Edelbrock Aluköpfe
#1
Smile 
Hallo, habe vor in meine 75ér Stingray das Edelbrock Performer Paket einzubauen(Vergaser,Ansaugspinne,Nockenwelle und Zylinderköpfe)

Bei den Aluköpfen gibt es Performer und Performer rpm.
Ist der einzige Unterschied der beiden Köpfe nur der heat crossover ?
EGR benötige ich nicht.

Soll ich die normalen oder die rpm Köpfe zum Performer Paket verbauen ?
Die Köpfe mit 64cc oder 70cc Brennkammer ?
Welche Kerzenbohrung mit Fächerkrümmer ?
Kopfdichtung aus Stahl 0,5mm oder eine Kombinierte 1mm ?

Vielen Dank im voraus!

mfg Jürgen
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#2
Hallo Jürgen,

die Beantwortung deiner Fragen hängt zu einem großen Teil davon ab, was (wie) du später mit deiner Vette fahren möchtest...

Mach da doch mal ein paar Angaben zu, dann klappt es sicher auch mit den Empfehlungen.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#3
Hi Uli

Ich gehöre eindeutig zu den Cruisern, hätte aber gern ein bischen mehr Dampf von unter heraus.

Der Motor ist ein 350ér L82 mit 205 PS mit HEI-Zündung.

Da der Vergaser sowieso fällig war, die Nockenwelle teilweise stark abgenützte Nocken hatte, die Ventilschaftführungen starkes Spiel aufweisen und die Steuerkette ausgeleiert ist, dachte ich mir ich baue gleich alles auf Edelbrock Performer um.

mfg Jürgen
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#4
Zitat:Original von yakumo
Ich gehöre eindeutig zu den Cruisern, hätte aber gern ein bischen mehr Dampf von unter heraus.

Performer RPM ist dann schon mal die richtige Wahl.

Die Performer RPM haben mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Auf der Edelbrock Seite findest Du die technischen Daten zu beiden Varianten.

Problem könnte die Ansaugspinne "Performer RPM" werden. Sie ist höher gebaut
als die "Performer" (längere Ansuagrohre in der Spinne für mehr Drehmoment) und
passt mir dem Vergaser 1405/1406 und dem Edelbrock Luftfilter nicht unter die
normale Corvette-Mortorhaube. Daher vorher nachmessen.

Die 64cc bringen eine höhere Verdichtung und auch etwas mehr Leistung.
Eventuell muss danach, wenn die Verdichtung hoch ist, Super-Benzin getankt werden.

Kopfdichtungen - da kann ich die von FelPro empfehlen - sehr gute Qualität. Auch
für Krümmer usw.

Eine dünnere Dichtung brint auch wieder eine höhere Verdichtung und damit
etwas mehr Leistung.

Zitat:Original von yakumo
Der Motor ist ein 350ér L82 mit 205 PS mit HEI-Zündung.

Habe meinen ersten Motor auch so umgebaut. Köpfe, Vergaser, Spinne, Nockenwelle.
Danach hatte ich ca. 320-340 PS und erheblich mehr Drehmoment - ein grosser
Unterschied. Yeeah!

Gruß

Dirk
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#5
Zitat:Performer RPM ist dann schon mal die richtige Wahl.


Und ich dachte immer, die RPM seien eher für mehr Leistung bei höheren Drehzahlen gedacht...

Zumindest schreibt das Edelbrock so:
Performer: 0-5500 rpm
Performer RPM: 1500-6500 rpm
(oder so ähnlich!)

Würde mich jetzt schon interessieren!

Und kann man das mit der Leistung eigentlich pauschalisieren?
Doch eigentlich nicht, oder?

Der L-82 Motor hatte doch gegenüber dem L-48 eh schon eine schärfere Nockenwelle, andere Verdichtung, etc.

Wenn man in so einen Motor dann das Performer Paket verbaut, kann das doch im schlimmsten Fall nur marginal mehr Leistung bringen, oder?

Oder ganz krass in einen L-88 Motor das Performer Paket einbauen. Dann verschlechtert das wohl die Leistung nicht unerheblich... Großes Grinsen


Das sind jetzt aber hauptsächlich nur Vermutungen von mir, da ich mich diesbezüglich nicht sooo gut auskenne. Aber mein logischer Verstand sagt mir zumindest sowas ähnliches...!

Bitte korrigieren und aufklären, wenn ich falsch liege! - Man lernt bekanntlich nie aus!!!


interessierte und wissbegierige Grüße,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#6
Moin !

Titan, it´s Right.

Die RPM Serie von Edelbrock ist für den oberen Drehzhalbereich, die Standart-Serie für Drehmoment. Das gesamte Edelbrock Set ist sehr gut aufeinander abgestimmt. Der einzige Nachteil: Es ist, bis auf die Gemischfabrik, teuer.

Was im L82 eingebaut ist, müsste ich nachschlagen. Vielfalls ist es so, das aus dem Serienbau bekannte Sachen von Tuning-Firmen übernommen und leicht verändert wurden, um Markenrechte zus chützen. Die Edelbrock Performer hat sehr viel Ähnlichkleit mit den alten 302 Z28 Spinnen, und einige Tuning-Nockenwellen kommen sehr auf alte Muscle-Car-Nocken. Andersherum kann es durchaus sein, das GM sich durch das Edel-Package hat isnpirieren lassen ( Zur Info: Laut Katalog bringt das RPM-Pack aus Intake, Heads, Cam, Carb und 1 3/4 Headers 320PS bei 382FtLbs, natürlich gewuchtet und ohne Angabe auf Kurbeltrieb / Kolben..:)

Wenn Name und Gewicht nicht so die Rolle spielen, kannst du einiges an Geld sparen, in dem du dir ein Satz gemachte Humble-Heads holst und das gesparte in eine Roller-Welle mit Roller-Hydros anlegst, als Spinne eine Contender oder, wenn es da etwas extravaganter sein darf, eine Offenhauser Dual-Plane. Das zusammen geht wie Gift, ist etwas anderes und bringt einen erheblich gesteigerten Fahrspass. Dadaruf noch einen Jet-Rochester-Nachbau, und keienr weis, der reinschaut, woher es kommt.....
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
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#7
Hallo Jürgen, grüß Dich.

Ich kann der Meinung von Dirk nur anschließen. Unter anderem habe ich die Edelbrockteile bei mir verbaut.
- Der einzige Unterschied zwischen Performer und Performer RPM ist die Crossover Bohrung. Und die Performer gibt
gibt es nicht mit schräger Kerzenbohrung.
-Diese Version würde ich Dir aber empfehlen.
-Wenn Du also das Paket verbauen willst, nimm die RPM - Köpfe.
-60cc oder 70cc ? Dein L82 wird mit 70cc eine Verdichtung von ca.9.2:1 bekommen. Das müßte zum Alltagsgebrauch
reichen.
-Kopfdichtung , die von Dirk empfohlene, keine Stahldichtung.
-Denk an die Zusatzteile wie Steuerkette, Stößelstangen .
-Zumindest die Übergänge von Köpfen zur Performer-Ansugspinne sollten angeglichen werden.
MfG Gert
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#8
Moin !

Stimmt, der Unterschied ist die Exhaust-Geschichte.

Aber die Brennräume sind 70 oder 64, bei beiden.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
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#9
Music 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten !!!

Noch wegen der Kopfdichtung.
In meinem Katalog "JEG´S" gibt es 2 Sorten von FelPro:

Performance, allerdings erst ab 4.125" Bohrung
Economy ohne Angabe über die Bohrung

Habe eine Bohrung von 4.000"

Welche soll ich nehmen ?

Was ist noch sinnvoll bzw. ein muß ?

doppelte Rollensteuerkette
gehärtete Stößelstangen
Rollenkipphebel
Ölpume highvolume
Zündanlage
Fächerkrümmer

Danke an alle !!!

mfg Jürgen
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#10
Moin !

4inches reichen, nimm den Felpro-Satz. Gut und Günstig.

Da du sicherlich kein Nascar fahren willst, wäre meine ( UND NUR MEINE!!) Meinung:

doppelte Rollensteuerkette : Ja, kostet nur 25 US$ mehr
gehärtete Stößelstangen: Ja, sind von Vorteil, zumal, wenn du tat. Edelbrock-Schädel nimmst, du Stösselstangenführungen hast. ( Satz 35Eu)
Rollenkipphebel : Tinnef. Standartkippheben mit Roller-Tip, d.H. das VEntil wird nicht gezogen, sondern der Kipphebel rollt darauf ab. Wichtig: Keinen Guss, sondern min. Stamped Steel. Der rest ist Racing-Stuff und nicht notwendig.
Ölpume highvolume Ja, sind ebenfalls minimale Kostenunterschiede.
Zündanlage: Ich weiss nicht, ob du noch einen Verteiler hast mit Mech-Drehzahl. Dann einen Satz Perttronix InfraRed, ansonsten eine gute HEI-Anlage mit andere Zündspule. Wenn viel Geld da ist, ein Upgrade auf eine MSD oder ander Triggerzündung
Fächerkrümmer: Ja, das sollte schon sein, aber umwickel sie, damit die Hitze im Auspuff bleibt udn nicht im Motorraum....
Gruß daheim

der Cowboy

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