HELP... Motorschaden
#1
Hallo zusammen

Meine ZR-1/1990 hat einen Motorschaden. Alle sprechen von ca. 14'000 sfr für Motor und ca. 6'000 sfr. für die Arbeit!
...eiss-teuer!!!
Die Analyse soll alleine bereits ca. 3' - 4'000.-- kosten???

Verdacht auf Kurbelwellenriss; hat jemand sowas im Schrank, oder vieleicht einen Ersatzmotor???

Gebt mir doch BITTE Bescheid, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich wär Euch echt verbunden, denn zur Zeit ist das Geld ein wenig knapp geworden....

ICH MÖCHTE WIEDER CORVETTE FAHRENdriver
  Zitieren
#2
Hallo Richu, ca va?

Unser Mitglied "Walo" aus der Schweiz hat vor kurzem einen neuen ZR1 Motor zur Diskussion gestellt. Besuche mal die Suchfunktion, um den Beitrag zu finden. (Oder kann hier jemand anderes behilflich sein - mit der Suche).

Willkommen im Forum...

Grüße
  Zitieren
#3
Hallo Richu

Ruf doch mal bei Marcel Hürlimann von der Dorfbrunnengarage in Herferswil bei Mettemenstetten an (Tel-Nr. 01 764 20 06, Natel 079 433 55 05) Blaulicht

Sag ihm einen Gruss von mir (Jürg Schär, der mit der blauen 79-er und der defekten Ventilfeder). War am 1. Oktober bei Marcel Hürlimann. Super Corvette-Fachmann. Wurde mir auch empfohlen und ich kann nur loben huldigen .

Besprich die Situation mal mit Ihm.

Hoffentlich helfende Grüsse
Jürg

PS: Uebrigens, kennst Du Jean-Pierre (Forumsname: jeancule) von Fribourg ? Vielleicht hat er noch einen Tipp.
CORVETTE - It's a state of mind
  Zitieren
#4
Frage: Was macht der Motor noch, bzw. was macht er nicht mehr???

Kannst Du vielleicht beschreiben, wie der Defekt aufgetreten ist?

Eventuell ist es sinnvoll ein Tauschaggregat zu kaufen - welche Km-Leistung hat der Motor runter?
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Hallo

Ich habe kein ZR1 Motor angeboten, aber hier der Link zum Tread:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=6999&sid=

Mein Beileid Zum K....n ,wieviel Km hat den deine ZR1 die den Geist aufegeben hat?

MFG Walo
  Zitieren
#6
Moin !

Ich glaube, das sowohl Kurbelwelle als auch ein Block noch da sind, ich muss mal tel.......
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#7
Hallo Richu

Ich denke Motorschäden an der ZR1 sind doch eher selten, da muss doch etwas schiefgelaufen sein, hat die ZR1 Mod's die sie nicht vertragen hat zB. Eprom (CHiptuning) Offener Luftfilter oder Undichter Luftfilter usw.

Man sollte die Ursachen in Betracht ziehen, um zukünftiges Unheil zu Vermeiden.

Fragende Grüsse Walo
  Zitieren
#8
Hallo Walo

Nun ja, ich hab die ZR-1 aufgemotzt gekauft; d.h., der Erstinhaber hat sie zu Challenge umbauen lassen. Zwangslüfter, Chiptuning etc. etc. (bin kein Spezi)

Er fuhr mit ihr an Corvette- und Slalomrennen und war meist unter den ersten 10 - 5.
(für Amateure wie mich ein gutes Argument zur Wagenbeurteilung)

Indes, die erste Untersuchung zeigte folgendes:
Es fehlen 4 L Oel bis minimum! ( Ich hatte den Oelstand zwei Wochen zuvor kontrolliert; war i.O.) Kostenvoranschlag 20'000.--

Ein Tel. mit einem ZR-1 Spezi und Daytona - Driver ergab folgendes:

Zuwenig Oel bringt ihn nicht so schnell um! Eher das Gegenteil! Er glaubt nicht daran, dass dies die Ursache sei, ganz im Gegenteil:
Er vermutete den KM-Stand auf 90'000 km bei aufgemotztem Motor. Treffer!
Da er bereits in Kürze zwei selbe Fälle betreute, vermutet er, dass die originale Kurbelwelle der erhöhten PS-Zahl nicht stand hält, und sich dies erst jetzt, da einige in die Jahre kommen, zum Vorschein tritt. (er hätte 2 Motoren und kommt auch auf 20'000.--)

Das kann doch nicht das Ende sein.....

Gruss
Richu

ICH MÖCHTE WIEDER CORVETTE FAHREN driver
  Zitieren
#9
Hi Richu,
auch wenn das an Verrat grenzt, Idee aber warum steckst Du nicht erst einen normalen V8 in die Vette und wartest bis sich eine gute Gelegenheit in USA oder sonst wo auftut? Unser Spezi in Belgien soll Zolltechnisch ja auch unheimlich was auf dem Kasten haben Großes Grinsen .
Nur mal so ganz “blond“ gedachtBloss-weg-hier .
Gruß Axel
PS. ZRler, Blutdruck jetzt langsam wieder senken, ist besser für die Gesundheit sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Axel, ich seh sie gerade nach Knoblauch und Kruzifixen rennen..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT5 Motorschaden CorvetteBoy 18 10.856 21.07.2013, 16:30
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de