Umgebaute Scheinwerfer
#1
Hallo,

also folgendes, ich habe eine C3 gesehen, die ich mir evtl zulegen würde. Nur das Problem ist, daß sie nicht mehr die Originalen Scheinwerfer besitzt sondern dort andere verbaut sind die permanent sichtbar sin. Kann man das Problemlos in den Original zustand zurückrüsten?

Und ist es sehr aufwendig wenn das Fahrzeug in Holland angemeldet war, es hier anzumelden?


Ich bedanke mich schonmal im voraus.

MFG
Skybone
  Zitieren
#2
Export muss man an eine RDW stelle in Holland regeln. Die papieren kosten nur ca. 11 euro. Zeig mal bilder wenn du die hast, dann kann man besser beurteilen wie das mit die scheinwerfer aussieht.

dieser??
[Bild: wL5BZUydwm6VMSOZSB08vA==.jpg]
[Bild: MiniFoto-IJOKRCBO.jpg]  
Nur fliegen ist schöner
  Zitieren
#3
Ich sehe das Hauptproblem beim Umbau zurück auf die originalen Klappscheinwerfer in den wahrscheinlich nicht mehr vorhandenen Deckeln bzw. in der Lackierung derselben. Der Rest müsste Bolt-On sein.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Würde ich auch umrüsten bzw. hätte ich nicht gekauft. Ich finde zur Corvette gehören
Klappscheinwerfer, ich mag diese Daytona Umbauten nicht Kopfschütteln

Der Lack dürfte doch eigentlich nicht das Problem sein, da der Lack heute durch die
Lackierereien üb. opt. Sensor bestimmt wird ? Wenn es der Originallack ist, hatt man
viell. sogar den Farbcode.
Ok. der Alterungsprozess kann ein Problem darstellen. Probieren geht über........ dumdidum

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#5
Meine C3 hat auch diesen Umbau
Ich werde meine auf Original rückrüsten
Da ich das Auto sowiso komplett lackiere ist es egal wegen dem Lack.
Allerdings die Klappen und Deckel aufzutreiben sehe ich als kleines Problem.
Letztens hat einer im Forum den kompletten Scheinwerfersatz gehabt mit Deckel usw.
Leider war ich zu langsam.

Hier ein Bild von meiner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hallo Himmelsknochen,

die Infos sind ein wenig dürftig. Warum wurden die Scheinwerfer (die übrigens keine Daytonaumbauten sind) gewechselt?
Aus optischen Gründen? Dann ist es wahrscheinlich, alles benötigte läßt sich technisch relativ problemlos zurückrüsten.
Oder hatte der Wagen mal einen Frontunfall? Dann ist es wahrscheinlich, alles wurde vorne neu bzw. anders gemacht und verklebt. Mit anderen Worten, sehr aufwendig für den Rückbau.

Du brauchst nicht nur die Klappen und Scheinwerfer, sondern wahrscheinlich den kompletten mechanischen Satz. Diese Einzelteile können in der Summe so ins Geld gehen, dass sich der Umbau nicht lohnt, wenn das Auto nicht extrem billig ist.

Wenn es sich um das von Marc abgebildete Fahrzeug handelt, ist eine Teillackierung nur schwer zu leisten. Candy Apple Red ist immer anders, wird von jedem Lackierer anders bearbeitet, etc...
Da ist nichts mit scannen, man wird nie die gleiche Farbe hinbekommen.
  Zitieren
#7
Die Klappenbetätigung durch Vakuum fand ich immer sehr nervig und hab`s darum auf Elektrisch umgerüstet.
Falls Du das Auto kaufst und die Rückrüstmöglichkeit noch gegeben ist, wäre das eine Überlegung wert.
Man muß ja jetzt sowieso dran rumschrauben (mindestens), und das Vakuum wieder einbauen ist doch echt ein alter Hut (Falls Originalzustand auch
bei von außen unsichtbarer Mechanik für Dich ein Thema ist, dann ist das wieder hinfällig), wenn man sich schon die Arbeit machen muß.
Elektrisch werden sie synchron und schnell bewegt.
Sollte ein geänderter Motor drin sein / mal rein kommen / der für schlechtes Vakuum sorgt, ist das dann auch kein Thema mehr.
Die Blecheimer fürs Vakuum müssen dann auch nicht mehr rein.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#8
Zitat:hab`s darum auf Elektrisch umgerüstet
Ich finde, Du solltest dafür einen eigenen Thread aufmachen. Habe ich bei einer C3 noch nie gesehen. Gibt es Bilder vom Umbau? Wo kommen die Teile her?

Bei der C2 ist die Steuerung der Elektrik extrem aufwendig gebaut. Das dürfen nur Leute reparieren, die Papa und Mama erschlagen haben.
  Zitieren
#9
Wenn es von Interesse ist, kann ich gerne danach graben und alle Infos, die ich darüber habe, heraussuchen.
Es müßte eigentlich heißen "... auf elektrisch umrüsten lassen...", da ich es nicht eigenhändig gemacht habe.

Es gibt verschiedene Wege, bei meiner Variante ist ein kleine Blackbox dabei, aber es geht auch ohne, mit Motoren, die die Elektronik integriert haben.

Mein Umbau bedient sich glaube ich einer Firebird-Blackbox.
Die andere Variante verwendet, wenn ich richtig bin, Teile vom Ford Probe.

Einige Halterungen und Bolzen sind speziell und zur Verwendung in Kombination mit anderen Originalteilen vorgesehen.

Man benötigt einen anderen, eventuell C4, Lichtschalter. Entfällt bei mir glaube ich, wegen Änderung der Elektrik auf ISIS-Bussystem. Kann aber wie gesagt nachschauen was man braucht wenn von Interesse.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Frank the Judge
Bei der C2 ist die Steuerung der Elektrik extrem aufwendig gebaut. Das dürfen nur Leute reparieren, die Papa und Mama erschlagen haben.

[OT]Aus Sicht des E-Ingenieurs ist die eher unfassbar clever/simpel gebaut, da sie ohne Motorumpolung und ohne Endschalter auskommt. Die vorhandenen Schalter sind ja nur zum Abschalten der blinkenden Warnlampe da.[/OT]

Das System der C2 ist ja verhältnismäßig teuer ... IMHO eher keine Option
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 499 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Relaisschaltung Scheinwerfer Loff 6 5.481 01.04.2022, 13:14
Letzter Beitrag: MiSt
  Unterdruck Schläuche Scheinwerfer MadMartin 8 2.645 21.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Ulivette
  Wie weit müssen die Scheinwerfer aufgehen Ulivette 29 5.934 06.10.2021, 05:52
Letzter Beitrag: achsbruch
  Scheinwerfer einbauen öltaucher 5 2.513 19.02.2021, 08:58
Letzter Beitrag: öltaucher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de