10.05.2017, 23:53
Hallo zusammen.
Habe meine Vette (1999er C5 Coupé) nach dem Winterschlaf wieder aktiviert und war heute endlich mal damit unterwegs.
Da ich leider hier im Corvette-Niemandsland wohne, habe ich leider keine Experten vor Ort. Molle wohnt 600km weg...
Nun gut:
Schon in der letzten Saison (bis Oktober 2016) traten merkwürdige Dinge auf:
1) Licht
Manchmal ging die Cockpitbeleuchtung nicht sofort an, hat dann ein paar Sekunden gedauert, dann leuchtete sie. Ab und zu hats auch mal ein paar Minuten gedauert, hat sich aber immer wieder gegeben.
In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen dass die Seitenleuchten, die Rückleuchten, die NSW und NLS ebenfalls nicht funktionierten. Die Hauptscheinwerfer funktionierten immer.
2) Fehlermeldungen:
Dann hatte ich sporatisch Meldungen im Display wie "Stoßdämpfer inaktiv", "Service fällig", "ABS irgendwas" etc.
Das war manchmal der Fall. Machmal kamen die Meldungen sofort nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte (Motor noch aus), machmal kamen Sie erst nach dem Motorstart.
Wenn ich dann das Auto wieder ausgemacht habe und nochmal startete war oft nichts mehr.
Jetzt (2017):
1) Licht
Bis auf die Hauptscheinwerfer tut sich jetzt garnichts mehr, Cockpitbeleuchtung, Rückleuchten etc. gehen auch nach länger Fahrt nicht mehr an. Ein/Ausschalten, Neustarten, länger Fahren --> hilft alles nix
2) Div. Fehlermeldungen:
Wie im Vorjahr, machmal da, machmal nicht
3) seit heute gehöre ich auch zu den "Lenkradschlossgeplagten".
Eingestiegen - Schlüssel rumgedreht, Lenkradschloss hat nicht mehr aufgemacht - "Schlüssel abz. 10S...", Die Meldung "Lenkradschloss warten" kommt jetzt dauerhaft.
(Vorteilhafter Weise stand mein Auto direkt vor einer KFZ-Werkstatt. Hab mir Werkzeug geborgt und die Verkleidung abgebaut, kurz mit dem Hämmerchen dagegen geklopft - dann gings wieder. Sicherheitshalber bin ich dann erstmal nach Hause gefahren und hab das Auto gewechselt).
Nun meine Fragen:
Nr. 3 "Lenkradschloss" müssen wir nicht weiter behandeln, denke da werde ich die Bypass-Lösung anschließen.
Aber Nr. 2 & 3 beschäftigen mich:
Was mach ich gegen den Lichtausfall und gegen die Fehlermeldungen ?
Irgendwo im Forum habe ich letztes Jahr mal gelesen dass für den Lichtausfall der Lichtschalter schuld war und einmal wohl eine Standlichtbirne - finde den Beitrag aber nicht mehr. Das Problem mit dem Schalter wurde damals (soweit ich mich recht erinnere) mit Kontaktspray gelöst - doch wie und wo sprühe ich das in den Schalter ?
Noch eine Überlegung zu den Fehlermeldungen:
Könnte es an der Batterie liegen dass die evtl. ne Macke hat oder sowas ? Wurde natürlich vor Einbau geladen, auch springt die Vette einwandfrei an, die Batterie zieht gut durch, allerdings ist mir beim Starten aufgefallen dass lt. Voltmeter die Spannung sehr weit abfällt (8V ?) - ist das normal ?
Danke & Gruß
Michael
Habe meine Vette (1999er C5 Coupé) nach dem Winterschlaf wieder aktiviert und war heute endlich mal damit unterwegs.
Da ich leider hier im Corvette-Niemandsland wohne, habe ich leider keine Experten vor Ort. Molle wohnt 600km weg...
Nun gut:
Schon in der letzten Saison (bis Oktober 2016) traten merkwürdige Dinge auf:
1) Licht
Manchmal ging die Cockpitbeleuchtung nicht sofort an, hat dann ein paar Sekunden gedauert, dann leuchtete sie. Ab und zu hats auch mal ein paar Minuten gedauert, hat sich aber immer wieder gegeben.
In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen dass die Seitenleuchten, die Rückleuchten, die NSW und NLS ebenfalls nicht funktionierten. Die Hauptscheinwerfer funktionierten immer.
2) Fehlermeldungen:
Dann hatte ich sporatisch Meldungen im Display wie "Stoßdämpfer inaktiv", "Service fällig", "ABS irgendwas" etc.
Das war manchmal der Fall. Machmal kamen die Meldungen sofort nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte (Motor noch aus), machmal kamen Sie erst nach dem Motorstart.
Wenn ich dann das Auto wieder ausgemacht habe und nochmal startete war oft nichts mehr.
Jetzt (2017):
1) Licht
Bis auf die Hauptscheinwerfer tut sich jetzt garnichts mehr, Cockpitbeleuchtung, Rückleuchten etc. gehen auch nach länger Fahrt nicht mehr an. Ein/Ausschalten, Neustarten, länger Fahren --> hilft alles nix
2) Div. Fehlermeldungen:
Wie im Vorjahr, machmal da, machmal nicht
3) seit heute gehöre ich auch zu den "Lenkradschlossgeplagten".
Eingestiegen - Schlüssel rumgedreht, Lenkradschloss hat nicht mehr aufgemacht - "Schlüssel abz. 10S...", Die Meldung "Lenkradschloss warten" kommt jetzt dauerhaft.
(Vorteilhafter Weise stand mein Auto direkt vor einer KFZ-Werkstatt. Hab mir Werkzeug geborgt und die Verkleidung abgebaut, kurz mit dem Hämmerchen dagegen geklopft - dann gings wieder. Sicherheitshalber bin ich dann erstmal nach Hause gefahren und hab das Auto gewechselt).
Nun meine Fragen:
Nr. 3 "Lenkradschloss" müssen wir nicht weiter behandeln, denke da werde ich die Bypass-Lösung anschließen.
Aber Nr. 2 & 3 beschäftigen mich:
Was mach ich gegen den Lichtausfall und gegen die Fehlermeldungen ?
Irgendwo im Forum habe ich letztes Jahr mal gelesen dass für den Lichtausfall der Lichtschalter schuld war und einmal wohl eine Standlichtbirne - finde den Beitrag aber nicht mehr. Das Problem mit dem Schalter wurde damals (soweit ich mich recht erinnere) mit Kontaktspray gelöst - doch wie und wo sprühe ich das in den Schalter ?
Noch eine Überlegung zu den Fehlermeldungen:
Könnte es an der Batterie liegen dass die evtl. ne Macke hat oder sowas ? Wurde natürlich vor Einbau geladen, auch springt die Vette einwandfrei an, die Batterie zieht gut durch, allerdings ist mir beim Starten aufgefallen dass lt. Voltmeter die Spannung sehr weit abfällt (8V ?) - ist das normal ?
Danke & Gruß
Michael