Edelbrock Aluköpfe
#31
naja, hauptsache du kennst dich aus, ist ja toll, dass du dich auch besser auskennst als ein kfz-meister,ohne den beruf gelernt zu haben, dann können dich ja andere firmen aus dem kfz-gewerbe und kfz-berufschullehrer sicher fragen, wenn sie mal nicht mehr weiter wissen sollten....
PS: danke dass ich von einem so intelligenten menschen wie dir antworten über ansaugtrakt, ansaugkanäle bekommen habe, von denen jeder kfz-meister und lehrer nur das gegenteil gewusst( sorry gedacht) hatte..
Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#32
Moin !

Corvette-Freak, bitte so sachen per PN oder Email. Ist einfacher zu löschen und gehört echt nicht mehr hier hin.

Oder hat das was mit Alu-Heads zu tun??????

Man,bist du nachtragend Zwinkern
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#33
was habe ich gemacht? ich habe nur geschrieben, dass es toll ist, dass du dich besser als die meisten kfz-meister auskennst,( wie du ja selber behauptet hast) das finde ich wirklich super, das es solche leute wie dich gibt, das ist doch eine anerkennung!?, oder etwa nicht?! Ist doch gut wenn man jemanden fragen kann...
PS : Nachtragend,ich doch nicht, sowas passiert doch laufend bei firmen auch, oder!?
Und jetzt ist schluss damit
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#34
Hallo,

Ich möchte zur Diskusion zwischen Black57 und Corvette-Freak aus aktuellem Anlass auch etwas beitragen, weil ich nehmlich zur Zeit gerade die KFZ-Meisterschule besuche und im Jänner 2004 das Fachgespräch vor der Innungskommision habe bei dem ich die von euch diskutierte Frage so beantworten täte.

Anhand eines Schaltsaugrohr-Motor, bei dem der Ansaugweg individuell an die jeweilige Drehzahl angepasst wird kann man es am besten sehen:
(Quelle: Fachbuch für Meisterschule)


Bei geschlossener Umschaltklappe ergiebt sich ein langes Ansaugrohr . Diese Schaltsstellung wird bei niedrigen Drehzahlen gemacht.
[Bild: schaltsaugrohr1a.jpg]


Bei geöffneter Umschaltklappe ergiebt sich ein kurzes Ansaugrohr . Diese Schaltstellung wird bei hohen Drehzahlen gemacht.
[Bild: schaltsaugrohr1b.jpg]


Schaltverzögerung:

Umschaltpunkt bei steigender Drehzahl 4100 1/min
Umschaltpunkt bei fallender Drehzahl 3950 1/min

dadurch wird ein Ruckeln bei konstanter Fahrt mit 4100 1/min vermieden.

Ich hoffe die Frage ist nun beantwortet.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#35
genau so ist es,die darstellung müsste ich auch noch bei meinen unterlagen von der meisterschule haben,war bei mir anhand dual-ram-systems von opel und porsche.
mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#36
... ist auch nicht immer allwissend. Auch wenn er sicherlich im Rahmen seiner Ausbildung das alles mal gelernt hat. Aber ob er von diesen Dingen wirklich Ahnung hat, hängt zum einen davon ab, ob er sich NACH seiner Ausbildung auch noch damit (und wie intensiv oder auch vielleicht nur theoretisch aber nie am Objekt) beschäftigt hat - und nicht von seinem Meistertitel.

Mir hat beispielsweise ein "Meister" mal erzählen wollen, daß der gemessene (dynamische) Kompressionsdruck unmittelbare Rückschlüsse auf die Verdichtung (Kompressionsverhältnis) zuließe und die Nockenwelle keinerlei Einfluß hat. Und was manche "Meister" an unseren Autos rummeistern... nunja, ich denke das brauche ich keinem zu erzählen. Löbliche Ausnahmen (wie Hiob) kenne ich nur wenige.

Ich denke in Sachen Tuning gibt es einige Dinge, die man mit gutem physikalischem Verständnis auch ohne Meistertitel verstehen und sogar erklären kann. Wie hat ein französischer Meisterkoch (Beacuse oder so ähnlich schreibt er sich...) mal gesagt: "Wenn ich wissen will, wie ich ein Steak brate, muß ich auch nicht unbedingt selbst in die Pfanne legen".

Zweifellos gibt es aber - gerade beim Tuning - bei vielen Dingen etwas, was man weder kaufen noch sich anlesen kann: Das ist Erfahrung aus der Praxis. Da beneide ich manchmal die Werkschrauber der Rennteams.

So, zum Schluß nochwas zum Thema: Der Heat-Crossover dient dazu, den Vergaser von unten (durch Abgase) nach Kaltstart schneller aufzuheizen und dadurch die Gemischbildung bei niedrigen Temperaturen zu unterstützen bzw. die Zeit der schlechten Gemischbildung zu verkürzen (daher auch die Notwendigkeit für "Emissions-legal-in-50-states"). Allerdings hat man bei hohen Außentemperaturen dann den Nachteil, daß der Vergaser unnötig warm wird, was die Gemischdichte herabsetzt (ähnlich wie warme Ansaugluft) und so etwas Leistung kostet.

In den Ansaugspinnendichtungssätzen von FelPro sind für diesen Kanal kleine Edelstahlblechstückchen beigelegt, mit denen man diesen Heat-Crossover teilweise verschließen kann. Sollte man benutzen, wenn man kaum im Winter fährt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#37
Zitat:Original von V8yunkie
Das ist Erfahrung aus der Praxis. Da beneide ich manchmal die Werkschrauber der Rennteams.

Bei vielen Rennteams sind diese "Schrauber" weder Gesellen, noch Meister, sondern
beinahe immer Ingenieure (Motorenbau usw.), die zudem noch alle möglichen
Schulungen der Hersteller besucht haben. Diese Rennteams können sich ja "alles"
leisten und nehmen nur die besten - selbst für die Montage der Räder.
Da kann man wirklich neidisch werden.

Und zu dem Koch und weiterem meine volle Zustimmung.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#38
Moin !

V8Junkie, danke.... Feixen

Nur, um den Tread noch mehr zu zerlabern:

Nur mal als Beispiel: Ross Brawn, Ferrari: Student / Entwickler in einer Atomanlage, anschliessend als Motorenbearbeiter bei March, von da zu Formel 3 Und danna uffwärts

Keinen Meisterbrief.

Lee Iaccoca: Studierte Wirtschaft, hat trotzdem bei dem Motoren mitgebaut und egsagt, wie es gemacht wird.

Enzo Ferrari: Bei einem kleinen Karrosseriebauer geackert, dann eigenen Laden aufgemacht.

Kein Meisterbrief.

Ebenso Ettore bugatti. Landmaschinenehersteller Ferriccio Lamboghini, Caroll Shelby: LKWs repariert nach dem Krieg, angefangen, Selber zu basteln. Genauso wie Vic Edelbrock.

Wie ich vorher sagte: locker 10 Leute, die mehr Ahnung haben als alle Meisterbriefbesitzer, die hier bei Bosch oder VW Kistenauspacker sind und Teiletauscher. Besser wie Meister, die vergessen; Radschrauben anzuziehen, oder Bremsflüssigkeit vermixen. Oder ( selber erlebt) volle 7 Stunden brauchen, um mit 2 Meistern im Bosch-Dienst in einen 64er Ford Galaxie einen Warnblinker einzubauen.

Daher: Ich erspektiere die jungs, die zigTausend ausgeben für den Meisterbrief. Nur er ist wie ein Führerschein: Wer ihn hat, darf fahren.

Muss aber nicht können.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#39
Hallo Freunde!

Zitat:In den Ansaugspinnendichtungssätzen von FelPro sind für diesen Kanal kleine Edelstahlblechstückchen beigelegt, mit denen man diesen Heat-Crossover teilweise verschließen kann. Sollte man benutzen, wenn man kaum im Winter fährt.


Nun da ich in der nächsten Zeit meine Köpfe wechsle, sollte ich mich auf die Suche nach diesen Edelstahlblechstückchen für meine Performer machen ?
Oder spricht was dagegen?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#40
Moin !

Im FelPro Dichtsatz sind die Dinger eingetütet: Jedoch ist es bei den Ford FE Blöcken so,l das diese PAssage ( Dort mit Kühlwasser statt Exhaust) der Vergaservereisung im kalten entgegenwirken soll.

Wenn die Dinger nicht da sind, schick mir denen Psotadersse, dann kommts Frei Haus....
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.225 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 4.300 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.940 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.506 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75
  Edelbrock Thunder 650 calibration He-C 33H 2 1.861 04.02.2022, 01:22
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de