Konservierung und Erhaltung A-Säule und Birdcage
#1
Wegen verschiedener "Bastelarbeiten" mußte ich die beifahrer-seitige Armaturentafel-Verkleidung incl. Kick-Panel ausbauen. dabei konnte ich den Zustand der A-Säulen unten und des Birdcage genauer in Augenschein nehmen. Außer (aus meiner Sicht) "überschaubarer Korrosion" war nichts besonderes festzustellen. Dennoch hab´ ich mit Rostumwandler, Hammerite und Wachs (in der Reihenfolge) mit einer Sonde alle erreichbaren Hohlräume behandelt (incl. der A-Säulen oben, weil man da mit einem langen Kapilarschlauch von unten auch rein kommt).
Trotzdem hab´ ich mich gefragt, warum da überhaupt Rost sein kann... und mit bei der Gelegenheit die Verklebung von Kotflügel und Stirnwand/A-Säule/Birdcage im Bereich des "Wasserkastens" (also da, wo die Scheibenwischer zuhause sind) genauer angeschaut. Dabei hab´ ich festgestellt, das es dort in der Verklebung "Risse" gibt... durch die garantiert Wasser oder zumindest Feuchtigkeit eindringen und Rost verursachen kann. Daher hab´ ich mit einem langen Pinsel Karosserie-Kleber/Dichtmasse (PU) an den Stellen (Faher- und Beifahrer-Seite) aufgebracht um diese Stellen abzudichten. Anbei ein paar Fotos... aus dem Innenraum von den A-Säulen unten... nach oben zum Windschutzscheibenrahmen... und im Wasserkasten (von dem Riss). Die BIlder sind repräsentativ für beide Seiten (Fahre- und Beifahrer-Seite).

Ich denke, die Stelle im Wasserkasten ist nahezu "unsichtbar"... daher mein gut gemeinter Rat... da mal genau hinzuschauen und ggf. erforderliche Abdichtmaßnahmen zu ergreifen!

Viele Grüße...
René
  Zitieren
#2
A-Säule unten/innen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
A-Säule innen/oben/Windschutzscheibenrahmen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Riss in der Klebestelle/Abdichtmasse vom Kotflügel vorne an Birdcage/A-Säule oben im Wasserkasten (Beifahrer-Seite)...

<- Fahrzeug hinten - Scharnier Wiper-Door -> Fahrzeug vorne

Der Riss befindet sich in der Bildmitte!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Zugepinselt mit PU-Kleber/Karosserie-Abdichtmasse (diesmal Beifahrer-Seite)...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
... in der Hoffnung, daß dieser "Thread" ein paar "rostige Birdcages" vor weiterer Korrosion bewahrt!

Gruß...
René
  Zitieren
#7
Prima! Danke! Ich werde mich im Herbst gleich mal daran machen und das bei meiner nachschauen.
Viele Grüsse

Josef
  Zitieren
#8
ich glaub nicht, dass starke Korrrosion am Scheibenrahmen daher kommt. Das Problem ist nach meiner Erkenntnis woanders. Oft sammelt sich oben an der Scheibe hinter den Zierleisten das Wasser, welches da im lauf der Jahrezehnte alles was an sparsamen Korrosionsschutz da war überwunden hat und dort oben den Rahmen durchgefressen hat. Wenns so weit kommt, dann dringt das Wasser in den Scheibenrahmen ein. Damit entsteht erster Rost innen. die rauhe Oberfäche sorgt dafür, dass das nächste wasser schön lange gehalten wird. Damit gehts dann zügig vorwärts.

Der erste Schritt zum langlebigen Scheibenrahmen wäre damit der Ausbau der Scheibe. Dann falls nötig oder noch möglich Reparatur des Scheibenrahmens. Rostschutz von innen ist natürlich Pflicht.

Ganz nebenbei gibts auch wieder klare Sicht.

herbert
  Zitieren
#9
Ich hatte auch einen Riss unterhalb des Scheibenwischerbereichs auf der Fahrerseite beim Übergang zur unteren Boardwand. Hab lange gesucht, die Undichtigkeit zu finden. Durch den Riss lief das Wasser tropfenweise unten am Armaturenbrett lang und tropfte auf die Hose bzw. in den Fussraum. haarsträubend
  Zitieren
#10
Zitat:Original von jeepfürst
ich glaub nicht, dass starke Korrrosion am Scheibenrahmen daher kommt. Das Problem ist nach meiner Erkenntnis woanders. Oft sammelt sich oben an der Scheibe hinter den Zierleisten das Wasser, welches da im lauf der Jahrezehnte alles was an sparsamen Korrosionsschutz da war überwunden hat und dort oben den Rahmen durchgefressen hat. Wenns so weit kommt, dann dringt das Wasser in den Scheibenrahmen ein. Damit entsteht erster Rost innen. die rauhe Oberfäche sorgt dafür, dass das nächste wasser schön lange gehalten wird. Damit gehts dann zügig vorwärts.

Der erste Schritt zum langlebigen Scheibenrahmen wäre damit der Ausbau der Scheibe. Dann falls nötig oder noch möglich Reparatur des Scheibenrahmens. Rostschutz von innen ist natürlich Pflicht.

Ganz nebenbei gibts auch wieder klare Sicht.

herbert

Die Scheibenrahmenverkleidungen außen hatte ich rundherum alle schon mal ab... auch oben bzw. auf dem T-Bar. Dort war eigentlich keinerlei Korrosion festzustellen. Nachdem ich das alles wieder zusammengebaut und abgedichtet hatte (insbesondere von der Scheibe zur umlaufenden Edelstahl-Blenden-Verkleidung) dürfte da nichts mehr passieren!
Allerdings hat mir dann leichte Korrosion in er A-Säule unten (wie auf den Bildern gezeigt) doch Sorgen gemacht. Zwar ist alles mittlerweile "behandelt" aber dennoch konnte ich die Risse in der Verklebung im Wasserkasten erkennen... und dort kommt definitif Wasser hin und läuft dann irgendwo innen über den Birdcage und verursacht Korrosion. Auch, weil die Blechteile nur zusammen-gepunktet sind läuft durch die Zwischenräume Wasser (daher ja auch die Abdichtung innen/unter der Armaturentafel mit "Kitt").
Hoffe, nun ist erst mal "Ruhe"!

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konservierung „Scheibenwischerkasten“ Gattling 20 3.472 31.05.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Gattling
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 3.016 19.02.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Ulivette
  Birdcage / Scheibenrahmen Korrosionsschutz Schrauber 78 12 2.381 12.07.2021, 22:37
Letzter Beitrag: flashy
  Birdcage gesucht eleniko 2 1.924 01.11.2020, 09:15
Letzter Beitrag: CCRP
  Clip für Seitenscheibe an A-Säule crazy-99 12 6.424 25.09.2020, 07:01
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de