Vacuum am 1406 Edelbrock
#11
Wie der Zuendler schon gesagt hat - mit Manifold vacuum laufen die Motoren (meistens) besser. Wenn Du es genau wissen möchtest dann guck mal da nach....

https://www.camaros.org/articles.shtml

(Ignition Timing & Vacuum Advance)

Dort gibts auch andere informative Artikel zu lesen (PDF).

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#12
Hallo miteinander,

so, jetzt hab ich viel gehört und gelesen. Kommendes WE werde ich umstöpseln und testen.
Danach melde ich mich wieder.

Ich glaube, mein Motor wird es mögen :-)

Besten Dank allen für die schnellen, hilfreichen Antworten.

Tschau Alois....
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#13
Hi,
ich hab bei meinen 1405 edelbrock alle beiden Anschlüsse
ausprobiert,
mein Motor läuft mit manifold vacuum besser ,
glaube auch schon öfters gelesen zu habe, dass er mit manifold vacuum besser und auch sparsamer laufen soll,
da die Frühverstellung schon im Leerlauf und besonders beim cruisen eintritt,
und beim timed vacuum Anschluss erst beim Gas geben die Frühverstellung funktioniert.

Gruss, Ralf
  Zitieren
#14
Nein, die Verstellung setzt erst ein wenn die Drosselklappe etwas geöffnet ist, das ist der einzige Unterschied.
Natürlich ist der Verbrauch im LL geringer wenn die Dose auf Manifold angeschlossen ist.
Dass sich das aber merklich auf den kompletten Verbrauch auswirkt wage ich zu bezweifeln.

Ported wurde wie bereits geschrieben in erster Linie zu Ökozwecken eingeführt, das gabs vorher gar nicht, weils sich ansonsten negativ auswirkt bei Motoren mit schlappen Nockenwellen. Die mögen mehr Frühzündung im LL ohne Last.
Bei schärferen Nocken und sonstigem Tuning kann es aber dazu kommen, dass man keine Vakuumverstellung im LL brauchen kann, weil der Motor sonst schlechter läuft untenrum. Wenn man es zum Sparen aber trotzdem haben will bietet sich da dann der Portedanschluss an.
Das muss man ausprobieren. Es gibt 3 Varianten, garnix, Manifold und Ported. Wenn ich weis, dass es ein Standardmotor mit schlapper Nocke ist kann ich gleich auf Manifold gehen und so lassen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#15
wenn ihr habt es auf dem Manifold, wo habt Ihr dann die Vacuumhose für Benzinvapor angeschlossen?
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#16
Hallo zusammen,

nach einigen Tests habe ich jetzt folgendes gemacht und werde es auch so belassen.
Den Unterdruckschlauch von der Dose am Verteiler habe ich auf Mainfold gesteckt. Die Zündung habe ich bei Leerlauf (750 rpm) und mit abgezogenem Unterdruckschlauch auf 12 Grad Frühzündung eingestellt.

Jetzt läuft sie prima.

Wenn ich im Leerlauf die Zündung nach Gefühl verstelle, komme ich automatisch auf die 12 Grad, da läuft sie am schönsten. Die Werte passen auch zu den Daten im Bild.

Bei 3000 rpm kann ich die Zündung nicht testen, weil ich keine verstellbare Stroboskoplampe habe. Da mein HEI Distributor komplett neu und ein original GM ist, gehe ich davon aus, dass die Fliehgewichte richtig verstellen und die Federn in Ordnung sind.

Tschau Alois...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#17
Zitat:Original von trchq
Hallo zusammen,

nach einigen Tests habe ich jetzt folgendes gemacht und werde es auch so belassen.
Den Unterdruckschlauch von der Dose am Verteiler habe ich auf Mainfold gesteckt. Die Zündung habe ich bei Leerlauf (750 rpm) und mit abgezogenem Unterdruckschlauch auf 12 Grad Frühzündung eingestellt.

Jetzt läuft sie prima.

Wenn ich im Leerlauf die Zündung nach Gefühl verstelle, komme ich automatisch auf die 12 Grad, da läuft sie am schönsten. Die Werte passen auch zu den Daten im Bild.

Bei 3000 rpm kann ich die Zündung nicht testen, weil ich keine verstellbare Stroboskoplampe habe. Da mein HEI Distributor komplett neu und ein original GM ist, gehe ich davon aus, dass die Fliehgewichte richtig verstellen und die Federn in Ordnung sind.

Tschau Alois...

Hi Alois,
kannst Du jetzt schreiben wie hast Du es geroutet? Also wo geht dein Benzinvapor Vakuumleitung usw?
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#18
Hallo,

ich habe wie im Bild zu sehen ist, die Dose vom Verteiler an den Mainfold-Anschluss angesteckt. Der zweite Unterdruckanschluss ist bei mir zugemacht.

Siehe Bild.

Tschau Alois...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#19
Hier noch ein Bild vom Vergaser...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#20
also hast Du kein Benzinvaporkanister? Stinkt deine Vette nicht nach Benzin? Hast Du es ganz weg und das Leitung von Tank zu?
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.015 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.948 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 4.154 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.054 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.892 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de