C4-Schaltgetriebe für Lotus Omega kompatibel?
#1
Moin Experten,

weiß jemand, ob das ZF 6-Gang Getriebe der C4 (ZR1) im Lotus Omega verbaut werden kann?

Ich wüsste auch gerne welche Unterschiede (Haltbarkeit, Geräusche, etc.) es zwischen den ggf. kompatiblen (was müsste geändert werden?) Getriebeversionen gibt. Ich habe was von blue und black tag gelesen, gibt es dafür eine Tabelle wo die Unterschiede aufgezeigt werden?


Viele Grüße
Eike
  Zitieren
#2
Der Unterschied liegt wohl im übertragbaren Drehmoment. Irgendwo in den Tiefen des Forums stehen auch die Werte.
Frank
  Zitieren
#3
Das blacktag Getriebe ist für ein Drehmoment von 610 NM ausgelegt und das bluetag für 540 NM. Das bluetag soll weniger Geräusche machen und sich auch besser schalten lassen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#4
Wenn ich mich recht erinnere, unterscheiden sich das Lotus Omega und das ZR-1-Getriebe hinsichtlich der Ausgangswelle, die haben unterschiedliche Längen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Nein die Wellenlänge unterscheidet sich nicht sie ist gleichlang in dem Fall.

Der Unterschied der Eingangswelle ist bei L98 die ist kürzer.

Lotus Omega und Aston Martin ist angeblich kompatibel.

Ja man hat die Geräusche reduziert da die Zahnräder schräger verzahnt sind und dadurch ein bischen Stärke verloren,eigentlich witzig Motor ab 93 mehr Leistung aber Getriebe schwächer ausgelegt.

Notfalls kann ich sie messen hab noch eine hier leigen Gruß Mario, denn garantieren kann ich es nicht.

was wurde denn aus der T56 geschichte? oder besser T6060 hab ne ZR1 gefunden mit gekürzten Gängen.
Leider ist sie jetzt sehr teuer und kompromisslos also nix für euch.

https://www.racecarsdirect.com/listing/5...e_car.html

32 VALVE engine with Lingenfelter tuning parts 510 horsepower 1000km after fresh up
portet heads and hoter camshaft headers with hot sound exhaust

TRANSMISSION BUILD UP CLOSED 5TH.and6TH,GEAR 4,10 = REAR AXLE DIFF

KOMPLETT CARBON BODY carbon rear spoiler FIA ROLL GAGE NEVER REALLY RACED GERMAN STREETPAPER
BREMBO BRAKES ALL WHEELS
1180 kg
18 zoll 3; PIECE WHEELS

Die war mal für 15.000 zu verkaufen aber glaube da war Motor noch fast original etc. so 29.000 ist mir einfach zu viel leider,sonst würde ich sei nehmen und aus 2 eine machen.Hab keine geldruckmaschiene zurzeit,hab geld immer mit den Händen verdient werde 3erst langsam wieder fitter.



Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#6
Zitat:Original von JR
Wenn ich mich recht erinnere, unterscheiden sich das Lotus Omega und das ZR-1-Getriebe hinsichtlich der Ausgangswelle, die haben unterschiedliche Längen.

Gruß

JR

Ausgangswelle??? sind die nicht immer gleich.

10W60 Castrol ist für das Getriebe freigegeben.laut ZF.und ich hab mal bei ZF gearbeitet.



omega lotus omega lotus
A

hallo! das getriebe ist für die corvette zr1! und wurde übrigens auch im omega lotus verbaut!! kupplungs änderung sehe ich persöndlich keine grosse möglichkeit ausser eventuel die glocke zu verstärken und das der kupplungs-pin noch mehr zu wechseln!! ich habe bei meinem omega lotus die kupplungsmitnehmerscheibe neu anfertigen lassen!!! jetzt ca 30% weniger kraftaufwand! gruss omega lotus.


https://www.motor-talk.de/forum/kupplung...20844.html


The heavily modified Calrton was fitted with an upgraded straight-six engine, which was stroked from the standard Vauxhall 3.0-liter unit used in the GSi, to a capacity of 3.6-liters. Lotus then added twin Garrett T25 turbochargers boosting output to 377HP. Power was driven to the rear-wheels through a 6-speed manual ZF transmission borrowed from the Chevrolet Corvette ZR1. The Lotus Carlton was capable of accelerating from standstill to 62 mph (100 km/h) in a mere 5.4 seconds and had a top speed of 176 mph or 283 km/h.

https://www.zimbio.com/Car+news/articles...xhall+time

Denke das reicht passt!


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#7
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Das blacktag Getriebe ist für ein Drehmoment von 610 NM ausgelegt und das bluetag für 540 NM. Das bluetag soll weniger Geräusche machen und sich auch besser schalten lassen.

Weniger geräusche weil schräger verzahnt ist denkbar ganz sicher besser schalten kann sein hab dazu aber keine Erfahrung,soweit ich weiß wurde an den eigentlichen Zähnchen zum schalten nichts geändert.

Einfach nur schräger verzahnt.

Sam ich brauch deine Kontonummer???


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Eike
Moin Experten,

weiß jemand, ob das ZF 6-Gang Getriebe der C4 (ZR1) im Lotus Omega verbaut werden kann?

Ich wüsste auch gerne welche Unterschiede (Haltbarkeit, Geräusche, etc.) es zwischen den ggf. kompatiblen (was müsste geändert werden?) Getriebeversionen gibt. Ich habe was von blue und black tag gelesen, gibt es dafür eine Tabelle wo die Unterschiede aufgezeigt werden?


Viele Grüße
Eike


Darf ich fragen was du vor hast??? Das getribe passt das der ZR1 und was sam sagt ist richtig,wieviel Drehmoment hat den der Lotus Omega??? Ist er original? da würde ich sagen kanst du riskieren ein Blue Tag einzubauen.

Das ist nur die Farbe des fabrikationsschildchens.


Es gab verrückte die nahmen den Irmscher 4 Liter und haben den aufgeblasen weiß aber net ob das hält.
Welches Diff ist denn in dem Omega??? ne Sperre hat er ja.

Es soll welche mit um die 500 PS geben da würde ich dann doch zum Black Tag tendieren.

Der 3,6 er ist ne böse sache er wurde ja einfach auch aufgebohrt,in manchen Motoren soll man noch Späne davon gefunden haben,kaum vorstellbar aber die meisten Omegas haben einen Austauschmotor.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#9
Danke für die Antworten. Ich selber habe gar nichts vor, hab ja jetzt schon keinen Platz mehr. Soweit ich weiß ist das Auto (annähernd) im originalen Zustand.
  Zitieren
#10
Die Anschaffung eines Lotus Omegas will gut überlegt sein, zumal es kaum Ersatzteile für die Fahrzeuge gibt, und wenn dann muss man sie wie in Gold aufwiegen.
Jemand hier im Forum fährt so ein Teil. Sein Name fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht unterhälst Du dich mal mit ihm darüber.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölmenge im Schaltgetriebe ? Wesch 5 3.245 05.04.2022, 07:57
Letzter Beitrag: Wesch
  4-Gang-Schaltgetriebe Saginaw macht Geräusche Camaro WS6 4 3.691 07.06.2017, 07:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6
  Felge aus USA kompatibel? stefan1964 2 2.642 02.05.2017, 11:03
Letzter Beitrag: stefan1964
  Wie ein SCHALTGETRIEBE funktioniert Frank the Judge 12 3.371 19.07.2013, 12:09
Letzter Beitrag: E.T.
  BBC/SBC Adapter bellhousings für ZF/TKO/T56/T10 Schaltgetriebe CCRP 2 2.252 24.12.2010, 00:27
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de