HELP... Motorschaden
#51
Bei der Corvette beträgt der Reibungs- bzw. Leistungsverlust vom Schwungrad bis zu den Hinterrädern rund 16%.

Wenn also die Werksangaben 380 PS sind, dann bleiben am Schluss für den Vortrieb ca. 320 PS übrig.

Bei der DIN-Norm wird die Leistung am Schwungrad inkl. aller serienmässigen Nebenaggreate (Wasserpumpe, Servolenkung, Lichtmaschine, etc.), wie es schon Frank Dragun sagte, gemessen.

Die amerikanische SAE-Norm beinhaltete die Leistungsmessung ohne irgendwelche Nebenaggregate.

Uwe Wolf seine ZR-1 hat 427 PS an der HINTERACHSE geleistet. Das ist nicht mit den 411 PS an der Kurbelwelle von der Serie zu vergleichen. Wenn man die 427 PS hochrechnet, kommt man auf ca. 500 PS am Schwungrad.
Sein Ding hat ein Schraubenfahrwerk, 18 Zoll BBS-Felgen und mächtige Diffusoren hinten. Schaffte über 313 km/h auf der Geraden.

Die 415-er sind Langhuber und vertragen hohe Drezahlen auf Dauer nicht. Aufgrund der Kolbengeschwindingkeit liegt die max. Drehzahl bei ca. 6500 U/min. Es hat "Experten" Kopfschütteln die drehen sie bis 7500 U/min und wundern sich dann, wenn die Maschine kaputt geht. Dieser Motor eignet sich mehr zum Cruisen, Ueberholen oder Passfahrten wo man aus den Kurven mit mächtig Drehmoment herausbeschleunigen will.

Für Drehzahlfetischisten eignet sich der 368-er besser, weil er "nur" aufgebohrt ist (grössere Kolben, andere Pleuel) und der Hub gleich bleibt wie beim serienmässigen 350-er und somit auch hohe Drehzahlen problemloser verträgt.

Ich schliesse mich dem Komentar von Raimund an. Dafür
Es ist wirklich schade, wie manche Besitzer ihre ZR-1 respektlos prügeln. Das tut der Seele eines jeden echten Corvette-Liebhabers weh.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#52
Sehe ich auch so

Dafür

MFG Walter
  Zitieren
#53
Hallo SAM,

genau so wie du schreibst ist es auch.

Mann kann keine Prospekt (ob SAE oder DIN) PS mit der PS Leistung am Hinterrad vergleichen, so wie das hier gemacht wurde.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#54
Zitat:Die amerikanische SAE-Norm beinhaltete die Leistungsmessung ohne irgendwelche Nebenaggregate.
Die SAE-Norm, von der Du schreibst, ist Anfang der siebziger jahre abgeschafft worden. US-amerikanische Leistungsangaben von Autos nach 1970 (1972?) unterscheiden sich von der Deutschen Industrie Norm nur marginal, es bewegt sich im Promillebereich.
Die Messungen bzw. PS-Angaben in USA werden mit allen Nebenaggregaten ermittelt.
Gruß
  Zitieren
#55
Zitat:... schäm und Blamage; ich weiss nicht mal was das Z und das R meiner ZR-1 bedeuten


Hier ist noch eine ZR1

Gruss Walter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#56
Seltsamerwiese sprach der Herr Uwe Wolf bei mir von 427 kurbellwellen PS,da war niemals die Rede von der Leistung an den Hinterrädern.Zumal dann die 500 absolut übertrieben wären,bei den Mods die er geschildert hat.

Also ich persönlich finde eine zr1 verschwendung wenn man niemals damit gas gibt.Dann kann man sich gleich nen Tdi Motor reinbauen,der braucht auch weniger Sprit,macht eventuell weniger Probleme und könnte unter umständen auch länger halten.

Also ich persönlich fahre den lt5 warm und dann gebe ich vollgas,wurde der nicht dafür gebaut?Auf jeden Fall hat er mich die letzten 20000 km überstanden.

Ich kauf mir doch kein Auto und dann noch ne corvette,dachte immer corvettes seien Sportwagen um damit die Natur zu erkunden.

Aber das ist ja anscheinend Einstellungssache,und das ist halt meine,jeder so wie er will,oder kann.

Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#57
Ich sehe das Auto wie eine Stereoanlage man kann nie genug Leistung haben, es ist beruigend zu wissen das man die Leistung hat um auf Abruf bereit zu stellen.

Die Stereoanlage kann ich nicht immer vollaufdrehen, sonst fallen mir dir die Ohren ab.

Feixen

Gruss Walter
  Zitieren
#58
Naja,immer vollgasgeben kann ich mit der ZR1 auch nicht,das liegt aber an den Verkehrssündern die fahren viel zulangsam Jumping

Ich bekomme leider keine angst wenn ich das gaspedal bei der ZR1 voll durchtrete,erst dann hätte ich den Effekt wie bei der Stereoanlage.

Ich bin wohl doch zu lange Motorrad gefahren Heulen
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#59
Hab noch was für Dich Mario

zum saugen ca 50MB aber nur für Dich! Dyno Film.

Link: https://www.michellestar.com/dyno1.mpg

Gruss Walter

OK!
  Zitieren
#60
Hallo zusammen

Kann mir einer hierzu was beibringen:

Da meine Vette zum Rennen aufgemotzt wurde, hatte der erstbesitzer die Kühlung modifiziert. Nach seiner Aussage wird beim Zwangslüfter bei hoher Geschwindigkeit die kalte Luft regelrecht rein gepresst, was zu besserer Leistung im oberen Bereich führt (klingt plausibel). Auch bei Tempi zw. 200 - 275 blieben die Temperaturen in grünen Bereich, AAAber:

... fährste lange mit Tempo 50, wirds ganz schön warm, und im Stau ganz schnell sehr, sehr HEISSS, sodass ich auch schon mal das Dach abnehmen und die Heizung mit vollem Gebläse auf Max. - Temp stellen musste, um die Motorentemp. herunter zu hohlen.
(Bin eigentlich ein Klima - Fetischist)

Kann es sein, dass für diesen Umbau der Ventilator rausmusste kann erst in ner Woche zum Vettchen schauen gehn)???
Wenn ja, wäre Rückrüsten wohl sinnvoll, oder?

Gruss
Richu
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT5 Motorschaden CorvetteBoy 18 10.916 21.07.2013, 16:30
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de