Kupplungspedal und Ausrücklager
#1
Hallo,

habe heute eine Frage an unsere C5-Techniker.

Bei meinem C5 Cabrio (EZ 2003, km-Stand 22.000, LS6-Maschine, 6-Gang-Schalter) macht bei getretener Kupplung das Ausrücklager Geräusche. Das hier wohlbekannte Autohaus Steppe (wirklich zu empfehlen) war beim Service der Meinung, dass noch kein akuter Handlungsbedarf besteht und das Ausrücklager "noch 10.000km halten kann".

Nun habe ich anlässlich einer größeren 3-Tages-Tour festgestellt, dass das Kupplungspedal besonders nach längeren Autobahnetappen nicht mehr vollständig zurück kommt. Das Getriebe war noch schaltbar und nach kurzem Abstellen oder Fahrt auf Landstraße bzw. in der Stadt war das Pedal auch wieder normal.

Die Hydraulikflüssigkeit ist wenige Tage alt, ein Flüssigkeitsverlust ist nicht feststellbar.

Nun die Frage: ist das "hängende" Kupplungspedal eine Folge des Problems mit dem Ausrücklager oder besteht hier kein Zusammenhang? Der Tausch des Ausrücklagers ist ja bekanntlich eine größere Aktion (Getriebe muss raus) und so würde mich natürlich interessieren, ob ich diesen Eingriff wegen des Problems mit dem Pedal nun doch vorziehen muss.

Besten Dank vorab für Eure Antworten.

Mike
  Zitieren
#2
... keiner weiß was?

Fragende Grüße

Mike
  Zitieren
#3
hatte das selbe Problem

mein Werkstatt typ meinte wenn es lauter wird muss es gewechselt werden mehr kann da nicht passieren

bei mir war es aber nur mit Dach zu hören so ein metallisches rauschen
  Zitieren
#4
Moin Maik,

dieses Forum hat oben auf der Portalsite eine Funktion die heisst: SUCHEN !

Wenn Du alleine Kupplungspedal eingiebst, dann kommen schon Berichte darüber:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...lungspedal

Da hat verständlicherweise kaum noch jemand "Lust", das alles noch einmal zu schreiben, geschweige denn, darüberneu zu diskutieren.

Gruß
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#5
Moin fsahm,

Suchfunktion natürlich benutzt und alle Berichte über das hängende Kupplungspedal gelesen. Hier waren es jedoch jeweils andere Ursachen (alte Hydraulikflüssigkeit, Undichtigkeiten => trifft bei mir alles nicht zu).

Meine Frage war, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Ausrücklager und dem kurzzeitig hängenden Pedal gibt - hierüber gibt die SuFu leider nichts her.

Gruß Mike
  Zitieren
#6
Hallo,
ich hab noch nie gelesen, dass es zu Undichtigkeiten außerhalb der Zylinder kommt.
Auf alte Hydraulikflüssigkeit wird oft gehofft, letztendlich ist es aber immer ein Zylinder wenn nicht gleich beide.

Das Ausrücklager ist ja direkt am Nehmerzylinder mit dran, und wird immer/sollte immer zusammen erneuert werden.

Du brauchst nen neuen, und wie lange der alte noch halten würde, kann hier keiner beantworten.

Lg. André
  Zitieren
#7
Hatte bei meiner, mit ähnlicher Laufleistung das gleiche Problem, allerdings keine Geräusche.
Das hängende Pedal kam auch nur wenn ich extrem beschleunigte und dabei die Kupplung etwas malträtierte. Nach abkühlen war dann alles wieder i.O..

Habe dann im Rahmen eines Service ein neue Geber- und Nehmerzylinder erhalten, weiterhin wurde eine Centerforce Kupplung verbaut und ein Fidanza Schwungrad. Seither (ca. 50000 km) ist Ruhe im Karton, auch bei 1/4 Meile Spielereien.

Knut
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal achsbruch 49 11.312 02.02.2009, 17:13
Letzter Beitrag: LS1-Holger
  Entlüften nach Tausch von Ausrücklager hotparts 1 1.937 31.08.2007, 14:00
Letzter Beitrag: fsahm
  Kupplungspedal bleibt stecken!! hotparts 3 1.758 11.04.2004, 19:46
Letzter Beitrag: vettec5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de