C6: Elektronikprobleme
#1
Gestern, pünktlich zu Weihnachten, sind bei meiner C6 im Nieselregen simultan drei Elektronikprobleme aufgetreten:

1. Der Tempomat fiel aus, der Neustart des Motors half nicht. Nachdem das Auto einige Stunden stand, ging er wieder, um nach einigen Minuten wieder dauerhaft auszufallen.

2. Es kam die Meldung "Service Active Handling" und das entsprechende gelbe Warnsymbol leuchtete. Nach Neustart des Motors dauerte es eine Weile, bis die Meldung wieder auftrat.

3. Nach dem Ende der mehrstündigen Fahrt stellte ich fest, dass bei eingeschalteter Zündung, bzw. laufendem Motor alle drei Leuchten des Bremslicht permanent brennen.

Hat jemand so etwas bei seiner C6 schon einmal gehabt, bzw. weiß, woran es liegen könnte? Frage

Euch allen eine frohes Fest!
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#2
Schau mal nach dem Fest nach dem Bremslichtschalter bzw. dem entsprechenden Stromkreis.
Jetzt aber wieder ab unter den Tannenbaum.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
hab auch schon undefinierbare elektronikprobleme gehabt bis hin zur sperre des Automatikhebels und nicht hochfahrbare Fenster. Irgendwas erzeugt bei dir nen Kurzen vermutlich. Da hilft nur in der Werkstatt durchmessen lassen. bei mir war es der nachgerüstete Nebelschlussleuchten Schalter meines US Modells.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Wutzer
Schau mal nach dem Fest nach dem Bremslichtschalter bzw. dem entsprechenden Stromkreis.
Jetzt aber wieder ab unter den Tannenbaum.
Das könnte es sein: Da ich für das Auto ständig auf der Bremse stehe, wird auch der Tempomat nicht aktiviert und das ESP wird irritiert und liefert irgendwann eine Fehlermeldung. Danke für den Tipp, ich hatte schon die Steuergeräte im Verdacht.

Zitat:Original von SRT8-OL
hab auch schon undefinierbare elektronikprobleme gehabt bis hin zur sperre des Automatikhebels und nicht hochfahrbare Fenster. Irgendwas erzeugt bei dir nen Kurzen vermutlich. Da hilft nur in der Werkstatt durchmessen lassen. bei mir war es der nachgerüstete Nebelschlussleuchten Schalter meines US Modells.
Bis auf das Ersetzen von Glühlampen durch LEDs wurde an der Elektrik meines Wissens nichts verändert. Aber bei einem gebrauchten Auto - ich habe es erst vor zwei Monaten gekauft - weiß man ja nie.

PS: Wenn man auf den Boden des rechten Kofferraumfachs klopft, scheppert es laut. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem Elektrikproblem. Leider hat mich der Vorbesitzer mit einem extrem lauten Auspuff beerbt, der eventuell sogar Vibrationsschäden verursacht.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#5
Hallo Robert,

hst Du wieder eine neue C6?

Glückwunsch!

Zu den Problemen kann ich leider nichts sagen.

Gruß und schöne Weihnachten

Jürgen
  Zitieren
#6
Ja, Jürgen, seit fast zwei Monaten schon. Leider ist es doch etwas Arbeit, das Auto "fahrbar" zu machen. Dir auch ein frohes Fest! Prost!
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#7
Ich hatte auch einige Probleme bezüglich der Umrüstung auf EU. Jetzt habe einen Termin bei Werner Moll vereinbart. Am Telefon klang er sehr kompetent. Vielleicht fragst du ihn auch mal, ob er sich deinen Wagen anschaut.
  Zitieren
#8
Hallo robert

Ich hatte EXAKT die gleichen symptome.
Wutzer ist spot on mit seiner diagnose.
Bei mir war ein schalter/sensor im bremssystem defekt. War gluecklicherweise eine kleine sache und meine C6 funktioniert wieder perfekt.


Gruss und einen guten rutsch
Christoph
Gruss Christoph
  Zitieren
#9
Christoph, du hattest auch Fehlermeldungen vom ESP, die nach der Reparatur des Bremslichtschalters nicht mehr auftauchten? Gut zu wissen. OK!

Ollo, ich schicke Werner mal eine E-Mail.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#10
Das Brempedal hat keine Schalter sondern einen Pedalwegsensor. Im einfachsten Fall müsste der nur kalibriert werden, könnte aber auch defekt ein. Dazu müsste man aber erst mal die Fehler auslesen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektronikprobleme C6 AlterSack 60 27.737 15.06.2019, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Elektronikprobleme bekannt? Beispiel Türöffner? Toni Maccheroni 5 10.893 02.02.2019, 11:55
Letzter Beitrag: Toni Maccheroni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de