Reifen schleift am inneren Radhaus 255/35/19
#1
Hallo zusammen,

habe kleines Problem mit den Vorderreifen.
Ich hatte mir im letzten Jahr Ruff Racing Felgen zugelegt.
Laut Vertrieb sind folgende Reifengrößen dafür erlaubt:

Vorne 245/35/19 oder 255/35/19
Hinten 285/30/20 oder 295/30/20

Ich hatte mich für die größere Variante entschieden.

Leider habe ich dann bemerkt, dass bei starkem Lenkradeinschlag
die Räder im inneren Radhaus schleifen.

Habe dann bei dem Lieferanten nochmals nachgefragt und mir wurden diese möglichen Größen nochmals bestätigt.
Dieses Problem ist ihm nicht bekannt.

Habe dann vorerst wieder auf die kleine Größe umgestellt.

In einem "Reifen und Felgen Rechner" habe ich die Differenz ausgerechnet.
zwischen der Größe 245 und 255 liegen 7 mm.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Kann man diese Verkleidung im Radhaus um ca. 7mm verschieben?

Im Bild könnt ihr die Schleifstelle gut erkennen.

Grüße aus OWL,
Siggi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Noch eins


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Ich fahre vorne 265/30/19 auf Schmidtfelge -- da schleift nichts!
Querschnitt könnte auch 35 sein, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Hinten ist definitiv 30!

Grüße
Mario
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#4
ich fahre vorne 245/35/19 muss mal schauen wie knapp das bei mir ist?
  Zitieren
#5
Hallo Siggi !

Es wird Dich wohl nicht trösten, aber das hat meine 1999er C5 sogar mit Werksbereifung gemacht - beidseitig und etwas größer als Daumennagel. Das wurde seinerzeit in der Werkstatt behoben ... mit Heißluft weggebogen ....

LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#6
Liegt natürlich auch an der geänderten Einpresstiefe i, Vergleich zu den Serienrädern. Welche haben deine Felgen? Einfachste Methode wäre das Innenradhaus mit Heißluftfön zu erwärmen und dann an der Schleifstelle ausbeulen. Aber mit Vorsicht erwärmen, sonst ist ein Loch drin huahua

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit Serienbereifung in Kombination mit Distanzscheiben und Tieferlegung.

Wir hatten auch zuerst versucht mit Heißluftfön und wegbiegen mehr Distanz zu schaffen. Zumindest bei meiner 97er ging dies nicht, da die schwarze Radhausinnenverkleidung komplett aus GFK war. Der Kram wurde nur sauheiß und sehr spröde und brüchig. Biegen hat sich da garnichts lassen!

Lösung: Wir haben einen größeren Teil des Radhauses herausgeschnitten und aus schwarzen Plastikformteilen (die konnte man recht gut mit dem Heißluftfön erwärmen und in Form bringen) eine veränderte Schale montiert und diese verklebt/verschraubt.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#8
Oder evtl. wie wir schon geschrieben haben eine andere Reifenmarke fahren bzw. auf 245/35/19 runtergehen.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Jochen
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit Serienbereifung in Kombination mit Distanzscheiben und Tieferlegung.

Wir hatten auch zuerst versucht mit Heißluftfön und wegbiegen mehr Distanz zu schaffen. Zumindest bei meiner 97er ging dies nicht, da die schwarze Radhausinnenverkleidung komplett aus GFK war. Der Kram wurde nur sauheiß und sehr spröde und brüchig. Biegen hat sich da garnichts lassen!

Lösung: Wir haben einen größeren Teil des Radhauses herausgeschnitten und aus schwarzen Plastikformteilen (die konnte man recht gut mit dem Heißluftfön erwärmen und in Form bringen) eine veränderte Schale montiert und diese verklebt/verschraubt.

Grüße,

Jochen

Echt die Radhausinnenschalen sind aus GFK? Sieht bei Meiner aber gar nicht so aus, hat sich das bei ner 2000er geändert oder täusche ich mich da? Wenns so ist geht dann natürlich mit heiß machen nix, das verbrennt nur. Ich denke auch dass die geringere ET dazu führt dass die Räder anschleifen. Hätte eigentlich bei der Anbauabnahme auffallen müssen falls die schon gemacht wurde.

Grüsse Andreas
  Zitieren
#10
Ja, sieht aus wie normales Plastik. Bei mir ging es jedenfalls nicht. Probieren kannste ja mal!

Grüße,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen ? Karl-800 25 14.209 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.508 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Reifen Sensoren kalibrieren Peter Mandry 1 3.498 18.03.2017, 15:21
Letzter Beitrag: cowi-c5
  C5 Räder 245 / 275 Titanfelgen / Goodyear Reifen Stubi 0 2.552 20.02.2016, 20:27
Letzter Beitrag: Stubi
  Brauche neue Reifen für meine C5 MarkusMeyer 11 6.764 15.10.2015, 22:13
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de