Steering. Bearing lösen?
#1
Hallo zusammen, ich bin es wieder einmal. Nun habe ich mich meiner Winter-arbeit gewidmet.

Habe mir den Überholungskit von Corvette Central fürn die Lenkung gegönnt. Nun kriege ich das Lager, wo man die die Lenkung nachstellen kann, nicht raus.
Weiss jemand wie ich das Teil entfernen kann oder hat jemand einen Bauplan für ein Ausziher? Anbei das Foto mit dem Lager.
Ich danke euch für die Hilfe. Bis Bald.
Suissi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
nimm eine dicke U-Scheibe, die im Durchmesser ca1mm kleiner als das Lager außen ist. Dann sägst Du rechts und links der U-Scheibe ca 5mm weg. Dadurch hast Du mehr oder weniger ein ovales Teil, das Du durch das Lager stecken kannst und hinter dem Lager zum Drücken oder Ziehen, je nachdem was für eine Schraube Du passend hast, einsetzen kannst.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#3
Besten Dank für deine Hilfe.
Die einfachsten Ideen sieht man vor lauter Bäume im Wald nicht!
Respekt
Probiere es nächste Woche aus, sobald ich wieder in der Garage bin.
LG
Suissi
  Zitieren
#4
Hat geklappt. Danke. Habe aber schon wieder ein anderes Problem zum lösen.
Wie kriege ich die zwei Ringe des kugellagers heraus? Das eine ist im langen Rohr des Steering und das andere ist am Verschluss des Steerings.
Danke nochmals für die Hilfestellung.
LG
suissi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
zweites Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
in die große Kronenmutter passt ein kleiner Standardabzieher mit nach aussen montierten Krallen, die Du eventuell etwas anspitzen mußt. Beim Rausziehen solltest Du aber die Abzieherkrallen spreizen, damit sie nicht abrutschen.

Im Lenkrohr einfach die äußere Lagerschale drin lassen. Du kannst sie mit Deinem sensibelsten Finger auf Beschädigungen untersuchen. Wenn keine Unebenheiten da sind kannst Du getrost den neuen konischen Käfig über die Lenkstange und die Lenkstange ins Rohr schieben. Der Konus wird sich durch geringsten Druck anpassen. Den Rundlauf kannst Du nach Montage des zweiten Lagers ohne montierten Pitman Arm kontrollieren, indem Du das Lenkrad draufsetzt und auf höhere Drehzahl bringst. Good luck
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
Danke, habe wie du gesagt hast, das eine mit einem Abzieher und das andere war noch tip top.

Nun bin ich am zusammen Bauen, geht eigendlich ganz gut bis auf das Teil wo ich die Schraube eindrehen muss. Hast du da auch noch einen Tipp auf der Seite?

Habe mühe das Teil reinzuschrauben. Das Bild ist nicht von mir, meine Schraube kommt noch nicht oben hinaus. Muss ich das Lager speziell behandeln?

LG
suissi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Der Schraube kommt sehr große Bedeutung zu, denn beim Einstellen des Lenkgetriebespieles bewirkt schon eine 1/8 Drehung eine merkbare Veränderung. Deshalb muß diese Schraube leicht zu drehen sein. Also wenn's nicht anders geht das Gewinde in dem Deckel nachschneiden.

Zu der Schraube selbst: Sie gleitet mit dem Kopf in den Schwalbenschwanz des pitman arms. Das Gleitspiel wird mit einem Beilegring (U-Scheibe) auf ganz gering ausgeglichen.

Beim Montieren, den Schraubenkopf und Ausgleichsring in den Schwalbenschwanz einführen. Dann den Deckel rüber. Das macht man am Besten mit einem Schlitzschraubenzieher durch das Gewinde des Deckels, denn dann findet man den Schlitz der Schraube einfacher und kann dann den Deckel durch linksrumdrehen des Schraubenziehers mittels dieser Schraube an das Gehäuse ziehen. Vorher die Dichtung beidseitig mit Dichtmasse einschmieren und dazwischen legen. Dann die vier Schrauben des Deckels gut anziehen.

Jetzt hast Du die Grundlage zum sehr genauen Einstellen des Lenkungsspieles.

Good luck.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#9
Ich habe mal gegoogled. Diese drei Videos sind Gold wert bei Deiner gegenwärtigen Arbeit. Sieh Dir das alles mal genau an:


https://www.youtube.com/watch?v=Tx4yugVBf90
https://www.youtube.com/watch?v=FkZ5C7LRfd8
https://www.youtube.com/watch?v=3YTTNY6rlmM


Noch ein Tip: Das Lenkgetriebe muß beim späteren Einbau fluchtig zum Dashboard Loch stehen. Dazu gibt es solch Guß Distanzstücke, die zwischen Rahmen und Lenkgetriebe kommen. Vor dem Anziehen, darauf achten, daß dort nichts an den Rahmen gewürgt wird, denn dann geht die Lenkung auch wieder schwer.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#10
...und noch ein Tipp: Befülle das Lenkgetriebe nach Fertigstellung mit Fett statt mit Öl. Bauartbedingt heizt sich das Teil neben dem Auspuffkrümmer zu sehr auf, so dass das Öl durch die Dichtungen verschwindet.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C1 Bearing Retainer des Borg Warner T10 undicht PeterMeyer4 2 3.680 16.07.2021, 09:25
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Lenkrad lösen Widowmaker 3 3.629 11.04.2015, 07:59
Letzter Beitrag: Geran
  Fast steering Adapter C1 HerrMüller 0 1.639 17.04.2013, 20:13
Letzter Beitrag: HerrMüller
  C1 Steering Box(Lenkgetriebe) Reparatur 6TVette 0 4.002 23.06.2011, 22:10
Letzter Beitrag: 6TVette
  Steering wheel iceblueVette 4 2.902 11.03.2010, 15:36
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de