Kupplungspedal
#1
Ich habe wiederholt Probleme mit dem Kupplungspedal.
Dieses kommt bei schneller Fahrt nicht mehr richtig zurück.

Auch beim schnellen beschleunigen ist es mir aufgefallen
Ist mir mehrmals passiert. Ein blödes Gefühl.

Bei normaler Fahrweise kommt das Pedal wie gewohnt zurück.

Der Behälter mit der Bremsflüssigkeit ist normal gefüllt. Ich habe bis jetzt den Tipp bekommen das Kupplungssytem entlüften zu lassen.

Hat jemand ein ähnliches Problem mal gehabt?

Der Motor hat dank Till etwas mehr Leistung, weiß nicht ob es hier mit zusammen hängt

Mfg Ralf Hallo-gruen

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#2
Ja, das hatte ich auch. Der Wagen ist mal auf einem Prüstand gewesen. Anschließend war es besonders schlimm. Es haben sich wohl Dampfblasen gebildet.

Ich habe dann nicht nur das Kupplungssystem entlüftet, sondern komplett neu befüllt, damit der ganze Dreck herausgespült wurde. Die Arbeit ist nahezu dieselbe. Also gönn Deiner Kupplungshydraulik mal was Frisches.
Jörg
  Zitieren
#3
Bei der C5Z06 ist dies ein bekanntes Problem, sollte bei der C5 aber genauso sein.
Hatte in letzer Zeit auch öfters bei Schaltvorgängen im hohen Drehzahlbereich das Problem, daß das Kupplungspedal langsamer zurückgekommen ist als es sollte. Habe heute dann wie hier beschrieben die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und gestest. Ergebnis: Pokal
Werft mal einen Blick in euren Kupplungsflüssigkeitsbehälter. Ich bin mir sicher, daß die Flüssigkeit dort wie Cola aussieht. Trinken

Gruss
Alex
  Zitieren
#4
das ist ein sehr bekanntes Problem vor allem bei Leuten die power shifting machen, lässt sich mit einem aufbohren der hydraulik Zuleitung zum slave cylinder leicht beheben.

Murks Design von GM halt, dabei schiebt sich das Plastikausrücklager oft zu weit auf die Eingangswelle und kommt dann nicht mehr runter weil die Flüssigkeit zu lange braucht bis sie in den Behälter zurück fliesst.

Standard Modifikation eigentlich
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
Zitat:Original von coolchevy
das ist ein sehr bekanntes Problem vor allem bei Leuten die power shifting machen, lässt sich mit einem aufbohren der hydraulik Zuleitung zum slave cylinder leicht beheben.
Standard Modifikation eigentlich

Kannst Du bitte mal beschreiben wie das durchgeführt werden soll? Das ist doch eine mehrfach gebogene Leitung vom Kupplungsgeber- zum nehmerzylinder. Oder sehe ich das falsch?
Jörg
  Zitieren
#6
Zitat:Original von coolchevy
das ist ein sehr bekanntes Problem vor allem bei Leuten die power shifting machen, lässt sich mit einem aufbohren der hydraulik Zuleitung zum slave cylinder leicht beheben.
Hast Du das schon erfolgreich gemacht? Ich habe es schon bei Autos probiert, bei denen es gar nichts gebracht hat.
Meistens ist das Beste, die Hydraulik zu tauschen, wenigstens auf der Nehmerseite.

Gruß, Till

P.S.
Und in den meisten Fällen ist das System auch nicht richtig entlüftet.
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#7
Zitat:Original von vettedreamer
Ich habe dann nicht nur das Kupplungssystem entlüftet, sondern komplett neu befüllt, damit der ganze Dreck herausgespült wurde. Die Arbeit ist nahezu dieselbe. Also gönn Deiner Kupplungshydraulik mal was Frisches.

Hi Ralf,
wie schon im RH besprochen, empfehle ich auch das Entlüften. Dieses Vorgehen mit frischer Flüssigkeit sollte das Problem lösen.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#8
Jo Tom
Bin Deiner Meinung hatte das bei der Z jetzt auch gerade gehabt. Neue Flüssigkeit und richtig entlüften und gut ist
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#9
Ich werde mit dem Entlüften anfangen und dann sehen ob es besser wird, ist ersteinmal die günstigste Variante.

Werde dann berichten ob es was geholfen hat.

Mfg Ralf Hallo-gruen

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#10
Also wenn Du mit dem Gerät (Adapter für Verschlussdeckel) entlüftest, dann ist es auf jedenfall besser, die Flüssigkeit zu wechseln. Kommt ja fast aufs gleiche, nur etwas länger durchlaufen lassen. Der Siedepunkt von neuer Flüssigkeit ist wesentlich höher, als bei alter, welche schon Feuchtigkeit aufgenommen hat. Die Chance, dass beim Flüssigkeitswechsel das Problem weg ist, ist wesentlich grösser, als wenn nur entlüftet wird.
Beim alten Modell des SLK war es zum Beispiel sehr wichtig, weil die Leitung zum Nehmerzylinder extrem nahe an heissen Teilen vorbei geführt wurde.
Gruss
chriSTOph
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal und Ausrücklager mikemn 6 3.635 21.08.2013, 15:48
Letzter Beitrag: Seapilot
  Kupplungspedal bleibt stecken!! hotparts 3 1.733 11.04.2004, 19:46
Letzter Beitrag: vettec5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de