Licht C5
#1
Hallo !

Vorweg bemerkt habe ich mit der Suchfunktion nach Themen die das Fahrlicht betreffen gesucht und gefunden - und doch nix gefunden.
Das Licht der C5 ist in der Zwischenzeit (seit dem letzten Beitrag) nicht besser geworden. Ich hab's mit "besseren" H4 probiert - hm - viel hat das auch nicht gebracht, trotz Neujustierung. Gibts zwischenzeitlich neues auf diesem Gebiet ? Evtl. bessere Reflektoren ? Die org. nutzen nicht einmal den ganzen Platz unter den Klappen aus. Fixe Leuchter, sog. Non Popups und 100er Birnen lehne ich grundsätzlich ab - aber was hilft sonst ??
Fragende Grüße aus A, Erwin Frage
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#2
... nur bei Tag fahren!

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen




nö Spaß bei Seite eine gute Frage.
Snake_
  Zitieren
#3
Ich habe da mal was gehört von sogenannten "Light-Boosters". Hierbei handelt es sich um Kabelsätze, die dicker sind als die normalen und die Scheinwerfer dadurch 50% mehr Licht ergeben.

Meine Suche danach wurde nur für Chevy-Trucks fündig. Für die Corvette (zumindest die neueren Modellreihen) soll es sowas aber auch geben. Im amerikanischen Corvetteforum wurde darüber enthusiastisch berichtet.

Hier die Seite in deutsch für die Trucks ---> https://www.truckshop.de/
Dann klicken auf Online-Shop und dann auf "Beleuchtungszubehör" dann -> "Chevys".

Man kann ja mal dort anrufen, ob die wissen, wo es so was für Corvetten geben könnte.

Aber ob es funktioniert oder wieder nur so ein Quatsch wie "Instant Horsepower" oder "just bolt on" ist, kann ich nicht sagen.

Grüße
  Zitieren
#4
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob da Kabel alleine ausreichen. Denn wenn ich nachts meinen Fensterheber betätige (bei geschlossenem Fenster noch mal auf zu drücken) geht beinahe das Licht aus. Ich tippe da mal eher auf Probleme mit dem 'Kraftwerk' an sich. Das ist mir nämlich bei anderen Autos noch nicht aufgefallen.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#5
Das gleiche Phänomen habe ich auch: Wenn ich bei Nachftfahrt die Fensterheber betätige, stehe ich fast im Dunkeln, solange ich auf den Knopf drücke. Ganz besonders bei dem Fenster der Beifahrerseite.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#6
Morgen,
habe gerade mal mit meinem Autoelektriker telefoniert und ihm die Probleme mit den sich abdunkelden Scheinwerfern geschildert.
Sein erster Kommentar: Was hast denn da wieder für dünne Kalbel genommen???
Er dachte ich rede von meinem Auto und pfusche mal wieder ein wenig rum.Feixen

Also vielleicht doch über diese Light Booster nachdenken (oder wenigstens ein bißchen recherchieren)?
Der Elektriker sagte später, dass es natürlich auch andere Gründe für dieses Phänomen geben kann, meistens sind es allerdings zu geringe Kabelquerschnitte.

Grüße
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank Dragun
... Was hast denn da wieder für dünne Kalbel genommen???
Er dachte ich rede von meinem Auto und pfusche mal wieder ein wenig rum.Feixen

Grüße

Er scheint Dich wirklich gut zu kennen ... !!! Großes Grinsen


Ich habe vor kurzen was von http://www.badcar.de gelesen, mich aber aus
Zeitgründen noch nicht näher damit beschäftigt. Soll relativ einfach zu
instalieren sein, vielleicht ein Job für die Wintertage.

Wenn jemand diese Sache ausprobieren sollte, bitte unbedingt mir eine
Mitteilung machen, da ich dies auch mal einbauen will.

Danke.
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

Click here - You will come back!
  Zitieren
#8
Schlimm genug daß es solche Probleme überhaupt gibt,die alten Diablos hatten das auch.Hier lags auch an zu dünnen kabelquerschnitten und der insgesamt miesen Bordelektrik Kopfschütteln
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#9
Zitat:Er scheint Dich wirklich gut zu kennen ... !!!
Bitte mehr Salz auf die Wunde.
Immerhin lasse ich die Fehler aus meinem gepflegten Halbwissen-Schrauben wieder richten Feixen
  Zitieren
#10
Hi @ll !

Das mit dem Tagfahren ist sicher eine Alternative, aber nicht immer machbar.

Das mit der unterdimensionierten Bordelektrik ist sicher der Hauptgrund für die Probleme mit zu wenig Licht (siehe Fensterheber - metrax). Wenn man aber durch den Austausch auf Kabel mit mehr Leiterquerschnitt eine Verbesserung herbeiführen möchte, muss man quasi an der Quelle (ab Batterie) ansetzen. Alle zum Scheinwerfer führenden Leiter, Verbindungen, Sicherungshalter, Stromverteilerplatte, Relais (da gibt es exquisite Hochstromausführungen mit geringsten Kontaktwiederständen), usw. müssen gecheckt und ggf. augetauscht werden - eine Sauarbeit. Ob das dann den gewünschten Effekt bringt ist fraglich. Beim Einsatz einer 55 Watt Lampe werden meines Erachtens bei der minimal erforderlichen Zuleitungsqualität höchstens 10 Prozent der Leistung "verbraten" - bleiben immer noch 50 Watt für die Umsetzung in Licht übrig. Man müsste das einmal an einem regelbaren Labornetzgerät testen, ob man das überhaupt sieht.
Alternativ eine Umrüstung auf Xenon - noch dazu mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere - ist mit einem sehr hohen Aufwand (Kosten) verbunden - Weitenregelung, Waschanlage, umrüsten auf Nonpopups ist das Minimum - nein danke.

Doch lieber nur am Tag fahren ?

Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.061 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Licht / Scheinwerfer C5 Karl-800 22 12.794 09.04.2020, 08:06
Letzter Beitrag: Karl-800
  C5 Elektronikproblem - div. Fehler - Licht, Stoßdämpfer, Lenkradschloss c5power 3 5.417 22.09.2018, 16:55
Letzter Beitrag: c5power
  Licht - Blinker trennen Mister Fat Boy 3 3.516 12.07.2018, 08:46
Letzter Beitrag: Mister Fat Boy
  Licht geht alleine an trible66 5 4.531 15.05.2017, 23:40
Letzter Beitrag: trible66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de