C5 Elektronikproblem - div. Fehler - Licht, Stoßdämpfer, Lenkradschloss
#1
Hallo zusammen.

Habe meine Vette (1999er C5 Coupé) nach dem Winterschlaf wieder aktiviert und war heute endlich mal damit unterwegs.

Da ich leider hier im Corvette-Niemandsland wohne, habe ich leider keine Experten vor Ort. Molle wohnt 600km weg...

Nun gut:

Schon in der letzten Saison (bis Oktober 2016) traten merkwürdige Dinge auf:

1) Licht
Manchmal ging die Cockpitbeleuchtung nicht sofort an, hat dann ein paar Sekunden gedauert, dann leuchtete sie. Ab und zu hats auch mal ein paar Minuten gedauert, hat sich aber immer wieder gegeben.

In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen dass die Seitenleuchten, die Rückleuchten, die NSW und NLS ebenfalls nicht funktionierten. Die Hauptscheinwerfer funktionierten immer.


2) Fehlermeldungen:

Dann hatte ich sporatisch Meldungen im Display wie "Stoßdämpfer inaktiv", "Service fällig", "ABS irgendwas" etc.
Das war manchmal der Fall. Machmal kamen die Meldungen sofort nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte (Motor noch aus), machmal kamen Sie erst nach dem Motorstart.

Wenn ich dann das Auto wieder ausgemacht habe und nochmal startete war oft nichts mehr.



Jetzt (2017):

1) Licht
Bis auf die Hauptscheinwerfer tut sich jetzt garnichts mehr, Cockpitbeleuchtung, Rückleuchten etc. gehen auch nach länger Fahrt nicht mehr an. Ein/Ausschalten, Neustarten, länger Fahren --> hilft alles nix

2) Div. Fehlermeldungen:
Wie im Vorjahr, machmal da, machmal nicht

3) seit heute gehöre ich auch zu den "Lenkradschlossgeplagten".
Eingestiegen - Schlüssel rumgedreht, Lenkradschloss hat nicht mehr aufgemacht - "Schlüssel abz. 10S...", Die Meldung "Lenkradschloss warten" kommt jetzt dauerhaft.

(Vorteilhafter Weise stand mein Auto direkt vor einer KFZ-Werkstatt. Hab mir Werkzeug geborgt und die Verkleidung abgebaut, kurz mit dem Hämmerchen dagegen geklopft - dann gings wieder. Sicherheitshalber bin ich dann erstmal nach Hause gefahren und hab das Auto gewechselt).

Nun meine Fragen:

Nr. 3 "Lenkradschloss" müssen wir nicht weiter behandeln, denke da werde ich die Bypass-Lösung anschließen.

Aber Nr. 2 & 3 beschäftigen mich:

Was mach ich gegen den Lichtausfall und gegen die Fehlermeldungen ?

Irgendwo im Forum habe ich letztes Jahr mal gelesen dass für den Lichtausfall der Lichtschalter schuld war und einmal wohl eine Standlichtbirne - finde den Beitrag aber nicht mehr. Das Problem mit dem Schalter wurde damals (soweit ich mich recht erinnere) mit Kontaktspray gelöst - doch wie und wo sprühe ich das in den Schalter ?

Noch eine Überlegung zu den Fehlermeldungen:

Könnte es an der Batterie liegen dass die evtl. ne Macke hat oder sowas ? Wurde natürlich vor Einbau geladen, auch springt die Vette einwandfrei an, die Batterie zieht gut durch, allerdings ist mir beim Starten aufgefallen dass lt. Voltmeter die Spannung sehr weit abfällt (8V ?) - ist das normal ?

Danke & Gruß

Michael
  Zitieren
#2
Hallo,
die Fehlermeldungen erinnern mich erstmal an 2 Dinge:

-Zündstartschalter... da schalten jede Menge Kontakte drinnen, die abbrennen, und dann mal schlechten oder gar keinen Kontakt mehr haben. Man kann diesen Schalter hinter dem Zündschloss zerlegen und reinigen. Hält dann aber nicht lange, weil die Beschichtung an den Kontakten schon hinüber ist.

-Steckverbindungen des Türkabelbaums mit Kontaktspray behandeln. Die Verbindungen findest du hinter dem Griff für die Motorhaubenentriegelung.

Die beiden Dinge sorgen für ganz Kuriose Fehler.

Viele Grüße
André
LS7 powered by CCRP  Teufel
  Zitieren
#3
Das hört sich sehr nach einer Batterie an, die der Vette nicht mehr gefällt.

Ich hatte auch einmal solch eine "Theatervorstellung", da hatte ich die Vette mit Überbrückungskabeln starten müssen, bin nach Hause gefahren und sie hat mich den ganzen Weg mit den verrücktesten Fehlermeldungen unterhalten....
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#4
Kurz noch zum Abschluss des Themas, falls jemand auf diesen Eintrag stoßen sollte:

Licht: Lag am Schalter - Kontaktpins hatten zu wenig Federspannung

http://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95970


Fehlermeldungen: Lag am Zündschloss - Kontaktpins hatten keinen Kontakt

http://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95974
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausfall ABS ESP Stoßdämpfer Klimabedienteil c5power 16 1.151 24.09.2018, 16:02
Letzter Beitrag: andree
  Fehler-Code P 0455 ?? michael kirsten 4 465 29.08.2018, 09:04
Letzter Beitrag: Tom V
  C5 Lenkradschloss ausbauen FCP 26 4.887 26.08.2018, 21:15
Letzter Beitrag: heiner88
  Licht - Blinker trennen Mister Fat Boy 3 707 12.07.2018, 09:46
Letzter Beitrag: Mister Fat Boy
  Lenkradschloss blockiert Barbos 21 2.897 23.02.2018, 23:36
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik