen ist die C5 ein grundsolides Fahrzeug mit wenig Macken...ich habs nie bereut eine zu kaufen!

Grüssle

Frank
  Zitieren
#6
Habe gerade mal meine Rechnung von 2007 (80000km) rausgekramt.
Die Arbeiten wurden in einer GM-Vertragswerkstatt durchgeführt:

Inspektion, Motorölwechsel, Automatikölwechsel, beide Treibriemen ersetzen, Diagnose auslesen.
Arbeitslohn waren 204,40€

Teile/Flüssigkeiten: 2 Treibriemen, Filter Kit, ATF Dexron III, Motoröl, Filter, O-Ring und sonstiger Nippes
Das waren dann 290,59€

Mit Märchensteuer waren das dann genau 589,04€


Lass Dich davon aber nicht abschrecken!
Eine normale Inspektion ohne Teile lag letztes Jahr bei 168,48€.
Mein Alltags-Ford ist da um einiges teurer. haarsträubend

Alles in allem ist die C5 ein tolles Auto mit moderaten Unterhaltskosten.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Kauf und viel Spass mit dem Auto! OK!


Gruß Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#7
Hi,

unser Opelhändler fast meine C5 nicht an. Er sagte ich wäre sein Erster Kunde mit einer vette, und empfahl mir eine andere Werkstatt. Finde ich aber gut dass er so ehrlich ist....

Die Servicepreise (Japaner sind teuer) kann ich auch nicht teilen. Mein Toyota liegt bei 200€, die Vette 45tkm service 360€ und der "exBenz" fing bei 500€ erst an.

Falls die in Hamburg doch nichts für dich sein sollte, schau doch mal weiter südlich dumdidum

hab eine Bj 2002, deutsches Modell, 54xxx km, 2.hd.....

Willi
  Zitieren
#8
Herzlich willkommen im Forum.
Ich zahle für Inspektionen bei GM so zwischen 400 und 600 Euro je nach Aufwand. Meine Magnaflow ging mindestens 2 mal durch den normalen TÜV, jeweils ohne Beanstandung. Da ich aber evtl. Ärger vorbeugen wollte habe ich sie eintragen lassen. Wende Dich ggf an Werner Moll.

Gruß
Knut
  Zitieren
#9
Vielen Dank für Eure Hilfe, die freundliche Aufnahme und die guten Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen und meine Entscheidung für eine C5 nur weiter nach vorne getrieben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Thorsten
Nur Autos mit Frontantrieb brauchen Kurvenlicht ….
  Zitieren
#10
Hallo Thorsten,

wenn Du zwischen Aachen und Düsseldorf wohnst, dann fahr zu Werner Moll, Corvetteproject nach Alsdorf.

Keiner kennt sich besser mit C5-en aus als er.

Vielleicht kannst Du die TÜV-Untersuchung ja auch vor der Geldübergabe bei ihm durchführen lassen. Dann kann er ja ggfls auch mal checken, ob der Wagen sonst o.k. ist und die km-Laufleistung plausibel ist.

Du mußt nur mal hören, ob er Zeit hat. Aber da lohnt sich bestimmt jeder Euro, wenn Du vorher von ihm das Auto checken läßt.

Wenn's terminlich bei Werner nicht paßt, fahr zu ACP Jörg Vogelsang in Euskirchen, da bin ich auch oft mit meinem Auto.

In Sachen Automatikgetriebeölwechsel hat mir Werner mal eine Werkstatt in den Niederlanden empfohlen. Die tauschen mit einem Spezialgerät das komplette Getriebeöl. Diesbezüglich habe ich hier auch vor etwa 2 Jahren mal einen Thread gemacht. Sehr zu empfehlen das ganze, da Du ja sonst nur etwa die Hälfte des Öl tauschst und die andere Hälfte ist noch alt und vermischt sich wieder mit dem neuen.

Ach ja, wenn die Vette noch keinen Getribeölkühler hat, dann laß Dir den am besten direkt einbauen. Damit hält das Getriebe deutlich länger.

Viele Grüße

Jürgen

Ach ja, Frank Szameitat, Servicebox der ist auch noch gut und Corvettespezialist, im Ruhrgebiet. Vielleicht kann da gerade nochmal jemand die Adresse oder den Ort von ihm nennen.

Ich würde nur zu den 3 genannten Werkstätten fahren.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.490 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Sitz fährt vor stumpjumper76 4 2.284 06.05.2021, 05:33
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  kaufberatung für C5 Neuling bzw C5 Fan C5 Pfälzer 14 11.503 12.08.2019, 00:29
Letzter Beitrag: driver c4
  C5 Kauf Bigrobbi 23 10.748 31.12.2017, 12:33
Letzter Beitrag: desmoconny
  Kauf einer C5 steht bevor... FM-STUDIO 15 6.134 24.05.2017, 20:02
Letzter Beitrag: SpeedyNL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de