Musik/Sound in der C3
#1
Was gibt es für Lösungen? Wer hat was getestet, verbaut usw..
  Zitieren
#2
V8 Sound aus den Magnaflows dumdidum
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Grauwe
V8 Sound aus den Magnaflows dumdidum

Blödmann. Narr

Es geht um Sound in der C3 nicht unter/hinter der C3. Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Radio: Repro 1969-71 Corvette AM/FM Stereo Radio (ANTIQUE AUTOMOBILE RADIO)
Lautsprecher: 4 x Polk Audio MM461p 4x6 Zoll, davon 2 im Dashboard, 2 hinter den Kickpanels.
Verstärker: i-sotec I-SOAMP MediaLink Verstärker mit externem Eingang 3,5 mm Klinke
Subwoofer: Pioneer TS-WX110A

Da die MP3s bei mir direkt vom Handy via 3,5 mm Klinke in den Verstärker eingespeist werden, ist das Radio eigentlich egal, d.h. es kann auch das Originalradio drin bleiben. Der Verstärker wurden unter dem Fahrersitz montiert, der Subwoofer unter dem Beifahrersitz. Beide haben jeweils eine Fernbedienung, so dass man sowohl die Lautstärke vom Verstärker als auch den Subwoofer hinsichtlich Lautstärke und Frequenzübergang individuell regeln kann.

Greets
Hermann

Edit: Noch ein Hinweis, der im Repro-Radio eingebaute Verstärker bringt (freundlich gesagt Großes Grinsen ) bei weitem nicht den Sound, wie der externe Verstärker. Anders herum gesagt: Ohne externen Verstärker bringen die besten Boxen nix. Ich habs erst geglaubt, nachdem ich zweimal die Boxen getauscht habe. dumdidum
  Zitieren
#5
Die Frage, die sich mir stellt, ist welches Gerät sich empfiehlt, da ich eigentlich nur für längere Überlandfahrten meinen Ipod benutzen möchte. Freisprechen wäre natürlich nicht übel, wenn ich im Rufbereitschaftsdienst auch mit der Vette unterwegs sein könnte.

Gruß
Achim :C3spin:

Edit: Jetzt hast Du alle meine Fragen schon beantwortet, nur weil ich so verdammt langsam tippe!! Zwinkern
Ausser die Freisprecheinrichtung!!
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Grauwe
V8 Sound aus den Magnaflows dumdidum

Das war ja klar, dass der Spruch raus geklopft werden musste...

Zurück zum Thema: Ich recycle meinen Beitrag aus dem "Winterarbeiten Thread", der das losgetreten hatte: Die C3 hatte im Laufe ihrer Bauzeit verschiedene Varianten für den Einbau von Lautsprechern. Bei meiner 69er z.B. sind die Stereolautsprecher in den Kickpanels verbaut und nicht im Dashboard. Das kann man vergessen für vernünftigen Sound. Erstens passen nur kleine Lautsprecher mit sehr wenig Hub rein und zweitens blockieren die Beine von Fahrer und Beifahrer den Sound. Ein Stereoklangbild kann sich so kaum aufbauen. Von der mangelnden Lautstärke und dem dumpfen Klangbild mal abgesehen.

Ich habe mit Retroradio experimentiert, separatem Verstärker im Gepäckraum usw. und habe es mit Einbaulautsprechern nicht hinbekommen. Die übliche Lösung, im Gepäckraum eine Soundbar zu montieren fällt bei mir weg, da ich häufig mit Gepäck für längere Touren unterwegs bin.

Die beste Alternative in meinen Augen ist etwas wie die Bose Soundlink mini. Ein Bluetooth (Mono-)Lautsprecher, der einfach aufs Dashboard gestellt wird. Musik ab iPhone oder iPod und gut ist. Der Vorteil: Der Ton wird nach vorne und hinten zur Windschutzscheibe abgestrahlt. Der Klang wird auf diese Weise gut verteilt und die Dynamik ist richtig gut. Ausserdem ist die Sache in 2 Sekunden wieder abgebaut. Nachteil: Der Akku hält ca. 4 Stunden bei hoher Lautstärke und muss dann wieder ans Netz. Ausserdem nur Mono (passt aber irgendwie zur alten Corvette) und kein Radioempfang.

[Bild: DSC05158.jpg]

Gruss, Martin
[Bild: y8g3shp6]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von C3 Enthusiast
Ausser die Freisprecheinrichtung!!

Nimm ein Headset, alles andere ist unpraktikabel in einer C3, erst Recht ohne Dach.
  Zitieren
#8
Zum Bose SoundLink mini gibt es einer Umhüllung, damit die Scheibe nicht verkratzt.
  Zitieren
#9
In unserer C3 steckt ein neueres Radio mit CD Player. CD mit Rock`n Roll Musik wird nicht mehr ausgeworfen und ist somit der einzige und hörbare Sound. Das Teil insgesamt sieht total beschi$$en aus und klingt wie ne`leere Coladose.

Werde das Radio demnächst komplett ausbauen und die Aussparung mit einer Blende versehen, an der ich ein nigalnagel neues, noch im Schrank liegendes TomTom XXL, befestigen kann.

Ansonsten bin ich eher für das V8 Blubbern. Selbst in der C6 GS hat bislang die Bose Anlage noch nicht gelaufen. Auch da ist mir der Sound der B&B Fusion mit Klappensteuerung lieber.


Gruß Günter Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von C3 Enthusiast
Ausser die Freisprecheinrichtung!!

Hi,
das habe ich alles hinter mir. Ich dachte auch die Freisprecheinrichtung (wegen Bereitschaft) muss her.

Das kannst Du aber offen wie geschlossen vergessen. Wenn der Sound der Vette gut ist, ist das telefonieren unmöglich. Wenn Du mit einer Freisprecheinrichtung telefonieren könntest, musst Du unbedingt am Sound der Vette was machen :-)

Mein Telefon liegt auf der Konsole und wenn es bimmelt halte ich an.

Tschau Alois und viele Grüße aus Bayern....
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 15.738 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Besserer Sound für 78er C3 Official Pace Car the core 55 13.120 17.04.2020, 07:59
Letzter Beitrag: koslowski
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 9.525 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Keine Funktion der Instrumente der Mittelkonsole C3 Wolfi 3 1.648 13.10.2018, 10:52
Letzter Beitrag: C3 Wolfi
  Sound Sidepipes perlen 52 12.324 26.12.2016, 09:29
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH