Anti-rattle Bumper / Seitenscheibe
#11
Hallo Freunde,

zuerst mal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Für mich ergeben sich aus diesen folgende drei Rückschlüsse:

1) das Einstellen der Scheiben ist also tatsächlich ein Riesen-Gewurschtel bis man es denn wirklich passend hat
2) ein durch zwei Personen (die Geschichte mit den Saugnäpfen) durchgeführtes Lockern der Schrauben und anschließendes neues Befestigen kann zielführend sein
3) bei mir scheint Seitenscheibentechnisch wirklich mehr im argen zu liegen.....

Zu letzterem noch mal eine Frage, die ich als technischer Laie hoffentlich stellen darf, ohne großes Gelächter zu ernten:

Beifahrerseite - Türe offen -Scheibe ganz nach oben gefahren: wenn ich nun den oberen Rand der Scheibe nach innen und außen bewege, so hat die Scheibe mächtig Spiel (am oberen Ende ca. 1,5 cm). Beobachte ich das Ganze unten an der Scheibenbefestigung, so ist die Scheibe in der horizontal verlaufenden Befestigung in sich fest, diese Schiene macht aber die Bewegung der Scheibe mit.

Die vorne und hinten angebrachten senkrechten Streben (in welchen die horizantale Befestigung rauf und runter fährt) sind hingegen bombenfest.

Die horizontale Strebe ist (zumindest was ich mit "um die Ecke linsen" so einigermaßen erkennen kann) mit weißen, quadratischen Verbindungsstücken in den senkrechten Streben befestigt.

Nun die Frage: ist es richtig, dass dieses Spiel nach innen und außen existiert, wenn man mal die Wirkung der "Puschel" weglässt"?

Zweite Frage: obwohl schon danach gesucht, konnte ich bisher noch kein Bild finden, auf welchem ein neuwertiges Puschel in eingebautem Zustand erkennbar war. Hat jemand von Euch sowas? Ich würde gerne sehen, wie stark der montierte "Teppich" ist, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich bei mir das Ganze so weit abgenützt haben könnte. Insofern gebe ich Robert recht, der meinen oben genannten Punkt drei ins Spiel gebracht hat...

Wie immer danke im Voraus für Eure Hilfe !!!

Beste Grüße,
Wolfgang
  Zitieren
#12
Hi lupocamino,
Fotos habe ich nicht, aber ohne "Stützung" der "Puschel" macht die Scheibe mächtige Bewegungen und sitzt auch extrem bescheiden.
Sind die "Puschel" zu stramm an die Scheibe gesetzt, blockieren diese durch extreme Reibung das Rauf-/ Runter-Fahren der Scheibe.
Sind die "Puschel" zu locker, klappert die Scheibe, bzw. ist unberechenbar beim schliessend der Tür.

Bitte nie Vergessen:
Die Türinnenverkleidung gibt durch die Gummilipendichtung auch "Führung" und "Richtungsvorgabe".
Dazu die Türdichtung im Seitenscheibenbereich "A-Säule" und "B-Säule".

Alles zusammen muss passen.

Seitenscheibe einstellen auf Beifahrerseite ging relativ fix bei mir, Fahrerseite dauerte affig lange.
Daher die Threads/Postings, wo Kistenweise Bier als Beruhigungsmittel empfohlen wird.

Sind nur die "Puschel" abgenutzt, braucht man diese nur austauschen.
Ohne diesen "Soff-Schutz" kann das Trägermetall die Seitenscheibe ankratzen/beschädigen.

Stimmen die Fertigungsmasse nicht mehr [ist etwas verbogen], muss man kontrollieren, wo das Türblech verbogen/verzogen ist.
Bei einigen Corvettes wurde das innere Türblech soweit nach innen verbogen, das die "Puschel-Länglöcher" nicht mehr lang genug sind.
Das gleiche gilt für das äussere Türblech.

Must mal schauen, hier gibt es in den tiefen des Forums Anleitungen/Fotos/Empfehlungen/Tips [Seitenscheibe einstellen].
Und mitunter muss man sehr, sehr viel Geduld haben, es kann wirklich lange dauern [Tage/Wochen/Monate], bis es "perfekt" sitzt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#13
@Wolfgang

...das kann helfen



Siehe LINK
  Zitieren
#14
Hi Freunde,

@Winfried: yes, that's it!!! Genau so ein Bild habe ich gesucht. Da haben meine "Puschel" dochs chon erheblich weniger Material drauf, auch die restlichen Bilder geben mir guten Einblick in das bevorstehende Bierkastenverschlingende Procedere.... besten Dank dafür !!!

@Struppi: Ja, Du hast vollkommen recht, bei mir sind z.B. die vordere und hintere Gummiführung der Weatherstrips schon ausgeleiert bis total verschwunden. Es läuft also alles darauf hinaus, dass ich hier eine Herbst-/Winterbaustelle aufmache und das mal alles auf Vordermann bringe.

Also nix isses mit dem Tipp mit der Zauberformel und schwupp ist alles wieder wie neu, na ja, wär ja auch zu einfach, ich überlege mir einstweilen die Biersorte......

Viele Grüße,
Wolfgang
  Zitieren
#15
Hi Wolfgang.

Kleine Aufmunterung noch aus der Praxis (hab die schon gewechselt):

Die Teile in den späten C3en sind kürzer, dünner und labbriger, der Konter-Pin am Ende verbiegt sich gerne und der Stoffbelag ist dünn. Die Teile aus den frühen C3en sind wesentlich stabiler, und auch das, was heute als Ersatzteil verkauft wird, passt besser in die Situation als das Originalteil. Der Abstand zwischen Schraube und Reibfläche ist größer, und damit bist Du dann leichter in dem Bereich, wo die Position stimmt.

War grad im Keller und wollte ein Foto davon machen, hab sie aber wohl doch entsorgt dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#16
Hi Martin,

ich überlege jetzt allen Ernstes, ob ich nicht im Herbst das ganze Geraffel rausbaue, überhole oder eventuell gleich durch die von Dir erwähnten Ersatzteile ersetze.

Wahrscheinlich werde ich erstmal eine Seite komplett durchziehen. Entweder bin ich danach dann glücklich und greif sofort die andere Seite auch an oder ich bin durch die Vernichtung der vielen Bierkästen der Trunksucht verfallen, dann sind mir die Fenster eh wurscht....

Spaß beiseite, eine "Fenster einstellen light"-Version wie erhofft scheint es also definitiv nicht zu geben. Also wird es ein größeres Winterprojekt.

Schönes Wochenende,

Wolfgang
  Zitieren
#17
Trunksucht ist ok, aber nicht beim Fenster einstellen Prost!

Bei mir haben die Anti Rattle Bumper zwar geholfen, aber nicht vollständig. Die Führungshalter der Scheibe sind leider auch ausgeleiert - wenn die Scheibe unten ist, rappelt sie ständig, besonders beim Tür zuwerfen. Das Führungszeug muß also auch noch irgendwann neu. Grmpf...

Wenn Du im Winter schrauben kannst, dann mach's lieber gleich komplett.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#18
Hallo Martin,

das mit der Trunksucht und dem Fenster einstellen ist so eine zwiespältige Sache. Klappt das Einstellen problemlos, bleibt man nüchtern, freut sich und fährt spazieren.

Klappt es aber partout nicht, so tüftelt man und tüftelt und ist dann als angehender Alkoholix irgendwann doch mit der Einstellerei fertig, man atmet durch und freut sich, dass man nun endlich doch fahren kann. Dann wird es aber wegen des Alkoholkonsumes nix und das ist dann mehr als frustrierend.

Also bleibt nur die Hoffnung auf erste Variante. Nur schade, dass man sich nicht im Vorfeld für das eine oder andere entscheiden kann.

Das Basteln im Winter ist natürlich mit allerhand Schwierigkeiten verbunden, denn die Garage ist eng und unbeheizt. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich das ganze Gebreze im Spätherbst ausbaue, im Winter dann zuhause überhole und erst nach Ende der Kälteperiode wieder montiere.

Und nachdem in diesem Fall der Wiedereinbau das anscheinend nervenkostende ist, hat man dann den ganzen Winter über eine entsprechende Unruhe in sich.

Aber anders wird es wohl nicht gehen. Jetzt genieße ich erstmal die Sonne und wünsche noch ein wunderschönes und entspanntes Wochenende !!!

Gruß,
Wolfgang
  Zitieren
#19
Ich hab jetzt beschlossen mir 4 neue "Puschel" zu kaufen, dazu neue Weatherstrips (um die Führung des Fensters zu verbessern) sowie im Herbst eine Generalüberholung anzugreifen.

Isolierte Vebesserungsmaßnahmen von nur einem der genannten Teile erscheinen mir inzwischen als nicht zielführend und bringen höchstwahrscheinlich nur Enttäuschung.

Schönen Sonntag an alle und viel Spaß beim Cruisen,

Wolfgang
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REAR OUTER BUMPER BRACE Rod. C3-Micha 0 642 21.05.2023, 11:00
Letzter Beitrag: C3-Micha
  82er front bumper cover nicnac8 6 2.484 09.07.2021, 09:48
Letzter Beitrag: DieFox
  Seitenscheibe skipper 30 13.593 17.01.2021, 15:44
Letzter Beitrag: skipper
  Clip für Seitenscheibe an A-Säule crazy-99 12 6.464 25.09.2020, 07:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Chrome Bumper Schalter Fahrgefühl xlh59 39 11.779 31.07.2020, 08:42
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de