Problemkind US-Vette (Öldruck? Cruise Control? Schaltung?)
#1
Hallo zusammen,

ich hab da einige Fragen zu meiner neuen Lady. Habe die SuFu schon gequält aber einige Fragen sind noch offen.

Erstmal die Eckdaten:
Schwarze US C5 Lady Schalter
EZ00 (aber BJ 99)
75tkm
FRC


1. Schaltung:
Au waia... Abgesehen davon dass ich die Gänge reinprügeln muss fällt es sehr schwer in den Rückwärtsgang zu schalten bzw danach wieder in den ersten. Ich habe schon einige Hinweise gefunden dass der Ring im Getriebe ausgenudelt sein könnte, aber ähnliches habe ich eigentlich in allen Gänge bei kleineren Drehzahlen. Rückwärts/Erster Gang ist natürlich extrem weil man die im Stand einlegt. Hab auch mal meine Kupplungsflüssigkeit angeschaut, leider war da nur Kaffee drin ;-) Hab die Plörre dann paar mal abgesaugt und durch frische ersetzt damit das wenigstens ein bisschen nach Bremsflüssigkeit aussieht...

Frage dazu: Gib es Dinge die ich überprüfen/machen kann? Getriebeölwechsel kostet mich ~400,-. Ist ein wenig viel für "mal guggen ob's was hilft".


2. Ölddruckschalter?
Der Öldruck steht laut Instrument auf Anschlag, allerdings auch schon wenn der Motor noch gar nicht läuft. DIC sagt "Öldruck 888".

Frage: Öldruckgeber tauschen oder nach anderen Ursachen suchen? Habe mir mal die gespeicherten Fehlercodes angeschaut. Die sagen dass die Verbindung zu irgendwelchen Einheiten unterbrochen war (war weil "H"). Hab diese resetten um zu schauen ob neue kommen, daher weiss ich sie nicht mehr genau. Aber ich denke U1016H U1064H und noch ein U.


3. Cruise Control / Tempomat:
Nun ja, der geht nicht ;-) Soweit ich das verstanden habe schalte ich den während der Fahrt über 50km/h einfach an (Blinkerhebel) und dann müsste schon was auf dem DIC kommen. Pustekuchen... nichts passiert.

Frage: Irgend ein Relais? Kabelbruch? Ist sowas bekannt?


4. "Lenkradschloss warten":
Habe von der besagten, doppelten Rückrufaktion gehört. Die Meldung lacht mich auch immer an wenn ich einsteige.

Frage: Was machen? Irgend ein Relais tauschen? Autohaus/Werkstatt? Wenn ja, Kosten?



Sorry für die ganzen Fragen aber sonst lern ich ja nie was über die Fettevette :) Für hilfreiche Tips/Links wäre ich dankbar.
  Zitieren
#2
400 Euro für ein Getriebeölwechsel???
Kannst Du auch selber machen, ist keine Wissenschaft!

Ich würde aber vorher versuchen die Justage des Schalthebels zu überprüfen.
Kostet nichts...


Öldrucksensor:
bekanntes Problem!
Sensor austauschen und gut ist, aber Achtung, dazu muss die Ansaugspinne runter. Kann man auch selber machen.

Tempomat:
Ich tippe auch auf einen Kabelbruch am Kombihebel, oder Bedienungsfehler!!
Hast Du im Handbuch nachgelesen wie man den Tempomatschalter richtig bedient?
Könnte aber auch ein Defekt am Kupplungspedalschalter sein dass er sofort wieder
Disabled wird.

Lenkradschloß warten:
Einfachste Lösung: Schloßdummy einbauen und man hat Ruhe! Aber auch kein Lenkradschloß mehr.





  Zitieren
#3
Hey,

danke für die Antwort.

Getriebeölwechsel könnte ich schon selbst machen, allerdings ist das weitaus umständlicher als bei normalen Fahrzeugen. Soweit ich das gesehen habe müsste der Auspuff und der Blechboden runter. Und dann müsste man mit Spritze oder Pumpe auffüllen.


Justage des Schalthebels überprüfen? Sage ich das so in dem Wortlaut einer normalen Werkstatt oder einer Chevy-Werkstatt? Ich habe vergessen zu erwähnen dass der Schalthebel von rechts nicht mehr von alleine in die Mitte zurückkehrt, von links allerdings schon. Oder meintest du ich soll selbst die Justage überprüfen? Wenn ja, wie? ;-)


Öldrucksensor: Dass die Spinne ab muss weiss ich, hab die DIY-Anleitung gelesen. Allerdings habe ich gehofft/gedacht dass es was anderes ist da ich die ganzen Fehler hatte dass irgendwelche Steuermodule nicht erreicht werden können bzw dass die Verbindung unterbrochen ist. Aber wenn der Geber kaputt wäre dann würde doch der Öldruck bei ausgeschaltetem Motor nicht in's unendliche (888) steigen oder?


Tempomat: Natürlich habe ich im Handbuch nachgelesen ;-) Da steht (frei übersetzt): Über 50 km/h Schalter auf "on" stellen und dann wahlweise per Gaspedal oder Schalter das Tempo bestimmen. Oder habe ich was übersehen? Wenn ich auf der Autobahn 140km/h fahre, den Schalter auf "on" stelle dann müsste doch was im DIC auftauchen oder nicht?


Lenkradschloss: Dummy einbauen? Ich hab das letztens das Lenkradschloss mal probiert, aber es scheint ein imaginäres zu sein ;-) Da ist keins vorhanden. Die Tatsache dass ich also mit dem Dummy kein Lenkradschloss mehr hätte ändert also nichts am jetzigen Zustand :-)


Ddanke für die Tips
  Zitieren
#4
Zitat:Original von FabseN
Tempomat: Natürlich habe ich im Handbuch nachgelesen ;-) Da steht (frei übersetzt): Über 50 km/h Schalter auf "on" stellen und dann wahlweise per Gaspedal oder Schalter das Tempo bestimmen. Oder habe ich was übersehen? Wenn ich auf der Autobahn 140km/h fahre, den Schalter auf "on" stelle dann müsste doch was im DIC auftauchen oder nicht?

Nein. Um die Geschwindigkeit einzustellen, musst du nach dem Einschalten des Tempomats den Knopf am Ende des Hebels einmal kurz drücken.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#5
Zitat:Original von FabseN

Getriebeölwechsel könnte ich schon selbst machen, allerdings ist das weitaus umständlicher als bei normalen Fahrzeugen. Soweit ich das gesehen habe müsste der Auspuff und der Blechboden runter. Und dann müsste man mit Spritze oder Pumpe auffüllen.



Ddanke für die Tips
Hab ich selbst schon in der Garage gemacht. Die C5 auf 4 Böcke gestellt (absichern), dann kannst du das Öl ablassen und wieder mit der Spritze auffüllen. Sollte in der Werkstatt max. ne halbe Std. dauern. Bei meiner C5 Schalter musste nichts zusätzlich abgebaut werden.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#6
Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von FabseN
Tempomat: Natürlich habe ich im Handbuch nachgelesen ;-) Da steht (frei übersetzt): Über 50 km/h Schalter auf "on" stellen und dann wahlweise per Gaspedal oder Schalter das Tempo bestimmen. Oder habe ich was übersehen? Wenn ich auf der Autobahn 140km/h fahre, den Schalter auf "on" stelle dann müsste doch was im DIC auftauchen oder nicht?

Nein. Um die Geschwindigkeit einzustellen, musst du nach dem Einschalten des Tempomats den Knopf am Ende des Hebels einmal kurz drücken.


Hab ich doch geschrieben ;-) Probiert habe ich aus auch erstmal nur mit Schalter. Im Handbuch steht das aber auch mit dem Gaspedal drin. Also dass man bei eingeschaltener "cruise control" beschleunigen kann um dann mit dem Schalter die Geschwindigkeit beizubehalten.


Zitat:Hab ich selbst schon in der Garage gemacht. Die C5 auf 4 Böcke gestellt (absichern), dann kannst du das Öl ablassen und wieder mit der Spritze auffüllen. Sollte in der Werkstatt max. ne halbe Std. dauern. Bei meiner C5 Schalter musste nichts zusätzlich abgebaut werden.

Echt? Wir reden schon von Getriebeöl oder? Weil ich der Meinung war dass dazu die Verkleidung runter muss, und dazu muss wiederum der Aupuff runter.



Grüße :)
  Zitieren
#7
es gibt bei der C5 keine Verkleidung die entfernt werden muss, man kommt schon so ans Getriebe ran.
Dir ist schon klar das bei der C5/6 das Getriebe hinten ist?
Aufpassen, nicht mit dem Differential verwechslen, das ist direkt am Getriebe angeflanscht!


Der Öldrucksensor gibt seine Werte direkt zum Instrumentenpanel, da ist kein Datenbus involviert.
Zeiger auf Anschlag = Sensor defekt (zu 99,9%)





  Zitieren
#8
Zitat:Original von Tom V
es gibt bei der C5 keine Verkleidung die entfernt werden muss, man kommt schon so ans Getriebe ran.
Dir ist schon klar das bei der C5/6 das Getriebe hinten ist?
Aufpassen, nicht mit dem Differential verwechslen, das ist direkt am Getriebe angeflanscht!


Der Öldrucksensor gibt seine Werte direkt zum Instrumentenpanel, da ist kein Datenbus involviert.
Zeiger auf Anschlag = Sensor defekt (zu 99,9%)


Ja ich kann mit dem Begriff Transaxle schon was anfangen ;-) Allerdings wollte ich die Vette nicht auf die Bühne heben ohne Pucks (die ich heute von BMW abhole). An die Getriebeschrauben (Einfüll/Ablass? Oder gibt's nur eine?) komme ich also auch so ran. Dann besteht ja keine Verwechslungsgefahr.

Öldrucksensor: Top! :) Dann wird ein neuer Geber bestellt und getauscht.


Cheers!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von FabseN
Hab ich doch geschrieben ;-) Probiert habe ich aus auch erstmal nur mit Schalter. Im Handbuch steht das aber auch mit dem Gaspedal drin. Also dass man bei eingeschaltener "cruise control" beschleunigen kann um dann mit dem Schalter die Geschwindigkeit beizubehalten.

Du schreibst nicht, dass du den Knopf am Ende des Hebels betätigt hast. Hier der entsprechende Auszug aus der Bedienungsanleitung für das 2009er Modell:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#10
es gibt eine Ablass- und eine Einfüllschraube

zum Einfüllen benötigst Du eine Spritze mit langem Schlauch oder halt Plastikflaschen mit dem Schlauch dran (ggf. verlängern)

Manche MN6 Getriebe haben, wenn ich mich nicht irre, anstelle der Einfüllschraube einen Temperatursensor.
Bei den EU Versionen ist das, glaube ich, generell so.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Driver Seat Control Modul 09360841 er12345 8 713 27.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  c5 wechsel Bowdenzug Schaltung uwekilon 0 1.785 03.03.2022, 12:49
Letzter Beitrag: uwekilon
Smile P0481 FC Relay 2 and 3 Control Circuit chevyman 10 10.312 08.11.2020, 15:40
Letzter Beitrag: Molle
  ABS Electronic Brake Control Module (EBCM) speedy1 1 2.318 09.08.2020, 07:46
Letzter Beitrag: Molle
  Body Control Modul (BCM) Tiger Shark 5 6.366 26.03.2019, 11:27
Letzter Beitrag: Hughes500

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de